Obwohl ich viel an JTL WAWI und JTL Shop gut finde schreckt mich das Thema versand immer ab. Ich finde es sehr umständlich und unübersichtlich.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wir haben eine Versandklasse die nennt sich Hermes leider kann man dieser nur einen Preis hinterlegen. Hermes bietet aber Pakete in verschiedenen Preiskategorien an (S,M,L,XL). Ich möchte den Kunde immer den bestmöglichen Preis anbieten um Wettbewerbsfähig zu bleiben aber das ist leider nicht möglich. Ich muss den Kunden z.B. immer 5.89 € berechnen obwohl ich es für 3.89 € verschicke.
Alle weiteren Versandklassen sind schon für Spedition, DHL, Muster und Selbstabholung vergeben. Noch mehr Versandklassen sind auch keine Lösung weil es jetzt schon schwer ist den Überblick zu behalten.
Ich bin quasi gezwungen mit nur 5 pauschalen Versandpreisen zu arbeiten das geht zumindest in meiner Branche sehr schlecht. Man hat zwar noch die Möglichkeit über Attribute Zusatzgebühren zu berechnen aber das sieht im Bestellablauf auch sehr bescheiden aus und bringt die Kunden durcheinerander.
Das gleiche Problem besteht auch bei DHL, UPS, DPD und co. Alle haben ca. 3 - 5 Preiszonen leider kann man die an den Kunden nicht weiter geben.
Gibt es dazu schon Überlegungen oder Lösungsansätze weil es so zumindest aus meiner Sicht nicht zuende gedacht ist.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wir haben eine Versandklasse die nennt sich Hermes leider kann man dieser nur einen Preis hinterlegen. Hermes bietet aber Pakete in verschiedenen Preiskategorien an (S,M,L,XL). Ich möchte den Kunde immer den bestmöglichen Preis anbieten um Wettbewerbsfähig zu bleiben aber das ist leider nicht möglich. Ich muss den Kunden z.B. immer 5.89 € berechnen obwohl ich es für 3.89 € verschicke.
Alle weiteren Versandklassen sind schon für Spedition, DHL, Muster und Selbstabholung vergeben. Noch mehr Versandklassen sind auch keine Lösung weil es jetzt schon schwer ist den Überblick zu behalten.
Ich bin quasi gezwungen mit nur 5 pauschalen Versandpreisen zu arbeiten das geht zumindest in meiner Branche sehr schlecht. Man hat zwar noch die Möglichkeit über Attribute Zusatzgebühren zu berechnen aber das sieht im Bestellablauf auch sehr bescheiden aus und bringt die Kunden durcheinerander.
Das gleiche Problem besteht auch bei DHL, UPS, DPD und co. Alle haben ca. 3 - 5 Preiszonen leider kann man die an den Kunden nicht weiter geben.
Gibt es dazu schon Überlegungen oder Lösungsansätze weil es so zumindest aus meiner Sicht nicht zuende gedacht ist.