Gelöst Versand - Versandarten - Automatisch erstellte Versandarten ist komplett leer!?

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
54
6
Problem: Unter "automatisch erstellte Versandarten" wird keine einzige Versandart gelistet.

Ich habe bereits eigene Versandarten erstellt und muss nun jedem Auftrag die entsprechende Versandart manuell zuweisen. Es sollte jedoch die Möglichkeit bestehen die Versandarten miteinander zu verknüpfen?

Bedarf es dafür besondere Einstellungen? Eventuelle Haken an manch einer Stelle, die gesetzt werden müssen, damit die automatischen Versandarten eingelesen werden?

Vielen Dank.
 

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
54
6
Vorweg vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst.

Alle Aufträge kommen aktuell ausschließlich über Amazon rein.

Unter Versand - Versandarten - Eigene Versandarten - habe ich alle benötigten Versandarten angelegt und auch bereits mit der Internetmarke Schnittstelle verknüpft. Die Versandabwicklung funktioniert soweit reibungslos, bis auf die Tatsache, dass ich für jedem Auftrag die entsprechende Versandart manuell setzen muss, da unter "automatisch erstellte Versandarten", keine Versandarten vorhanden sind, die ich meinen Versandarten zuweisen könnte.
 

Anhänge

  • Versandarten.jpg
    Versandarten.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 87

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Wie kommen denn die Bestellungen rein? Also mit welcher Versandart?

"automatisch erstellte Versandarten" werden nur durch Ebay oder den Shop angelegt, wenn es keine Versandart gibt die den gleichen Wortlaut hat wie die unter "eigene Versandarten" bereits aufgeführten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
54
6
Je nachdem welche meiner manuell angelegten Versandarten ich bei den Kontodetails - Versand - Standardversand auswähle...aktuell ist es "Standardbrief", wie im Screenshot zu sehen.

"automatisch erstellte Versandarten" werde nur angelegt, wenn es keine Versandart gibt die den gleichen Wortlaut hat wie die unter "eigene Versandarten" bereits aufgeführten.

Ich habe ursprünglich bewusst die gleichen Namen im Amazon Konto wie in der WaWi verwendet, sehe Screenshot "aktuell"

Ich bennene mal die Versandarten bei Amzon um bzw. erstelle mal eine komplett neue, führe einen Abgleich durch und schaue, ob diese dann unter "automatisch erstellte Versandarten" auftauchen.
 

Anhänge

  • Versandarten-Bezeichnung-Amazon-Konto.jpg
    Versandarten-Bezeichnung-Amazon-Konto.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 56

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
54
6
Es tut sich weiterhin nichts, die automatisch erstellten Versandarten werden nicht eingelesen. Habe wie angesprochen ein paar umbenannt und auch eine komplett neue erstellt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ich hab meinen letzte Post mal angepasst.
Automatisch erstellte Versandarten werden bei Amazon nicht eingelesen.
Wir bekommen hier nur die Info ob es ein Standardversand, Expressversand, 2-Tage-Premium oder 1-Tage-Premium ist.
Die Bezeichnung der Versandvorlage bekommen wir leider nicht über die API.

Korrekt wäre es daher in den Versandvorlagen bei Amazon zum Beispiel "Kompaktbrief" anzulegen und hier dann auch die Kosten zu hinterlegen damit der Kunde das richtige Porto bezahlt.
Im Anschluss bei den Angeboten in dem Feld Versandgruppe den Namen der Versandvorlage eintragen der bei diesem Artikel greifen soll.
In dem Beispiel also: Kompaktbrief.

Um die Versandarten korrekt bei den Aufträgen zu mappen könnte nun mit Versandklassen in den Artikeln selbst und Workflows gearbeitet werden, damit hier die richtige Versandart gesetzt wird.
 

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
54
6
Das erklärt einiges...
I
Korrekt wäre es daher in den Versandvorlagen bei Amazon zum Beispiel "Kompaktbrief" anzulegen und hier dann auch die Kosten zu hinterlegen damit der Kunde das richtige Porto bezahlt.
Im Anschluss bei den Angeboten in dem Feld Versandgruppe den Namen der Versandvorlage eintragen der bei diesem Artikel greifen soll.
In dem Beispiel also: Kompaktbrief.

Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch zum obigen Vorgang...was genau bewirkt dieser Vorgang (das hinterlegen der Versandgruppen)?

Ich habe für alle Angebote, die in den heutigen Bestellungen vorkamen, die Versandgruppen gesetzt, konnte jedoch keinen konkreten Unterschied zu vorher erkennen.
 

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
54
6
Alles klar. Habe das Ganze jetzt, wie deinerseits vorgeschlagen, mit dem Hinterlegen von Versandklassen und dementsprechenden Workflows geregelt.

Nochmals vielen Dank.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Unterschiedliche Versandarten in Lieferscheinen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Versandkosten in eigenen Versandarten als Netto Preis angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu hood.de - Wie kann ich Dateien (z.B. Sicherheitsdatenblatt) automatisch einbinden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Gutschein automatisch an jeden Bon anhängen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu Lieferstatus geht automatisch in Lieferschein erstellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen