versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Das hört sich irgendwie doof an. Ich finde leider nicht die Stelle wo ich das ändern könnte. Wenn der Artikel Versandkostenfrei ist wäre mir am liebsten das da nur steht "Versandkostenfreie Lieferung" und der rest "sonst zzgl. Versand" soll weg und soll nur erscheinen wenn Versandkosten anfallen.

Kann man so was realisieren?
 

D********t

Guest
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

Das such ich auch gerade, ist eigentlich Gang und Gäbe, nur JTL hat sich warscheinlich wieder mit einer Notlösung beholfen und zeigt erst im Warenkorb an, das keine Versandkosten anfallen...vorher wird der Kunde eben verwirrt...
 

D********t

Guest
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

Genau so will ichs ja haben, wo wird das eingestellt? Ok, das Länderkürzel fehlt da, ich guck mir das mal in der entspr. Templatedatei an, ob das überhaupt vorgesehen ist...
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

dann fahr mal mit der Maus drüber.....dann sollte es kommen

Wenn man mit der Maus rüber fährt wird "innerhalb Deutschland" eingeblendet. Die Lösung ist aber totzdem nicht gut gewählt. Der Kunde weiß ja nicht das er mit der Maus rüber fahren muss.
Weiß vielleicht jemand wie man das Länderkürzel in den Text rein bekommt?
 

D********t

Guest
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

Wenn man mit der Maus rüber fährt wird "innerhalb Deutschland" eingeblendet. Die Lösung ist aber totzdem nicht gut gewählt. Der Kunde weiß ja nicht das er mit der Maus rüber fahren muss.
Weiß vielleicht jemand wie man das Länderkürzel in den Text rein bekommt?

Also bei mir passiert auch nichts, wenn man mit der Maus irgendwo rüberfährt, hier zum testen:

Gothic Longsleeve mit Netzärmeln und D-Ringen, DUNKELWELT-GOTHICSHOP.DE - GOTHIC KLEIDUNG SCHMUCK ACCESSOIRES

Eingestellt ist Versandkostenfrei innerhalb Deutschland ab 39,90€.

Man sieht erst im Overlay-Warenkorb, das die Lieferung versandkostenfrei erfolgt. Ich preferiere wie gesagt jedoch die Version, das dort "Versandkostenfrei nach DE, sonst. zzgl. Versand" (und ggf. auch die Kürzel anderer Länder) bei jedem entsprechenden Artikel steht. Und wie es im Beispiel von Pikantum aussieht, ist es schon fast das was ich will, nur das ich nichtmal das angezeigt kriege...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

Schau mal im Shop-Admin

Einstellungen->Globale Einstellungen->Versandfrei beim Artikel anzeigen (ID333)

hast du den auf "Ja" stehen?
 

D********t

Guest
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

Schau mal im Shop-Admin

Einstellungen->Globale Einstellungen->Versandfrei beim Artikel anzeigen (ID333)

hast du den auf "Ja" stehen?

Danke danke danke :), ick hab schon gesucht und gesucht nach der Einstellung, dachte sie wär nicht vorhanden, deshalb hatte ich ka weiter oben schon gefragt, ob es da eine Einstellung für gibt...

Ich halte es in der Form, wie es momentan dargestellt wird, für sehr abmahngefährdet, es ist zwar ein sprechender Link, aber auch jeder ausländische Kunde würde erstmal denken, das der Versand kostenfrei ist. Wenn ich heute Nachmittag ne Minute Zeit habe, werd ich das mal versuchen umzuprogrammieren, zumal da auch noch je ein Zeilenumbruch hinter MwSt. und Lieferung angebracht wäre, so wie es jetzt ist, sieht es doof aus...
 

D********t

Guest
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

Hmm ich finde leider die Datei nicht, in welcher der Text für "cMwstVersandText" erzeugt wird, jemand ne Ahnung?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

es läuft über die function gibMwStVersandString() in der tools.Global.php

....viel "Spaß" beim ändern :)
 

D********t

Guest
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

es läuft über die function gibMwStVersandString() in der tools.Global.php

....viel "Spaß" beim ändern :)

Danke habs hinbekommen, das lustige ist, die Funktion ist sogar schon vorhanden, nur ausgeklammert und das JTL-Team oder Teile davon scheinen ichts davon zu wissen :tongue:.

Also folgendes, includes/global.ini.php->Zeile

PHP:
 function gibMwStVersandString($Artikel, $NettoPreise)
suchen (mein Editor zeigt leider keine Zeilennummern an) im folgenden Block befinden sich 3 wichtige Zeilen, nämlich:

PHP:
        $versand=", ";
diese andern zu

PHP:
        $versand="<br />";
dann

PHP:
//$versand.=$GLOBALS['oSprache']->gibWert('noShippingcostsTo', 'global').'  '.$versandfreielaender.', >'.$GLOBALS['oSprache']->gibWert('else', 'global').' ';
diese Zeile ist mittels Doppelslash ("//") ausgeklammert, diesen entfernen. Um ein paar ordentliche Umbrüche reinzukriegen, diese Zeile ändern bzw. einfach ersetzen durch:
PHP:
$versand.=$GLOBALS['oSprache']->gibWert('noShippingcostsTo', 'global').'<br />'.$versandfreielaender.',<br />'.$GLOBALS['oSprache']->gibWert('else', 'global').' ';
Gleich darunter kommt die Zeile, die für den Toolinfo-Text zuständig ist, diese einfach mittels Doppelslash ("//") zu Zeilenbeginn ausklammern, das ganze sieht dann so aus:

PHP:
            //$versand.='<span class="tooltitle" title="'.$versandfreielaender.'">'.$GLOBALS['oSprache']->gibWert('noShippingcostsTo', 'global').'</span> '.$GLOBALS['oSprache']->gibWert('else', 'global').' ';
Da auch der Text "Innerhalb von (Land)" etwas dämlich gewählt ist, einfach im Shopadmin über die Sprachsuche nach "Innerhalb von" suchen und entfernen (Variable noShippingCostsAtExtended), Achtung, das %s muss stehen bleiben! Fertig. Dann sollte es so aussehen:

Pinstripe Gothic Hemd, DUNKELWELT-GOTHICSHOP.DE - GOTHIC KLEIDUNG SCHMUCK ACCESSOIRES

Alle Änderungen auf eigene Gefahr, am besten erst lokal testen! Was allerdings bei vielen Ländern passiert, in die versandkostenfrei verschickt wird, keine Ahnung ob die Aufzählung irgendwann umgebrochen wird oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

D********t

Guest
AW: versandfreie Lieferung sonst zzgl. Versand?

Jupp, aber bis dahin musses erstmal so gehen...