Neu Versandgewicht in Vorlage

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich möchte das Versandgewicht in einer Auftrags-/Rechnungsvorlage angeben. Das klappt nur leider nicht - die eingetragenen Werte möchten nicht erscheinen. Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus! :)


Hintergrund, semi-notwendig zu lesen:
weil ich verschiedene Gebinde verkaufe und man mit JTL höchstens Stücklisten für solche Thematiken anlegen kann (die mir aber nichts nützen, weil ich mehrere Gebinde verkaufen möchte und dann doch wieder eine Stückanzahl angeben muss - anderes Thema), habe ich mir überlegt:

ich möchte die VE Anzahl im Versandgewicht angeben, damit ich mit dieser innerhalb der Vorlage kalkulieren kann.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Das Versandgewicht eines Artikels?
Das Versandgewicht des Auftrags?

Wo hast du welche Werte eingetragen?
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
sorry- ich meinte Versandgewicht des Artikels. Dieses habe ich vorher in einem Beispielartikel in [Allgemein - Maße/Gewicht - Versandgewicht] eingetragen
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Alles klar, verstehe. Und dieses Gewicht möchtest du in der Positionsliste im Auftrag und Rechnung ausgeben, korrekt?
Hast du die Positionsliste bearbeitet?

In der Vorlage musst du in der Positionsliste eine Spalte hinzufügen und dort die Variable SalesOrderPosition.IndividualShippingWeight verwenden, zu finden unter Felder>SalesOrderPosition.

Hast du grob eine Ahnung was ich damit meine?
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Ja, danke.

Allerdings habe ich das schon mehrmals gemacht, und es wird nichts ausgegeben. Woran kann das liegen? Das Gewicht ist sicher beim Artikel hinterlegt, die Schriftart ist groß genug, sobald ich andere Werte verwende erscheinen diese auch. Nur ausgerechnet das IndividualShippingWeight nicht. Und damit muss ich rechnen in der Vorlage, also eine Multiplikation und woanders eine Division ausführen, womit ich mir auch noch schwer tue in dem Programm ehrlich gesagt, aber das später! Danke schonmal
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
also ich habe beispielsweise Werte wie PriceperUnit usw. an dieselbe Stelle eingefügt, und diese erscheinen mir sehr wohl in der Vorlage...
unten im Anhang sieht man, dass ich den Wert 3 an die hoffentlich richtige Stelle eingetragen habe
 

Dennis030

Aktives Mitglied
9. Februar 2022
31
5
Wurde hier eine Lösung gefunden? Leider gelingt es mir auch nicht. Zunächst dachte ich, es läge an den falschen Darstellungsbedingungen, tat es aber nicht.
Keiner dieser Varianten führt zu irgendeiner Anzeige:
JavaScript:
FStr$(InvoicePosition.IndividualShippingWeight, "?&.##")+ "kg" +LocNumber$(InvoicePosition.IndividualShippingWeight, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO), @DecimalQuantity) + " KG" + LocNumber$(InvoicePosition.IndividualWeight, "de-DE", 1)  + " IW" + LocNumber$(InvoicePosition.TotalShippingWeight, "de-DE", 1)  + " TSW" + Str$(InvoicePosition.TotalWeight, 1)

Interessant ist eventuell auch, dass wenn ich nur "TEST" eingebe, dies ohne Probleme dargestellt wird. Mit obigen Variablen wird aber gar nichts dargestellt, auch nicht die Strings wie "kg" "TSW" etc.
Notfalls würde ich mich auch sehr über eine entsprechende Query freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucas357

Mitglied
12. April 2022
50
8
Das würde mich auch sehr interessieren, ich will das Artikelgewicht jeder einzelnen Position und das Versandgewicht aller Position gesamt auf unseren Rechnungen ausgeben aber ich komme nicht weiter. Habe Wawi 1.6. Habe gefühlt auch schon alle Variablen und Forumsbeiträge dazu gelesen. Auch bei dem Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threads/versand-und-artikelgesamtgewicht-auf-rechnung.134447/ kam ich leider nicht weiter, da die Benutzervariable nicht ausgegeben wird. Sobald ich z.B. einen Query nutze: JTL_DirectQuery("SELECT fGewicht FROM dbo.tArtikel WHERE cArtNr = '"+InvoicePosition.SKU+"'" dann wird der Platzhalter komplett leer, auch wenn es vorher z.B. den Artikelnamen im selben Feld angezeigt hatte....auch die Querys aus diesem Artikel (https://forum.jtl-software.de/threa...ht-auf-den-angebot-rechnung-etc-hilfe.126712/) zeigen auf meinen Rechnungsformular nichts an:


Code:
@IndividualShippingWeight
JTL_DirectQuery("SELECT fGewicht FROM dbo.tArtikel WHERE cArtNr = '"+SalesOrderPosition.SKU+"'")

@TotalShippingWeight
val(@IndividualWeight)*SalesOrderPosition.Quantity

@IndividualWeight
JTL_DirectQuery("SELECT fArtGewicht FROM dbo.tArtikel WHERE cArtNr = '"+SalesOrderPosition.SKU+"'")

@TotalWeight
val(@IndividualShippingWeight)*SalesOrderPosition.Quantity

"SalesOrderPosition" im Code oben muss dann in jeder Auftragsebene entsprechend angepasst werden:
Angebot: SalesQuotationPosition
Auftrag: SalesOrderPosition
Rechnung: InvoicePosition
Zitat von @oliverk

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert und Dennis030
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Versandgewicht Nachkommastellen in der Auftragsansicht einstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zweite Etiketten Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage verknüpfen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu XML-Vorlage Variablen Unklarheit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen