Gelöst Versand - Versandarten - Automatisch erstellte Versandarten ist komplett leer!?

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
48
5
Problem: Unter "automatisch erstellte Versandarten" wird keine einzige Versandart gelistet.

Ich habe bereits eigene Versandarten erstellt und muss nun jedem Auftrag die entsprechende Versandart manuell zuweisen. Es sollte jedoch die Möglichkeit bestehen die Versandarten miteinander zu verknüpfen?

Bedarf es dafür besondere Einstellungen? Eventuelle Haken an manch einer Stelle, die gesetzt werden müssen, damit die automatischen Versandarten eingelesen werden?

Vielen Dank.
 

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
48
5
Vorweg vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst.

Alle Aufträge kommen aktuell ausschließlich über Amazon rein.

Unter Versand - Versandarten - Eigene Versandarten - habe ich alle benötigten Versandarten angelegt und auch bereits mit der Internetmarke Schnittstelle verknüpft. Die Versandabwicklung funktioniert soweit reibungslos, bis auf die Tatsache, dass ich für jedem Auftrag die entsprechende Versandart manuell setzen muss, da unter "automatisch erstellte Versandarten", keine Versandarten vorhanden sind, die ich meinen Versandarten zuweisen könnte.
 

Anhänge

  • Versandarten.jpg
    Versandarten.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 80

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wie kommen denn die Bestellungen rein? Also mit welcher Versandart?

"automatisch erstellte Versandarten" werden nur durch Ebay oder den Shop angelegt, wenn es keine Versandart gibt die den gleichen Wortlaut hat wie die unter "eigene Versandarten" bereits aufgeführten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
48
5
Je nachdem welche meiner manuell angelegten Versandarten ich bei den Kontodetails - Versand - Standardversand auswähle...aktuell ist es "Standardbrief", wie im Screenshot zu sehen.

"automatisch erstellte Versandarten" werde nur angelegt, wenn es keine Versandart gibt die den gleichen Wortlaut hat wie die unter "eigene Versandarten" bereits aufgeführten.

Ich habe ursprünglich bewusst die gleichen Namen im Amazon Konto wie in der WaWi verwendet, sehe Screenshot "aktuell"

Ich bennene mal die Versandarten bei Amzon um bzw. erstelle mal eine komplett neue, führe einen Abgleich durch und schaue, ob diese dann unter "automatisch erstellte Versandarten" auftauchen.
 

Anhänge

  • Versandarten-Bezeichnung-Amazon-Konto.jpg
    Versandarten-Bezeichnung-Amazon-Konto.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 52

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
48
5
Es tut sich weiterhin nichts, die automatisch erstellten Versandarten werden nicht eingelesen. Habe wie angesprochen ein paar umbenannt und auch eine komplett neue erstellt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich hab meinen letzte Post mal angepasst.
Automatisch erstellte Versandarten werden bei Amazon nicht eingelesen.
Wir bekommen hier nur die Info ob es ein Standardversand, Expressversand, 2-Tage-Premium oder 1-Tage-Premium ist.
Die Bezeichnung der Versandvorlage bekommen wir leider nicht über die API.

Korrekt wäre es daher in den Versandvorlagen bei Amazon zum Beispiel "Kompaktbrief" anzulegen und hier dann auch die Kosten zu hinterlegen damit der Kunde das richtige Porto bezahlt.
Im Anschluss bei den Angeboten in dem Feld Versandgruppe den Namen der Versandvorlage eintragen der bei diesem Artikel greifen soll.
In dem Beispiel also: Kompaktbrief.

Um die Versandarten korrekt bei den Aufträgen zu mappen könnte nun mit Versandklassen in den Artikeln selbst und Workflows gearbeitet werden, damit hier die richtige Versandart gesetzt wird.
 

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
48
5
Das erklärt einiges...
I
Korrekt wäre es daher in den Versandvorlagen bei Amazon zum Beispiel "Kompaktbrief" anzulegen und hier dann auch die Kosten zu hinterlegen damit der Kunde das richtige Porto bezahlt.
Im Anschluss bei den Angeboten in dem Feld Versandgruppe den Namen der Versandvorlage eintragen der bei diesem Artikel greifen soll.
In dem Beispiel also: Kompaktbrief.

Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch zum obigen Vorgang...was genau bewirkt dieser Vorgang (das hinterlegen der Versandgruppen)?

Ich habe für alle Angebote, die in den heutigen Bestellungen vorkamen, die Versandgruppen gesetzt, konnte jedoch keinen konkreten Unterschied zu vorher erkennen.
 

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
48
5
Alles klar. Habe das Ganze jetzt, wie deinerseits vorgeschlagen, mit dem Hinterlegen von Versandklassen und dementsprechenden Workflows geregelt.

Nochmals vielen Dank.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu XRechnung Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Spezialseite Shipping Information aus hinterlegten Versandarten/-kosten generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen