Versandbenachrichtigung doppelt, Bug?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,

es wurde um 18:19 Uhr und extra noch 21:27 Uhr eine Versandbenachrichtigung mit sogar neu generierten Inhalt von der Wawi versendet.

Bitte wie kann man sowas in Zukunft besser kontrollieren um aufzuhalten? Es erfolgt öfter mal unwissend im Hintergrund, ein Worm oder Virus hat das System nicht. Hm?

Zuletzt bearbeitet:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
AW: Versandbenachrichtigung doppelt, Bug?

Wenn das unterschiedliche Inhalte sind, vermute ich mal das du einmal aus Wawi die Mails versendest und einmal aus Shop oder EA.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Guten Morgen,

es wurde um 18:19 Uhr und extra noch 21:27 Uhr eine Versandbenachrichtigung mit sogar neu generierten Inhalt von der Wawi versendet.

Bitte wie kann man sowas in Zukunft besser kontrollieren um aufzuhalten? Es erfolgt öfter mal unwissend im Hintergrund, ein Worm oder Virus hat das System nicht. Hm?
hehe, bei Dir geht es doppelt bei mir nur 1X und wenn ich eine Teillieferung, oder Ersatzlieferung habe, dann geht es das zweite Mal, obwohl gewollt, garnicht. Wollen wir tauschen ???

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

einmal aus Wawi die Mails versendest und einmal aus Shop oder EA.

Nein, nix da! Ganz normal lieber Heinz, nur aus der Wawi, jedenfalls von mir aus, was meine Aktion betrifft. Was dann der Shop noch unkontrollierbar heimlich anstellt wäre mir echt ein Rätzel. Ich vermute aber mal alle Mailaktivitäten zur hier beschriebenen Sache marschieren in der Wawi los?

@Conny, jaaaa, wir tauschen, ich hab über den Vorschlag auch sehr, sehr lachen müssen! Na wenigstens mal bissel lustige Stimmung am Tag, das brauch ich auch mal.

Okay, wird schon noch werden mit den "Mailgespenstern" und den unkontrollierbaren Heinzelmännchen", bis später ... schönes Wochenende. :biggrin:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Sobald eim Versand die Funktion "Mail senden" benutzt wird, muss die Funktion im WebShop und eA deaktiviert werden, da die e-Mails mehrfach rausgehen.

Wird die Versandmaske in Wawi geöffnet und der Haken "Mail senden" erneut aktiviert, geht die e-Mail erneut raus.

Wawi sendet die e-Mails nicht automatisch doppelt, erst nach Aktivierung.

Teillieferung - sobald der Auftrag gesplittet wird, geht die Mail für neuen Auftrag ebenfalls raus. Voraussetzung "Mail senden" aktiv.
Shop + eA senden die Versandmail immer für neuen Auftrag ab, wenn nicht deaktiviert.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

Sobald eim Versand die Funktion "Mail senden" benutzt wird, muss die Funktion im WebShop und eA deaktiviert werden, da die e-Mails mehrfach rausgehen.

Hallo Janusch, Danke für Antwort. Das wusste ich bis dato so nicht. Habe es aber eben wie beschrieben deaktiviert und beobachte das mal weiter.

Wird die Versandmaske in Wawi geöffnet und der Haken "Mail senden" erneut aktiviert, geht die e-Mail erneut raus.

Uff, das traf für mich irgendwie nicht zu, weil das war hier so nicht abgelaufen, sondern ganz eigenständig. Ich hab da nicht's "erneut aktiviert", hätte das aber damit ganz gut verstehen können, mir blieb am Ende einfach nur der Ausschluss des genanten Bereiches und kam da nicht weiter. Im Shop hatte ich mir das nicht gleich so einfach getraut abzuschalten, weil ich die Arbeistweise des Systems intern auch nicht so genau kenne. Eine Kundengruppenänderung oder Gutscheinbenachrichtigung hab ich persönlich auch noch nie doppelt erlebt, deshalb erschin mir das auch nicht ganz so logisch.

Wawi sendet die e-Mails nicht automatisch doppelt, erst nach Aktivierung.

Wie gesagt, ich habe nix abgeschalten oder neu aktiviert, also nicht das ich was wüsste, meine Frau ändert da auch nichts an den Einstellungen, hatte die darauf extra gefragt und jemand anderes hat hier keinen Zugriff auf die Funktionen.

Ich weis ehrlich gesagt manchmal nicht richtig was los ist, jetzt z. B. wieder stehen eine ganze Reihe Kunden bis Neukunden an, die ganz plötzlich aktiviert werden sollen, einfach per Option: "Kunden sofort in die Wawi übernehmen". Ich sehe aber bei der Sache keinen Auftrag, keine Bestellung, nur plötzlich neue Namen und paar alte Bekannte die ihre Ware längst erhalten haben, das ist eine Sache die ich noch nicht verstehen kann. Alte Aufträge habe ich längst als erledigt zur Akte gelegt, unseröse Kunden wurden gesperrt usw. ... . Haben denn jetzt plötzlich alte Kunden eine Art "Galgenfrist" zur erneuten Freigabe überschritten und wer bestimmt die Freigabe? ;) Ich okay, ganz klar! Aber die Liste wird auch sehr groß, da muss man nun sehr viel überprüfen, "alle Zusammenhänge neu im Aktenvergleich aufrollen", das dauert, da darf ja kein fehler passieren, obwohll das längst erledigt war. Sorry aber ich weis ja nicht was dann passiert, gehen vielleicht Benachrichtigungen "an schlafende Hunde" raus, das die NEU im System übernommen wurden? Ich frag ja nur, nicht das es wieder peinlich für mich wird. Weil erst sperre ich "paar Brühwürfel mit extrem schlechter Zahlungsmoral und zu vielen Stornierungsabsichten" und plötzlich gebe ich die wieder über so 'ne Tabelle ohne Zahlungseingang im System frei? Neee sicher will ich das nicht! Aber wie gesagt, die Prüfungen dauern lange wenn es nun so viele sind, weil ich muss mich an den Akten orientieren.

Teillieferung - sobald der Auftrag gesplittet wird, geht die Mail für neuen Auftrag ebenfalls raus. Voraussetzung "Mail senden" aktiv. Shop + eA senden die Versandmail immer für neuen Auftrag ab, wenn nicht deaktiviert.

Hm? Klingt NOCH etwas verwirrend, aber gut, werden wir erst mal so berücksichtigen. Ich muss aber dazu sagen das ich kein eA nutze und das es da für meich keine Einstellungen gibt die ich evtl. noch berücksichtigen sollte. Oder?

Ich habe auch keinen Auftrag gesplittet und weis nicht warum Mails für mich unsichtbar mit irgendwelchen Informationen unterschiedlicher Art raus gehen. Okay, der Tag geht heute nur für diese eine Sache bei mir drauf, ich schau mir das jetzt mal alles bissel mit paar JTL-User per Skype und TeamViewer ganauer an, weil ne andere Lösung wäre mir ehrlich gesagt lieber. Ich weis nicht was die optimalen Einstellungen wären. Nur welche?

Kontrolle im Mailausgang? Ja, wäre sicher besser wenn das automatisiert alles nicht so optimal abläuft, wie gesagt, manche wenige Kunden klagen per Fon bereits über "Spamzustellungen" und das muss ja bitte nicht sein. Also ich will mich vom frustrierten Kunden nicht unbedingt in den Spamfilter schupsen lassen, weil der immer mal ne Überraschung von mir bekommt die gar nicht raus soll, die auch von mir nicht erzeugt wird! Wer kann's verstehen? Die Schweizer? - "Ich steh echt auf Ricola & Fun"! :biggrin:

Nimms mir bitte nicht übel Janusch, aber wie bekommen wir bitte diese Situation etwas besser in den Griff? Ich spiel erst mal Deine Vorschläge im Shopbereich durch (wenn ich das hier richtig verstanden habe) und bin nun sehr gespannt was noch passiert.

Ich glaube im nächsten JTL-Shop2Upgrade könnt Ihr einiges ganz abschalten, weil schon vieles die Wawi übernimmt, oder? Also mir kann es recht sein, weil ich bin lieber in der Wawi als im Shopadmin. Anmerkung: Von mir aus holt da auch die ganze ShopStatistik per PlugIn in die Wawi rein, das wäre so mega cool, denn mit Google-Analytics hatte ich nur Probleme, das hat den Shop übelst ausgebremst, jetzt geht einen Google ab Abmeldung und Löschung aller Statistiken wegen der Sache auch noch voll auf die Nüsse. Komisch das mich jetzt plötzlich auch div. Unternehmen auf dem Postwege anschreiben, die mit Deutsche Datenschützer warnen ..., aber gut das müsst Ihr alles selber wissen, macht Euch einfach schlau und passt bitte auf das dies ja nicht zur Kostenfalle wird.

Schönes Wochenende an alle ...

Zuletzt bearbeitet: