Neu Dropshippingaufträge haben immer bei Versand: "Lieferschein offen".

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Hallo,

trotz workflow haben die Lieferscheine für Dropshippingaufträge immer den Status offen. Also wird auch kein Versandetikett gedruckt.

Weiss jemand woran das liegen kann? Alle anderen Aufträge laufen Problemlos durch.

Gruß

Jörg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Dropshippingaufträge werden doch vom Lieferanten verschickt. Wieso solltest du dann ein Versandetikett drucken?
 

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Ich nenne dir 2 Gründe :):
1. Mein Lieferant nutzt mein Lager (das ist der Grund im aktuellen Fall)
2. Ich lasse dem Lieferanten den Lieferschein und das Versandetikett zukommen a. weil ich die Versankosten trage b. weil ich keinen Neutralversand wünsche.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das ist allerdings ein sehr spezieller Fall.
Das Versandetikett wird erzeugt, wenn Du selbst aus deinem Lager versendest.

Wenn du per Dropshipping versendest, dann wird eine Lieferantenbestellung erzeugt mit alternativer Lieferadresse. Deshalb findest Du die offenen Dropshipping-Bestellungen dann auch unter "Einkauf". Von dort aus kannst du diese dann auch abschließen.

Ein Lieferant, der dein Lager verwendet - wie kriegst Du da die Bestände sauber voneinander getrennt/aktuell? Wie und womit verpackt der Lieferant aus deinem Lager?
 

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Wir sind 2 Händler mit ähnlichem Sortiment. Er nutzt SAP und ich JTL.
Die Bestände sind da kein Problem.

Also wenn ich die Lieferantenbestellung abschließe wird auch der offene Lieferschein geschlossen?

Wie kann ich denn für einen bestimmten Dropshipping Lieferanten sagen das die Dropshippingbestellung automatisch geschlossen wird? Bei den Workflows habe ich nichts gefunden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Er könnte auch die Sendung ohne Versand abschließen oder das Versanddatum direkt beim Ausliefern setzen. Damit ist die Dropshippingbestellung aber dann auch noch nicht abgeschlossen.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Ich zitiere mal den JTL-Guide:
Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen): Mit dieser Option wird für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, der Versand auf das Datum des heutigen Tages gesetzt (genauer gesagt: der Zeitstempel wird beim Abschluss des Auslieferungsdialogs gesetzt). Ab diesem Zeitpunkt gilt die entsprechende Lieferung als versendet und Verkaufsplattformen wie Ebay oder Amazon (sofern genutzt) wird der Status versendet übermittelt.

https://guide.jtl-software.de/Dropshipping_in_JTL-Wawi_automatisieren

@JTL: Funktioniert so leider nicht. Stimmt die Information im Guide? Gibt es noch Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit das Versanddatum bei Auslieferung gesetzt wird?
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Dein Zitat stammt aus der manuellen Bearbeitung der Lieferscheine.
Die Arbeitsweise für Dropshipping-Bestellungen bzw. die korrekte automatische Auftragsbearbeitung per Workflow wird hier beschrieben:
https://guide.jtl-software.de/Dropshipping_in_JTL-Wawi_automatisieren

Mein Zitat stammt aus genau dieser Seite, bitte Klicke vorher auf "Die erweiterten Optionen im Detail"

Ich fasse nochmal zusammen: der Haken "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)" existiert, und funktioniert nicht. Es wird kein Versand gesetzt. Daher die Frage: ist es ein Fehler? Falls ja, bitte beheben. Falls nein, was soll der Haken? Und - wir sind noch beim Nein, gibt es Alternativen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Die Option ist die des Versandes und hat daher exakt die gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Der Haken ist für den eigenen Versand. Wenn man per Dropshipping versendet, dann wird der Lieferschein entweder auf versendet gesetzt, indem man die Lieferantenbestellung dazu abschließt oder indem man einen Versanddatenimport durchführt.
 

Ähnliche Themen