Versandarten / Lieferscheine drucken

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hallo zusammen!

Am Wochenende habe ich mich mal an das Update von 0.99XXX (neueste Version) auf 1.0 gemacht. Hat alles super funktioniert, ich hab noch ne Testrechnung erstellt, alles cool.

Heute möchte eine Kollegin einen Lieferschein drucken:

* Wir erstellen (im WAWI) einen Auftrag und eine Rechnung (In dem Fall Überweiser, ich habs auch das Flag in der Zahlungsart gefunden),
* Wir setzen unten links die Versandart, aber die geht immer wieder weg, und daher auch immer die Meldung dass keine Versandart gewählt ist...

1) Ist es möglich, diesen Versandarten-Kram komplett zu deaktivieren? Wir haben das WPS o.ä. komplett deaktiviert, da bei uns die Lagerverwaltung nicht existent ist. Bei 0.99XX konnten wir einfach immer "Lieferschein Drucken" ohne Rücksicht auf Lager und Versandart (ich wusste nichtmal dass es Versandarten gibt)

2) Wenn nein, ist es möglich diese Versandarten (Die manuell jetzt sogar Positionen anlegen - warum?) nachträglich festzulegen so dass man DANN einen Lieferschein drucken kann?

-------

Also ich habe es jetzt nebenbei noch mit einem Workflow getestet. Im Auftrag ist nun keine Versandart hinterlegt (stand beim Erstellen so da "keine Versandart", jetzt ist es nicht ausgewählt, "") - und ich konnte den Auftragsversand abwickeln und muss jetzt über Versand gehen und kann dort den Lieferschein ausdrucken. Das hat geklappt. Ich habe aber an keiner Einstellung etwas geändert. Außer dass ich nochmal die Versandarten vernünftig benannt habe. Vor-Ort und Versand.

Also für den Fall dass es bei der Kollegin gleich wieder nicht geht. Oder bei mir :) Was kann man machen um die Abwicklung der Lieferscheine auf 0.99XX-Art abzuwickeln? Artikel bearbeiten? Einstellungen? Ich hab schon einiges durchsucht aber nichts tolles gefunden :/

Sorry falls das schonmal beantwortet wurde oder in der Dokumentation steht, ich habe echt ne Stunde lang gesucht :)

MfG

Chris

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
AW: Versandarten / Lieferscheine drucken

Und heute hat es wieder bei der Kollegin nicht geklappt.

* Ich habe einen Auftrag, ganz normal erstellt, der keine Versandart ("") hat, und deswegen nicht druckbar ist.
* Ich habe manuell die Versandart auf "Versand" gestellt, dadurch kam wieder eine Position "Versand" rein, die ich gelöscht habe.
* Dann habe ich gespeichert und direkt wieder geöffnet, und die Versandart ist weg, und der Auftrag ist immernoch nicht versendbar, kein Lieferschein auszudrucken.

Meine erste Vermutung, dass es am fehlenden Workflow liegt, kommt nicht hin. Der Workflow ist angelegt und aktiv, aber klappt bei ihr anscheinend nicht.

Was kann man machen?

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10

Es klappt bei mir auch nicht. Ich sehe dass der Worker was macht, aber ich muss jetzt bei jedem Vorgang nochmals manuell die Versandart auswählen und dann wieder den "Versand" entfernen, dann drücken

IW-Nord

Aktives Mitglied
29. September 2015
23
2

Die Versandart ist eig. egal was du beachten musst, ist den Haken bei
Einstellungen -> Versand/Zahlung -> Zahlungsart -> Auslieferung vor Zahlungseingang möglich
zu setzen.

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10

Danke für den Versuch :)

Zitat von mir aus dem ersten Post:

(In dem Fall Überweiser, ich habs auch das Flag in der Zahlungsart gefunden)

Leider hilft das nur bei der ersten Fehlermeldung (Vorgang ist noch nicht bezahlt, oder ähnlich)

Alle unsere Zahlungsarten haben den Haken drin, das ist also nicht das Problem :/