Neu Versanddatenimport (automatisch)

MZippert

Mitglied
18. Februar 2018
5
0
Hallo zusammen,

ich arbeite seit längerem mit der JTL Wawi (1.3.17.1) in Kombination mit einem Gambio Shop (3.8.2.1) und Ebay.
Ich habe einen Dropshipping Lieferanten, der nach eingehender Bestellung meines Kunden eine Bestellung bei meinem Lieferanten auslöst. Mit den Workflows etc. funktioniert alles prima bis hier hin.

Sobald nun die Bestellung an meinen Lieferanten verschickt wurde, erhält der Kunde gleichzeitig eine Rechnung.

Von meinem Lieferanten erhalte ich nun eine XML Datei mit den Bestelldaten sowie auch der Trackingnummer. Die Daten lasse ich über Access aufarbeiten und anschließend via SQL in die Wawi schreiben, da die Ameise einen Import hierfür ja nicht vorsieht.

Mein Problem ist nun, dass nachdem der Trackingcode in die Wawi via SQL direkt hochgeladen wurde, steht der Lieferschein auch unter "Versendet", aber der Kunde erhält keine Versandbestätigung (nach Workflow) und auch der "Versandstatus an Ebay/Amazon &Co" wird leider nicht automatisch übermittelt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Versandstatus an Ebay per Workflow starten kann?

Danke und Gruß

Marcel
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Da ist die Rede von "Versand setzen" oder habe ich etwas übersehen? Das sind die gleichen Einstellungsmöglichkeiten, die auch bei einem manuellen Versand zur Verfügung stehen. Da steht nichts davon, dass der Versanddatenimport damit geht.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Das ursprüngliche Problem:
"Versandstatus an Ebay/Amazon &Co" wird leider nicht automatisch übermittelt

Text aus dem Guide, wo von " Dropshipping in JTL-Wawi automatisieren" die Rede ist:
Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen): Mit dieser Option wird für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, der Versand auf das Datum des heutigen Tages gesetzt (genauer gesagt: der Zeitstempel wird beim Abschluss des Auslieferungsdialogs gesetzt). Ab diesem Zeitpunkt gilt die entsprechende Lieferung als versendet und Verkaufsplattformen wie Ebay oder Amazon (sofern genutzt) wird der Status versendet übermittelt.

Und genau das funktioniert eben nicht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja - das ist bekannt. Die Wege, mit denen aktuell die Lieferscheine geschlossen werden können, habe ich Dir genannt. Ich hae jetzt uach das entsprechende Entwicklerticket dazu gefunden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-27833

Dennoch heißt das Thema hier "Versanddatenimport automatisch" - und das geht auf keinen Fall mit einem Workflow.
 

MZippert

Mitglied
18. Februar 2018
5
0
Hallo zusammen,

besten Dank für euer Feedback.
Dann werde ich dies nochmal in die Weiterentwicklung der JTL Wawi/ Ameise weitergeben.

Ich habe bis jetzt nur die Versanddaten via XML Daten von Lieferant -> Access umformatieren -> SQL Hochladen (In die JTL DB) geschafft.
Workflow muss ich nochmal checken, wie es am besten geht das der Kunde eine Versandbestätigung erhält, da der Lieferschein nach Hochladen der Trackingdaten direct in SQL den Lieferschein bei JTL Wawi als versendet markiert.
Genial wäre, wenn der Artikelstatus per Workflow an Ebay und Co nochmal geschickt warden kann.

Danke erstmal und viele Grüße
 

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme vom Dropshippinglieferanten ein XML File nach dem Versand. Mal davon abgesehen, dass das Versanddatum nicht automatisch gesetzt wird, kann ich das XML File nicht über den Workflow einlesen. So macht das "automatisieren" von Dropshippingbestellungen nur bedingt Sinn :(
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich im Momant auch mit dem Thema Dropshipping bzw. wie ich die Sendungsnummern vom Dropshipper in die WaWi bekomme.
ich hätte hierzu eine Frage:


Wird bei der Verwendung dieser Methode auch die Übermittlung der Versanddaten an eBay / Amazon sowie den Shop angestoßen?
Falls nicht; Kann man das sonst irgendwie triggern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco3993

MZippert

Mitglied
18. Februar 2018
5
0
Hallo zusammen,

um nicht nur Fragen sondern auch Lösungen aufzuzeigen habe ich mir aktuell wie folgt geholfen.

Die Daten meines Lieferanten bekomme ich via XML Datei. Diese werden von einer Accessdatenbank (kann man sicherer auch besser lösen!) eingelesen und entsprechende Daten extrahiert. Über den SQL Server habe ich eine SQL Tabelle für den TrackingID Import erstellt, wo über die AccessDB die Daten nun in diese SQL Tabelle geschoben wird.
Anschließend werden die Daten aus der SQL Tabelle in die korrekten Tabellen von JTL mit dem jeweiligen Auftrag aktualisiert.

Über einen JTL Workflow wird gecheckt, ob eine Sendungsnummer hinterlegt ist. Wenn ja, wird eine Versandbenachrichtigung an den Kunden geschickt, wenn nicht, dann wird der Workflow abgebrochen.

An einer Lösung für die Info an Ebay arbeite ich noch.

Viele Grüße
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich verstehe den ganzen Umweg des Imports in die SQL Tabelle nicht.
Du kannst die Lieferantendaten auch direkt mit dem Packtisch bzw. dem WMS einlesen lassen.
 

Ähnliche Themen