Gelöst Versandklasse des Artikels ändern wenn Verfügbarkeit 0 oder kleiner

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

wir möchten in unseren Artikeln 2 Versandklassen anlegen.
- lieferbar
- nicht sofort lieferbar

über diese bekommt der Kunde im Shop eine Versandart zugewiesen.
Damit es hier zu möglichst wenigen Überschneidungen bei evtl. Überverkäufen kommt soll die Versandklasse per Workflow geändert werden wenn ein Artikel eine verfügbarkeit von 0 oder weniger 0 hat.

Hierzu habe ich einen Workflow unter "Artikel" - > "Artikel geändert" angelegt der genau das bewirken soll ....
Leider läuft der Workflow ins leere wenn ich einen neuen Auftrag erstelle und einen Artikel mit einer Verfürbarkeit von 2 dann 2 mal verkaufe. Sprich die Versandklasse des Artikels ändert sich nicht.

Nun dachte ich das ich evtl. einen Denkfehler haben und habe versucht genau diesen Workflow in Auftrag -> Auftrag erstellt anzulegen.
Leider habe ich hier aber nicht die benötigten Variablen, sprich ich kann die Werte des Artikels des Auftrag nicht neu setzen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo @mastertango,

Artikel geändert wird getriggert, wenn z.B. in der Wawi die Artikelstammdaten gespeichert werden oder der Artikel durch einen Ameisenimport geändert wird. Das auslösende Ereignis wird nicht getriggert, wenn man einen neuen Auftrag erstellt.

Du kannst dir einen manuellen Artikelworkflow anlegen, der die Änderung der Versandklasse vornimmt. Unter Auftrag erstellt legst du einen Workflow an und als Workflowaktion nimmst du Workflow-Ereignis auslösen und wählst dort deinen manuellen Artikelworkflow aus.

Den Lieferstatus kannst du aber auch direkt im Artikel angeben. Anbei der Link zu unserem Guide.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/lieferstatus-anlegen/
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo Thomas,

erstmal Danke für die Antwort, aber das hilft nur bedingt weiter, bis garnicht.
Der Workflow muss automatisch erfolgen wenn ein Auftrag angelegt wird. Egal ob vom Shop kommend oder einer anderen Plattform.
Dieses kann nicht den Mitarbeitern überlassen werden dieses manuell auszuführen und auch beim Einbuchen oder Ausbuchen wäre es zu spät.

Es geht hier auch nicht um den Lieferstatus sondern explizit die Versandklasse die unsere Versandarten bestimmt.

Es geht hier darum das eine Kunde keine automatische Zahlung ausführen können soll, wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar bzw. lieferbar ist.
Daher ist es wichtig das wenn verfügbarkeit 0 oder kleiner sich die Versandklasse ändert.

Ich hoffe das es hierfür einen Weg geben wird das zu automatisieren
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo @mastertango,

der manuelle Workflow wird nur angelegt, dass dieser durch den Auftrag erstellt Workflow getriggert wird. Ab der Wawi 1.4 kann man manuelle Workflows durch die Aktion "Workflow-Ereignis auslösen" triggern. Auftrag erstellt stößt den Workflow an, der deinen manuellen Artikelworkflow triggert. Im manuellen Workflow sind die Bedingungen drin (z.B. Verfügbarer Bestand = 0) und als Workflowaktion Werte Setzen > Versandklasse.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Netto EK des letzten Monats berechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eingangsbestätigung des Shops erneut versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Labeldrucker Toshiba B-EV4 druckt nur 2/3 des Versandlabels User helfen Usern 1
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5

Ähnliche Themen