Neu Versandart Hermes verschiedene Preise?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Obwohl ich viel an JTL WAWI und JTL Shop gut finde schreckt mich das Thema versand immer ab. Ich finde es sehr umständlich und unübersichtlich.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wir haben eine Versandklasse die nennt sich Hermes leider kann man dieser nur einen Preis hinterlegen. Hermes bietet aber Pakete in verschiedenen Preiskategorien an (S,M,L,XL). Ich möchte den Kunde immer den bestmöglichen Preis anbieten um Wettbewerbsfähig zu bleiben aber das ist leider nicht möglich. Ich muss den Kunden z.B. immer 5.89 € berechnen obwohl ich es für 3.89 € verschicke.
Alle weiteren Versandklassen sind schon für Spedition, DHL, Muster und Selbstabholung vergeben. Noch mehr Versandklassen sind auch keine Lösung weil es jetzt schon schwer ist den Überblick zu behalten.

Ich bin quasi gezwungen mit nur 5 pauschalen Versandpreisen zu arbeiten das geht zumindest in meiner Branche sehr schlecht. Man hat zwar noch die Möglichkeit über Attribute Zusatzgebühren zu berechnen aber das sieht im Bestellablauf auch sehr bescheiden aus und bringt die Kunden durcheinerander.

Das gleiche Problem besteht auch bei DHL, UPS, DPD und co. Alle haben ca. 3 - 5 Preiszonen leider kann man die an den Kunden nicht weiter geben.

Gibt es dazu schon Überlegungen oder Lösungsansätze weil es so zumindest aus meiner Sicht nicht zuende gedacht ist.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Es gibt die Preisstaffeln bei den Versandarten, z.B. für Gewicht Artikelmenge oder Warenwert. Damit können dann für eine Versandart mehrere Preise hinterlegt werden.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Das löst aber mein Problem nicht. Wir arbeiten mit pauschale Versandkosten alles andere macht kein Sinn für uns. Ich verstehe echt nicht wie das gehen soll mit 5 pauschalen Versandpreisen? Die meisten Onlinehändler arbeiten mit DHL, UPS, Hermes, DPD und co, alle diese Versanddienstleister arbeiten mit 3 - 5 gestaffelten Versandpreisen, das nicht bei der Entwicklung des Shopsystem zu beachten ist leider schwach. In der WAWI habe ich ja die Möglichkeit zum Beispiel Hermes Paket S, Hermes Paket M, Hermes Paket L und Hermes Paket XL anzulegen und mit passenden Preisen zu verknüpfen. Aber Shopseitig gibt es dazu nichts. Das stellt mich leider nicht zufrieden.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.605
320
In der WAWI habe ich ja die Möglichkeit zum Beispiel Hermes Paket S, Hermes Paket M, Hermes Paket L und Hermes Paket XL anzulegen und mit passenden Preisen zu verknüpfen. Aber Shopseitig gibt es dazu nichts. Das stellt mich leider nicht zufrieden.
Natürlich kannst du. Der Shop bietet dir Möglichkeiten beliebig viele Versandarten anzulegen, die du nennen kannst wie du möchtest. Auch kannst du hier definieren nach welchen Kriterien diese Versandarten zur Verfügung stehen sollen und welche Kriterien diese erfüllen müssen um dem Kunden zur Auswahl gestellt zu werden. Auch zum Verständnis: Versandklassen != Versandarten.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Wie soll das gehen? Schreibe doch mal bitte anhand von Hermes S Paket, Hermes M Paket, Hermes L Paket und Hermes XL Paket ein kurzes Beispiel wie ich am Artikel ein Hermes S Paket ( 4,89 €) und an der anderen ein Hermes L Paket (5,89 €) hinterlege nur mit der einen Versandklasse Hermes.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.605
320
Du hast Recht, für Versandarten gibt es keine Begrenzung auf Maße, lediglich auf Gewicht ist das möglich. Da Hermes Pakete nach Maße gehen wie ich kurz geprüft habe, fällt das somit raus.
Aber was stellt jetzt hier genau dein Problem dar? Du kannst ja beliebig viele Versandklassen in der WAWI anlegen und ebenso diese in den Versandarten zuteilen.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Soweit ich weiß kann man nur 5 Versandklassen vergeben es sei denn das wurde jetzt geändert. Diese 5 Versandklassen sind bei uns vergeben für Abholer, Spedition, Muster, DHL und Hermes. Selbst wenn man mehr als 5 Versandklassen vergeben könnte wäre es nicht zufriedenstellen da man irgendwann überhaupt nicht mehr durchsieht. Jeder der alle 5 Versandklassen nutzt weiß glaube ich wovon ich spreche.