Versandart - Versandklasse richtig anlegen

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
16
Seit drei Tagen schlag ich mich jetzt mit diesem Thema rum, habe das Wiki auswendig gelernt, Forum gelesen aber ich finde die Lösung leider nicht. Was hab ich vor?

Ich möchte im Shop 3.15 fürs Weihnachtsgeschäft GUTSCHEINE anbieten welche portofrei als Brief versendet werden sollen. Artikel ist im Wawi angelegt mit dem Attribut "Versandkosten - DE 0,00" und weiterhin ist ihm die Versandklasse "Portofrei" zugewiesen. Im Shop habe ich die Versandart "Portofrei" angelegt welche als "Artikelabhängige Versandart" angelegt wurde welche ausschließlich an die Versandklasse "Portofrei" gekoppelt ist. Bis hier hin ist alles gut. Man legt den Gutschein in den Warenkorb und es wird automatisch die Versandart "Portofrei" eingestellt.

Was aber, wenn der Kunde einen weiteren Artikel in den Warenkorb legt? Dann sollt m.M.n. die Versandklasse "Standard" DHL Paket greifen. Tut sie aber nicht, es bleibt immer "Portofrei" auch wenn ich der Versandklase auf "Standard+Portofrei" umstelle.

Hab ich einen Denkfehler? Ich raff´s einfach nicht ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.837
1.548
AW: Versandart - Versandklasse richtig anlegen

"Artikelabhängige Versandart"
Soweit ich weiß läuft die immer extra, denn sie ist ja "artikelabhängig" und egal welche Versandart ansonsten gezogen wird ... du landest mit diesem Artikel immer - zusätzlich - in der artikelabhängigen Versandart.
Der andere Artikel müsste aber trotzdem "Standard" ziehen.
Allerdings müssten dann die Klassen:
standard
standard, portofrei
in der Versandart bei den Klassen markiert sein und nicht wie du ggf. meinst
standard
portofrei
denn das heißt stanard ODER portofrei und nicht standard UND portofrei.

 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
16
AW: Versandart - Versandklasse richtig anlegen

Ich hab jetzt weiter probiert. Das letzte Problem ist das Gratisgeschenk. Es hält sich an gar keine Regeln. Gutschein+Gratisgeschenk=Portofrei. Kann man das abstellen?
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
16
AW: Versandart - Versandklasse richtig anlegen

Es funktioniert jetzt alles so wie ich es möchte. Das Problem lag tatsächlich in der Versandart bei der Zuordnung der Versandklassen, wie Michael schon vermutet hatte. Danke. Was bleibt ist das Problem das man (wenn der Kunde NUR) den Gutschein bestellt das Gratisgeschenk nicht "blocken" kann, weil es einfach für den Briefumschlag zu groß ist und das GG auch nicht in eine andere Versandart wechselt. Wenn man zusätzlich zum Gutschein einen weiteren Artikel in den WK legt, dann wird als Versandart automatisch "Paket" genommen. Das funktioniert eben nur nicht mit dem Gratisgeschenk ...
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
253
23
Hallo,
ich möchte hier noch einmal anknüpfen: ich möchte, dass Gutscheine PER SE portofrei verschickt werden. Jetzt habe ich in der Wawi 1.2.3.8 die Versandklasse PORTOFREI angelegt und nur den Gutscheinen zugeordnet. Als Attribut habe ich gesetzt: Versandkosten = 0,00. Im Shop 4.05 habe ich die Versandart PORTOFREI angelegt und der Versandklasse PORTOFREI untergeordnet.
Beim testen wird dennoch Porto verlangt.
Ich hab doch da einen Gedankenfehler drin?
Für Tipps dankbar, das kann ja nur eine Kleinigkeit sein?
Grüße,
Tobi
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wo wird denn Porto verlangt?
Im Shop oder in der Wawi?
Wenn in der Versandart PORTOFREI auch kein Porto hinterlegt ist sollte er keines verlangen.
Hättest du mal einen Link zum Shop damit man es sich anschauen kann?
 

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