Inaktiv Versandartname von EbayPlus geändert?

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Mal ne kurze Frage in die Runde.

Weiß jemand, ob sich der Versandartname von Ebay-Plus Bestellungen geändert hat? Ich hab die Bestellungen bisher über eine Workflow extra gekennzeichnet und wundere mich nun, dass wir in letzter Zeit keine EbayPlus Bestellungen mehr bekommen. Die Bestellungen sind in Ebay zwar vorhanden, aber der Workflow reagiert nicht mehr auf die bisherige Versandart "Versand: EbayPlus"

Hat sich da was geändert?

Viele Grüße
Guido
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.214
101
Berlin
Hallo Guido,
keine Ahnung aber wir bekommen auch fast nur noch Bestellungen mit z.b. Hermes rein, die eigentlich Ebay-Plus heißen müssten.

Deshalb schauen wir immer schön im Verkauft-Fenster bei Ebay mit eingeschaltetem Ebayplus - Filter zur Überwachung.
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Gut zu wissen, dass ich da offensichtlich nicht allein bin.

Die Kontrolle im Portal ist zwar an normalen Tagen machbar, an Tagen wir heute allerdings kaum umsetzbar.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das in den Griff bekommt?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
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10. Mai 2017
13.244
1.521
Ich kann bei mir leider keine Ebay-Plus-Angebote testen.
Daher bitte mal prüfen, ob der Workflow manuell greifen würde.
Wenn nicht, müsste man schauen inwiefern der Name abweicht.
Wenn doch müssten wir prüfen warum der WF nicht tut was er soll.

Wie sind denn eure Workflows aufgebaut? (Screenshot?)

Ich gehe mal davon aus dass ihr beide die 1.2.3.7 nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Aktuell nutzen wir noch die 1.2.2.4 Version. Den Workflow, der bis vor kurzem noch ohne Probleme lief, hab ich mal beigefügt. Da verschiedenen Workflows den Versandprozess bei uns steuern, müsste ich alle Workflows abschalten, um den Namen zu ermitteln, der von Ebay übermittelt wird. Das würde bei uns im laufenden Betrieb für Chaos sorgen. Kann man den Namen nicht nachträglich irgendwo auslesen.
Viele Grüße
Guido

upload_2017-9-22_17-5-52.png
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
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10. Mai 2017
13.244
1.521
Du kannst ja bei dem Workflow unten den Button "Workflow testet" nutzen.
Dort wählst du einen Auftrag aus, bei dem du weißt, dass Ebay-Plus nicht korrekt erkannt wurde und simulierst einfach den Workflow.`

PS: am Gewicht kann es nicht liegen?

@Neodym
Sieht dein Workflow ähnlich aus?
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hallo Rico,

das Problem ist, dass ein anderer Workflow alle Aufträge, die nicht Ebay-Plus sind, in die passende Versandart umbenennt. Somit ist der ursprüngliche Versandartname leider überschrieben. Habt Ihr denn keine Möglichkeit den Namen festzustellen?

Am Versandgewicht kann es nicht liegen. Hab ich zur Sicherheit auch schon getestet bzw. zu Testzwecken ganz rausgenommen . Wäre auch verwunderlich, da wir damit schon Monaten arbeiten.

Alle anderen Sondersituationen wie z.B. Amazon- FBA oder 48 Stunden Bestellungen filtern die Workflows sauber raus. Nur bei Ebay-Plus gibt es keine Reaktion mehr.

Viele Grüße
Guido
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.214
101
Berlin
Ich habe keinen Workflow, was soll ich damit?

Bis vor ein paar Wochen kamen alle Ebay-Plus-Bestellungen automatisch als "Ebay-Plus" rein.
Das Lager hat dann entweder mit Hermes oder DHL rausgeschickt, je nachdem welcher Logistiker nicht abgeholt hatte.
Nun kommen die Bestellungen plötzlich mit der Standardversandart rein.
Ich habe mich auch nicht beschwert, nur angemerkt, dass es bei uns plötzlich auch so ist. Warum, ist mir unklar.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
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10. Mai 2017
13.244
1.521
Nach Rücksprache mit unserem Support soll ich euch bitten ein Support- Ticket im Kundencenter zu erstellen. Die Kollegen schauen sich das ganze bei euch direkt per TeamViewer an und klären woran es hängt.
 

icitech

Aktives Mitglied
16. November 2016
18
4
Bei uns exakt die gleiche Problematik, betraf in den letzten 3 Monaten zwar nur 3 Aufträge, die über 10 Euro Warenwert lagen, aber der von JTL (mit-)erstellte workflow greift überhaupt nicht mehr und wir haben nun das ebayPlus-Logo verloren, was uns seit 2 Tagen Umsatzeinbrüche von 70% beschert !
 

icitech

Aktives Mitglied
16. November 2016
18
4
Problem konnte soweit identifiziert werden: ebay liefert bei Bestellungen über beayPlus wirklich die Möglichkeit, dass der Kunde als Versandart

a) ebayPlus
b) Deutsche Post Brief bzw. Paket o.ä.

auswählen kann.

In unserem Fall greift der workflow dann natürlich nur bei Fall a). Bei Variante b) weiß die WaWi nicht einmal, dass es sich um einen ebayPlus-Auftrag handelt.

Wahnsinn, was sich ebay da wieder geleistet hat!
 

Anhänge

  • ebayPlusOHNE.png
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    ebayPlusMIT.png
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Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Die Frage ist, ob ihr dennoch den Ebay-Plus Bedingungen unterliegt wenn nicht der entsprechende Versand genutzt wurde.
Nur weil ein Artikel als Ebay-Plus läuft bedeutet das nicht dass er auch immer als Ebay-Plus-Sendung verschickt werden muss.
Denn wenn der Kunden kein Ebay-Plus hat ist es für ihn ein ganz normaler Artikel.
 

icitech

Aktives Mitglied
16. November 2016
18
4
So wie ich das verstehe, läuft das alles unter ebayPlus, sieh auch den Hinweis in den Screenshots "dies ist eine ebayPlus-Bestellung". Gefunden wurden diese Transaktionen auch durch den Filter "ebayPlus" in mein ebay. Demnach gehe ich auch davon aus, dass dies dazu zählt, allerdings weisen wiederum die csv-reports zu ebayPlus andere Transaktionszahlen aus als der Filter unter mein ebay ?!?!

Habe heute Nachmittag schon mit Hr. Ponsen telefoniert und er meinte auch, dass der workflow einwandfrei funktioniert. Jedoch kann er nur in den Fällen funktionieren, in denen der Kunde auch den Versand als ebayPlus auswählt und nicht in der Kaufabwicklung dann "Deutsche Post Brief" auswählt, obwohl ebay das ganze als ebayPlus-Transaktion erfasst und wertet.

PErsönlich bekommt als Verkäufer niemanden bei der ebayPlus-Verkäuferbetreuung zu sprechen, nur allgemeine E-Mailanfragen sind möglich. Diese habe ich auch schon gestellt, aber da habe ich wenig Hoffnung.
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
Hab Ihr mal geschau ob Ihr bei Ebay unter Einsellungen-eBay Plus-Einstellungen Versandservice auswählen evenuell hacken gesetzt habt! wenn ja mal rausnehmen.
 

icitech

Aktives Mitglied
16. November 2016
18
4
Hab Ihr mal geschau ob Ihr bei Ebay unter Einsellungen-eBay Plus-Einstellungen Versandservice auswählen evenuell hacken gesetzt habt! wenn ja mal rausnehmen.

Danke für den Hinweis, den ich derzeit leider nicht überprüfen kann, da das ebayPlus Menü nicht verfügbar ist. Wir wurden für 4 Wochen ausgeschlossen aufgrund der 3 fehlenden Sendungsnummern bei ebayPlus.
 

icitech

Aktives Mitglied
16. November 2016
18
4
Pass aber auf du wirst nicht wieder Automatisch Freigeschalten du must nach 4 Wochen Anrufen das Sie dich wieder Freischalten
Danke für den Tipp. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo man anrufen muss?

Versch. Stellen bei ebay sagen alle, es gäbe keine ebayPlus Hotline speziell für Verkäuferanliegen, da habe ich die letzten Tage bestimmt 20 Anläufe unternommen. Beim Endkundensupport von ebayPlus fühlt sich niemand dazu in der Lage. Selbst eine Mail an impressum@ebay.de ist seit 5 Tagen (!!!) ohne Antwort...
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
Danke für den Tipp. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo man anrufen muss?

Versch. Stellen bei ebay sagen alle, es gäbe keine ebayPlus Hotline speziell für Verkäuferanliegen, da habe ich die letzten Tage bestimmt 20 Anläufe unternommen. Beim Endkundensupport von ebayPlus fühlt sich niemand dazu in der Lage. Selbst eine Mail an impressum@ebay.de ist seit 5 Tagen (!!!) ohne Antwort...

ob es jetzt direkt die plus hotline ist weis ich nicht ich bin hierüber gegangen
https://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?fr...ufer&topicId=3140&st=2&_trksid=p2051729.m3927
da hatte ich jemand dran der sich mit dem plus gut auskannte, und mich wieder freigeschaltet hatte
 

icitech

Aktives Mitglied
16. November 2016
18
4
Danke für die Hotline, aber da wurde ich dann ca. 20 mal weiter verbunden, aber jemanden, der sich mit den Verkäuferanliegen bei ebayPlus auskennt, habe ich nicht zu sprechen bekommen. Das alles ist schon äußerst deprimierend, um es möglichst höflich auszudrücken!

Auf Anfragen per E-Mail an den ebayPlus-Support für Verkäufer mit Bitte um Rückruf wird nur lapidar mit einem Satz geantwortet.
 
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