Versand ohne Mail

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo,

aktuell werden bei uns, wenn wir über Versand (F7) -> Lieferscheine -> Offen -> Bearbeiten / Versenden immer Mails verschickt, dies wollen wir aber nicht, wie kann man das deaktivieren.

Bei der globalen Einstellung E-Mail sind alle Hacken raus.


Bitte um Hilfe, ist ein dringendes Problem, da Mails verschickt werden an Kunden die keine Mails bekommen dürfen.

Vielen Dank
Grüße
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.211
101
Berlin
AW: Versand ohne Mail

Hallo,
wir würden das auch gerne deaktivieren!

Es führt zu Verwirrung bei Kunden

-bei denen noch kein Tracking existiert weil die Lieferscheine / Rechnungen vom Chef erstellt und erst dann an das Lager gegeben werden wo die Mitarbeiter den Versandprozess inkl. Tracking umsetzen (also fast alle Kunden!)
-bei Kunden die Englisch sprechen (die Mails sind in deutsch)
-bei Kunden bei denen Rechnungen und Lieferscheine Tage vor Versand kreiiert werden müssen, da wegen Ausfuhrgenehmigungen noch auf Freigabe gewartet wird
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versand ohne Mail

Absolut dafür. Es sollte so sein wie in der alten Wawi, dass man selbst bestimmt (bestimmen kann), zu welchem Zeitpunkt die Versandbestätigungen rausgehen. Dazu fallen mir gleich mehrere Gründe ein:


  • Spinnt z. B. der Drucker rum und man muss die Etiketten noch mal drucken, erhalten alle Sendungen neue Trackingnummern - die Kunden haben aber schon Bestätigungen mit den alten (nicht brauchbaren) Paketnummern erhalten.
  • Oder es ist doch kein Warenbestand mehr da.
  • Oder der Artikel ist beschädigt und kann doch (noch) nicht ausgeliefert werden
  • Oder ein anderer Kunde hatte schon viel eher bestellt und wir warten nur noch auf einen zweiten bestellten Artikel, der in Kürze eintrudeln wird. Da die Wawi kein FiFo kann, wurde der zweite Kunde, dessen Bestellung nur aus dem einen Artikel besteht, durch die Wawi mit einem Versand beglückt. Da er aber eigentlich jetzt noch nicht dran ist, muss das Paketlabel storniert werden. Blöd nur, dass er schon die Versandbestätigung erhalten hat - erklär ihm das mal so auf die Kürze ...
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Versand ohne Mail

Mit den Gründen stimme ich auch vollkommen überein.
Dazu kommen in der Praxis ja auch noch ganz einfache verkaufs- und kundenstrategische Dinge.

Wenn man mittags den Versand fertig macht, schickt man am Spätnachmittag die Mail raus.

Kunde liest sie spätnachmittags oder abends und rechnet gefühlt mit übermorgen.
Am nächsten Morgen klingelt Postbote oder DHL und Kunde freut sich wie Schneekönig.
Funktioniert brilliant und sorgt für einen Top Ruf ...und das seit Ewigkeiten. Gibt sogar Dankesmails

Versandmails, nachträgliches oder manuelles Schicken, verfrühte Versandmails werden eigentlich regelmäßig angesprochen.

Wieso der sogar vorhandene manuelle Button bisher blockiert wird, ist vielen, so auch mir, nicht wirklich schlüssig.

Ich hege aber die Hoffnung, dass er in der nächsten oder übernächsten Version wieder aktiviert wird.

@oliver.kuehne
Die einzige Möglichkeit, das im Moment zu unterdrücken, ist das Häcken in der Versandart selbst
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu ShopArtikel exportieren ohne verantwortliche Person (GPSR) JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Slider ohne Alt-Attribut Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Echtzeitüberweisung - Neue Alternative zu PayPal & Co. ohne Gebühren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auswahl des Lagers ohne Funktion Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Connector-Anbindung ohne User Agent sorgt für Probleme Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Kunden E-Mail korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Mail Vorlage Bestellbestätigung falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fwd: Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail JTL-Wawi 1.10 1
Automatische E-Mail-Erinnerung JTL-Wawi 1.10 5
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kundennachricht - E-Mail - HTML Vorlage erstellen/anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verschiedene E-Mail-Adressen JTL-Wawi 1.9 8
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen