Gelöst Versandbestätigung per Mail versenden über einen Eintrag unter Versand => Packtisch/WMS-Ausgabe

spechto

Neues Mitglied
8. Juni 2021
5
2
Hallo zusammen,

(1)
eigentlich klappt es ja mit dem Versand der Email, doch leider fehlt die Tracking-Nummer.
Von daher vermute ich, dass die Mail zu einem Zeitpunkt versendet wird, an dem die
Tracking-Nummer noch nicht bekannt ist.
Starte ich einen Nachdruck der Dokumente über den Packtisch ein paar Minuten später,
dann wird die Mail nochmal versendet und enthält auch die Tracking-Nummer.
Gibt es eine Möglichkeit, die in der Packtisch/ WMS-Ausgabe stehenden Aufträge
zeitlich zu verzögern und auch die Reihenfolge festzulegen?

(2)
Unter Admin => Globale Einstellungen habe ich den Haken E-Mail zur Versandbestätigung
aus der Wawi gesetzt, jedoch passiert hier gar nichts ...

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

spechto

Neues Mitglied
8. Juni 2021
5
2
Hallo nochmal,

zu (1):
Versand der Mail ist hier erstmal raus ...

zu (2):
unter Versand => Versandarten in der entspechenden Versandart:
1623362057164.png
Der Haken bei "Versandmail senden" muss neben der globalen
Mail-Einstellung noch gesetzt werden.

Bleibt jetzt erstmal abzuwarten, ob diese Art des Versendens auch
die Tracking-ID mit heraus schickt oder ob auch hier der Versand
der Mail quasi zu früh erfolgt.

Ich habe auch noch nicht wirklich verstanden, warum ein
DPD-Versand-Label ausgedruckt wird. Denn eine Einstellung
"wie Label drucken" habe ich nicht finden können. Ich vermute
mal, dass dieser Druck-Prozess ein Teil des JTL- Shipping-Systems
ist und automatisch beim Versanddatenexport geschieht ...

Auch läßt sich im Versand (F8) der Versand der Mail manuell auslösen:
1623362248514.png
Wobei "abhängig von der Versandart" keine Mail mehr verschickt, wenn
bereits eine versendet wurde (siehe Versandbestätigung am in der Tabelle).
"unabhängig von Versandart" schickt einfach die Mail und überschreibt das
alte Datum.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.440
445
Hürth
Den Anhang 65509 betrachten

Bleibt jetzt erstmal abzuwarten, ob diese Art des Versendens auch
die Tracking-ID mit heraus schickt oder ob auch hier der Versand
der Mail quasi zu früh erfolgt.

Ich habe auch noch nicht wirklich verstanden, warum ein
DPD-Versand-Label ausgedruckt wird. Denn eine Einstellung
"wie Label drucken" habe ich nicht finden können. Ich vermute
mal, dass dieser Druck-Prozess ein Teil des JTL- Shipping-Systems
ist und automatisch beim Versanddatenexport geschieht ...

Hi, damit hast du dir bereits alles selbst beantwortet.

So wie du es jetzt konfiguriert hast, ist es korrekt. Die Versandmail wird so erst verschickt, wenn der Lieferschein den Status von "Offen" auf "Versendet" wechselt - ergo erst, wenn die Trackingnummer hinterlegt wurde.

Da du den DPD Cloud Service eingerichtet hast, wird darüber nun auch das DPD Label gedruckt, das ist korrekt? Du willst doch beim Verpacken ein Label haben?

Aus deinen Ausführungen geht leider nicht hervor, ob du JTL-Wawi, JTL- WMS oder JTL- Packtisch+ für den Warenausgang verwendest.

Insbesondere bei den zwei letztgenannten ist es nicht mehr notwendig den Versand der Versandmail oder das Drucken des DPD Labels manuell über JTL-Wawi zu erledigen.

spechto

Neues Mitglied
8. Juni 2021
5
2
Da du den DPD Cloud Service eingerichtet hast, wird darüber nun auch das DPD Label gedruckt, das ist korrekt? Du willst doch beim Verpacken ein Label haben?
Das klappt perfekt (nutzte den Packtisch). Ich hatte nur das Problem mit den Versandbestätigungen, die ich fälschlicherweise über einen
Eintrag unter Versand => Packtisch/ WMS-Ausgabe erzeugt habe, was allerdings ohne Prüfung des Status und somit ohne Tracking-ID erfolgte.
Ansonsten ist die JTL-WAWI schon ein geniales System 😀

• Ich liebe es
Reaktionen: Stephan Handke
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandbestätigung geht an undisclosed-recipients ??? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Übergabe der Amazon Versandbestätigung führt zu negativer Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Easy Auktion Amazon verschickt DHL Service Versandbestätigung - wie abstellen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandbestätigung "Ship to" Feld wird nicht gefüllt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu öffentlicher Wunschzettel per email senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Retourenanmeldung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sendungsnummer nachträglich geändert, Info per Mail möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
IP-Adresse per .htaccess sperren Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst In WMS Verpacken per Scan starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Kundenimport in Wawi 1.6, und dann per Online-Abgleich gleich weiter in den Shop 5? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Freier Wareneingang per MDE ohne "Wareneingangsplatz" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Benutzer in JTL-Wawi per Ameisen Import anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferschein/Rechnung/Versandetikett per Email als PDF in Workflow versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wert per Workflow ausrechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Externen Drucker und EtikettenDrucker per Internet Benutzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin für den Versand per Spedition Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Beantwortet Auftrag ohne Versand abschließen per SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Schriftgrößenänderung per CSS Templates für JTL-Shop 3
Neu Kunden von Lieferung per Nachnahme ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ausgangszahlung per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Tagesbericht Aufträge per E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Bearbeitung Befehle per Barcodescanner in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Epson TM m30 per USB mit Tablet verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Tracking-ID separat per E-Mail senden! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Gelöst Artikel ohne Bild per Export identifizieren? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Unterschiedliche Staffeln Import per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Lieferscheine PDF erstellen und gesammelt per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kalkulationsfaktor per Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gambio-Connectors FSK 18 per Ameise User helfen Usern 0
In Bearbeitung Artikel wird nicht per UPC gefunden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Automatisiert Kunden anlegen per Script User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neue E-Mail über Service Desk erstellen Servicedesk (Beta) 2
Neu Aktivierung von Neukunden in der WAWI - ungewollte Mail an Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Neue Formulare: Darstellung nur in PDF Anhang bei Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail wenn alle Aufträge kommissioniert/verschickt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge an den Versand via dotliquid in einer Mail übergeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.5.42.0 - Vorlagen - Benutzerdefinierter E-Mail-Absender & -Absendername - Servereinstellungen, wo und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Bestellbestätigung E-Mail im Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wawi Kundenaktivierung löst Shop E-Mail Kundengruppenzuweisung aus?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Rechnungsvorlage auch für Mail nutzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Anhängen mehrerer Dateien an E-Mail im Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Benachrichtigung bei Fehlern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu TLS1.2 oder höher für JTL-POS E-Mail-Versand gewünscht. JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mail Vorlage "Frage zum Artikel" ist inaktiv Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2