Neu Versand per Brief / Warensendung - welche Lösung nutzt ihr?

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
Hallo Leute, wir versenden derzeit nur als versichertes Paket zum Einheitspreis von 4,95€. Nun sind wir auf der Suche nach einer Lösung, um kleinere Artikel bis maximal 1kg oder 10,00€ Warenwert preiswert und relativ "sicher" als Brief- bzw. Warensendung zu versenden. Bisher kenne ich nur die DHL Lösung mit Sendungsverfolgung, wo die Sendung beim Scan im Briefzentrum als zugestellt gilt. Daher meine Frage: welche Lösung nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ziel ist eine sichere, zuverlässige Zustellung zu einem erträglichen Preis idealerweise mit Sendungsverfolgung. Bitte alles anbieten :)
Danke, Thomas
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Wir verkaufen Bekleidung und nutzen Warensendung. Funktioniert einwandfrei mit WMS. Ich habe drei Scancodes am Labeldrucker angebracht mit denen zwischen Paket, 500g Warensendung und 1000g Warensendung ausgewählt werden kann.
Warenpost habe ich mir angeschaut, lohnt sich in Deutschland aber nicht da kaum ein Kunde behauptet, dass die Ware nicht ankommt. Nächste Woche habe ich einen Termin mit der Citipost. Die versenden Warensendungen innerhalb ihres Bereichs für 1,50 EUR - also nochmal 20% günstiger als die Post - aber das mache ich nur wenn die Anbindung auch funktioniert. Kurzum: Wir haben kaum Reklamationen, dass etwas nicht ankommt und sparen ordentlich Geld.

Gruß
Just
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hallo,

das erstaunt mich, wir haben zwar bei der Post auch immer wenig Sendungsverluste gehabt, aber sobald eine Sendung nicht mehr in den DIN-Briefschlitz passt, steigt die Zahl rapide an

Citipost arbeitet im Verbund mit anderen privaten Briefkurieren, wir versenden derzeit auch über unseren örtlich zuständigen Verbund-Partner mit diesem Verbund privater Briefkuriere und haben damit sehr durchwachsene Erfahrungen. Zum einen brauchen die Sendungen häufig einiges länger, als eigentlich versprochen und wir hatten um die Weihnachtszeit eine Verlustquote von ca. 30% obwohl wir alles, was nicht in den Briefschlitz passt nur als DHL-Paket versenden und nur die kleineren Sachen im normalen Brief (also nichtmal als langsamere Warensendung).

Gruß
Verkäuferlein
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Hallo,

das erstaunt mich, wir haben zwar bei der Post auch immer wenig Sendungsverluste gehabt, aber sobald eine Sendung nicht mehr in den DIN-Briefschlitz passt, steigt die Zahl rapide an

Warensendungen dürfen ja nur noch 5cm hoch sein, somit passen die alle in den Briefschlitz. Ich hoffe, dass wir nicht Deine Erfahrungen teilen werden was die privaten Dienste angeht...

Gruß
Just
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Ja, allerdings ist laut DIN EN 13724 die Mindestgröße für einen "Briefschlitz" an einem privaten Briefkasten mit 30 mm Höhe und 230 mm Breite angegeben. Es gibt auch unabhängig davon leider immer noch Briefkästen, die unter der Norm liegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen