Gelöst Versandbestätigung per Workflow versenden

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Hallo,

irgendwie komme ich bei dem Thema Versandbestätigung nicht weiter.

Ich möchte gerne eine Versandbestätigung versenden, sobald ich die Ware ausliefere.
Allerdings finde ich nirgends die Möglichkeit als Ausgabeoption für einen Workflow die Versandbestätigung zu wählen.

Kann jemand weiter helfen?

Und zweite Kleinigkeit. Rechnung möchte ich gerne lokal Abspeichern. Aber ich weiß nicht, wie ich die Pfadstruktur in JTL machen muss.
Standardmäßig ist es "Verzeichnis.Desktop"

Ich hätte es gerne Laufwerk Z, Ordner JTL, Ordner Rechnungen.

Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß
Janek
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo,

Es gibt dazu im Forum schon sehr viele Beiträge.

Für die Versandbenachrichtigung brauchst du keinen Workflow.
https://forum.jtl-software.de/threads/workflow-versandbenachrichtigung.125249/

Zum Abspeichern deiner Rechnungen:
Erstmal musst du in deinem Laufwerk Z die Ordnerstrucktur anlegen (Zielordner deiner Rechnungen)
Wenn du das hast sieht dein Pfad wie folgt aus:
(Mit deinem Beispiel)

Z:\JTL\Rechnungen\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf (mit der Variable am Ende werden die Rechnungen nur mit Rechnungsnummer gespeichert. Willst du dort mehr stehen haben musst du das dann ergenzen.)

Dazu gibt es auch schon einiges im Forum zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuehler

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir machen das so, damit es nach Jahren und Monaten unterteilt ist:
Code:
Z:\JTL\Rechnungen\{{ Report.CreationDate | Datum:'yyyy'}}\{{ Report.CreationDate | Datum:'MM'}}\{{ Report.InvoiceNumber }}.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuehler

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Ich danke euch, dachte der Pfad muss auch in Klammern gesetzt werden.

Werde das morgen mal testen.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Wir machen das so, damit es nach Jahren und Monaten unterteilt ist:
Code:
Z:\JTL\Rechnungen\{{ Report.CreationDate | Datum:'yyyy'}}\{{ Report.CreationDate | Datum:'MM'}}\{{ Report.InvoiceNumber }}.pdf

Wenn ich es so mache, wie du angegeben hast passiert folgendes.

Der Pfad stimmt.
In dem Ordner legt der mir dann einen Ordner an mit 0001
In diesem Ordner dann einen Ordner mit 01
Und dort liegt die PDF ab ohne jegliche Bezeichnung.

Wieso das so kompliziert sein muss von JTL verstehe ich nicht...
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Hallo,

Es gibt dazu im Forum schon sehr viele Beiträge.

Für die Versandbenachrichtigung brauchst du keinen Workflow.
https://forum.jtl-software.de/threads/workflow-versandbenachrichtigung.125249/


Doch ich bin der Meinung ich brauche einen. Dem Ebay Kunden schicke ich keine Versandbenachrichtigung, da eBay dies selbst dem Kunden schickt.
Dort muss lediglich die Rechnung geschickt werden.

Bei Shop bzw. anderen Plattformen muss Bestellbestätigung, Rechnung und Versandbestätigung raus.

Daher muss ich per Workflow steuern, dass wenn Bestellungen von bestimmten Plattformen kommen, dort auch die jeweilige Nachricht raus geht.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Und genau das kann man auch über die WAWI steuern.
Das ist in dem Beitrag zu lesen zu dem der Link von mir führt.
In den Einstellungen kannst du auch eBay und Amazon konfigurieren.

3.JPG
Hier würdest du einfach den Hacken bei eBay entfernen.
Und in den Versandarteneinstellungen den Hacken bei "Versandmail senden" rein Fertig.

Wie machst du eigentlich deinen Versand? Über die WAWI oder Packtisch+ oder WMS ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuehler

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Und genau das kann man auch über die WAWI steuern.
Das ist in dem Beitrag zu lesen zu dem der Link von mir führt.
In den Einstellungen kannst du auch eBay und Amazon konfigurieren.


Hier würdest du einfach den Hacken bei eBay entfernen.
Und in den Versandarteneinstellungen den Hacken bei "Versandmail senden" rein Fertig.

Wie machst du eigentlich deinen Versand? Über die WAWI oder Packtisch+ oder WMS ?

Allerdings werden Plattformen über Unicorn angebunden.
Wäre das dann in dem Fall "Fremdshop"?


Also die Bestellbestätigung habe ich mal einfach gemacht...

Unbenannt.png


Rechnung und Versandbestätigung sollen zwei getrennte E-Mails sein.

Wann sendet er denn die Versandbestätigung, wenn ich den Haken setze?
Nachdem der Auftrag ausgeliefert wurde?

Dann könnte ich per Workflow eine Stunde später die Rechnung nachsenden?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
@wuehler,

wenn der Haken in der Versandart gesetzt ist, wird nach dem Ausliefern diese versendet, genau. Ich empfehle euch Rechnungen ggf. über den Ausführungsplan Nachts zu versenden. Der Worker erledigt dann die Abarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
@wuehler,

wenn der Haken in der Versandart gesetzt ist, wird nach dem Ausliefern diese versendet, genau. Ich empfehle euch Rechnungen ggf. über den Ausführungsplan Nachts zu versenden. Der Worker erledigt dann die Abarbeitung.

Hallo Björn,

was aufgefallen ist, das z.B. für die Testbestellung über die Plattform JTL-Wawi keine Versandbestätigung raus gegangen ist.
Rechnungsversand und Speicherung funktioniert über den Workflow unten gut.

Ich vermute das es über die Anbindung mit Unicorn so nicht funktioniert. Denn sonst müsste die Testbestellung über JTL-Wawi auch als "Fremdshop" erkannt werden?
Und welchen Vorteil habe ich wenn die Rechnungen Nachts versendet werden?

Unbenannt.pngUnbenannt1.png
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Und wenn ich die Rechnung versende, dann versendet der als Anahng eine Datei die einfach nur pdf heißt, allerdings keine PDF Datei ist.

Vermutlich liegt es an dem Template: Z:\JTL\Rechnungen\ {{ Report.CreationDate | Datum:'yyyy'}}\{{ Report.CreationDate | Datum:'MM'}} \ {{ Report.InvoiceNumber }}.pdf
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Einmal ist es Speichern und einmal ist es Mailen. Der Pfad wird nur zum Speichern genutzt. Wenn das nicht funzt hast du wohl nee alte Vorlage die hat andere Variablennamen. Schau mal ob er bei dir im Variablenbaum "Vorgang" oder "Report" hat.
Ansonsten schick mir nee PN dann schauen wir mal schnell rüber was da falsch läuft.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Einmal ist es Speichern und einmal ist es Mailen. Der Pfad wird nur zum Speichern genutzt. Wenn das nicht funzt hast du wohl nee alte Vorlage die hat andere Variablennamen. Schau mal ob er bei dir im Variablenbaum "Vorgang" oder "Report" hat.
Ansonsten schick mir nee PN dann schauen wir mal schnell rüber was da falsch läuft.

Damit könnte es zusammen hängen...

Bei mir war es standardmäßig Vorgang.
Komme erst morgen wieder dazu an der wawi weiter zu schrauben.

Werde das mal alles durch Vorgang ersetzen.

Danke dir
Gruß
Janek
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ja aber du musst denn auch die Variable rechts aus dem Baum nehmen nicht einfach nur Report gegen Vorgang austauschen. Ich hab das irgendwo:
Code:
Z:\JTL\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy'}}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MM'}}\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuehler

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Ja aber du musst denn auch die Variable rechts aus dem Baum nehmen nicht einfach nur Report gegen Vorgang austauschen. Ich hab das irgendwo:
Code:
Z:\JTL\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy'}}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MM'}}\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.pdf

Das sieht schon mal deutlich besser aus. Vielen Dank
Was jetzt noch non plus Ultra wäre, wäre der Vor und Nachname hinter der Rechnungsnummer der PDF Datei

Also 10342 - Max Mustermann

Aber wie ich das löse ohne alles zu crashen... keine Ahnung

Edit: Habe es hin bekommen {{Vorgang.Kunde.Adresse.Name}} einfach dahinter setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hay,

Dafür musst du das um

{{ Vorgang.Kunde.Vorname }}{{ Vorgang.Kunde.Name }}

ergänzen.

Müsste dann so Funktionieren:

Z:\JTL\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy'}}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MM'}}\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }} - {{ Vorgang.Kunde.Vorname }} {{ Vorgang.Kunde.Name }}.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuehler

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Hay,

Dafür musst du das um

{{ Vorgang.Kunde.Vorname }}{{ Vorgang.Kunde.Name }}

ergänzen.

Müsste dann so Funktionieren:

Z:\JTL\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy'}}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MM'}}\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }} - {{ Vorgang.Kunde.Vorname }} {{ Vorgang.Kunde.Name }}.pdf

Ich bin endlich durchgestiegen, wie das System funktioniert :) Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3

Ein Thema will aber nicht so recht.

Auftragsbestätigungen und Rechnungen werden sauber gespeichert und auch so versendet wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Versandbestätigung macht mir aber noch Kopf zerbrechen.

Über Worflows lässt sich nur Auftragsbestätigung und Rechnungsversand steuern.
Über die Einstellung "E-Mails zur Versanbestätigung aus JTL Wawi Senden" kann ich nicht alle Plattformen auswählen.

Wenn was über Unicorn reinkommt, dann passiert nichts. Auch wenn ich Testbestellungen in JTL anlege und diese ausliefere kommt keine Versandbestätigung.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Den Hacken aber für Fremdshops hast du drin oder?
Damit müsste es eigentlich gehen wenn nicht müsste jemand von JTL mal drüberschauen.
Kannst dafür ein Ticket öffnen.
Wie du genau dafür einen Workflow machst kann ich dir Leider nicht sagen bei den Workflows brauch ich selber noch ein bisschen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen