Neu Versand mit JTL - Fehler in WaWi oder Benienungsfehler?

JaninaNa

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2013
125
6
Hallo zusammen,

Wir sind langsam dabei den Versand komplett auf JTL umzustellen.

Dies machen wir über "Versand" -> "Ausliefern".

Das klappt auch soweit ganz gut: Versand wird gesetzt, Email Versendet, Versand Label (UPS gedruckt).


Nun haben wir das Problem das in der E-Mail "Keine Tracking-ID vorhanden" erscheint.
Wenn wir die Email nach abschluss versenden ist Sie allerdings korreckt in der EMail bzw. in der Wawi vorhaden.


Jetzt ist die Frage:

Ist das ein Fehler in der Wawi das er erst die Mail sendet, befor er die Tracking ID bekommen hat und diese deswegen noch nicht erscheint, oder haben wir hier irgendwie einen Bedienfehler?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hallo,

das kann man pauschal so nicht beantworten - ich kann Dir aber sagen wie es in der Wawi abläuft und daran kannst Du Dich orientieren.
Unabhängig davon ob Du Shipping oder nicht verwendest wird beim Versand ein Lieferschein erzeugt. Sobald dieser Lieferschein ein Versand-Datum erhält gilt der Auftrag als versendet. Jetzt wird Marktplätzen usw. auch gesagt "Ware ist versandt" zu diesem Zeitpunkt also muss die Tracking-ID im Lieferschein stehen. Bei JTL-Shipping sagst Du dem Versandprozess ja extra dass das Versanddatum nicht gesetzt werden soll, sondern lässt das von Shipping erledigen. Sprich wenn Du Shipping verwendest sollte das Timing stimmen. Wenn Du die Versanddaten mittels Versanddaten-Import einspielst (wovon ich an dieser Stelle ausgehe) passiert vermutlich folgendes: Du lieferst aus -> setzt das Versanddatum und importierst dann erst die Tracking Daten mittels Import. Die Mail ist dann aber schon raus.
Wenn Du beim Ausliefern kein Versand-Datum setzt und Du die Versanddaten importierst sollte das Datum dann automatisch gesetzt werden. (Vorausgesetzt es steht in der Datei und die Vorlage ist korrekt) dann sollte die Tracking-ID zum Zeitpunkt des Mailversands drin sein.
Falls Du doch Shipping verwendest -> kontrolliere bitte beim Ausliefern dass Du die Checkbox "Versanddatum setzen" nicht aktiv hast --> das Versanddatum sollte von Shipping gesetzt werden und dann läuft der Prozess wie oben beschrieben korrekt. (Versanddatum setzen findest du in den erweiterten Einstellungen beim Ausliefern)

Grüße Michael
 

aheigold

Aktives Mitglied
21. November 2015
63
6
Hallo,

das kann man pauschal so nicht beantworten - ich kann Dir aber sagen wie es in der Wawi abläuft und daran kannst Du Dich orientieren.
Unabhängig davon ob Du Shipping oder nicht verwendest wird beim Versand ein Lieferschein erzeugt. Sobald dieser Lieferschein ein Versand-Datum erhält gilt der Auftrag als versendet. Jetzt wird Marktplätzen usw. auch gesagt "Ware ist versandt" zu diesem Zeitpunkt also muss die Tracking-ID im Lieferschein stehen. Bei JTL-Shipping sagst Du dem Versandprozess ja extra dass das Versanddatum nicht gesetzt werden soll, sondern lässt das von Shipping erledigen. Sprich wenn Du Shipping verwendest sollte das Timing stimmen. Wenn Du die Versanddaten mittels Versanddaten-Import einspielst (wovon ich an dieser Stelle ausgehe) passiert vermutlich folgendes: Du lieferst aus -> setzt das Versanddatum und importierst dann erst die Tracking Daten mittels Import. Die Mail ist dann aber schon raus.
Wenn Du beim Ausliefern kein Versand-Datum setzt und Du die Versanddaten importierst sollte das Datum dann automatisch gesetzt werden. (Vorausgesetzt es steht in der Datei und die Vorlage ist korrekt) dann sollte die Tracking-ID zum Zeitpunkt des Mailversands drin sein.
Falls Du doch Shipping verwendest -> kontrolliere bitte beim Ausliefern dass Du die Checkbox "Versanddatum setzen" nicht aktiv hast --> das Versanddatum sollte von Shipping gesetzt werden und dann läuft der Prozess wie oben beschrieben korrekt. (Versanddatum setzen findest du in den erweiterten Einstellungen beim Ausliefern)

Grüße Michael

Hallo Michael,

bei mir tritt das Problem auf - ich verschicke aber über den Packtisch....
Versende ich die Pakete über WaWi, ist die Tracking-ID in der Mailvorlage. Versende ich die Pakete über den Packtisch, ist sie nicht mehr vorhanden.

Grüße
Alex
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

also in den Versandmails steht keine Tracking ID? Beim Ausliefern via Packtisch wird ja auch ein Lieferschein in der Wawi erzeugt. Steht in diesen Lieferscheinen denn die ID drin?
Nutzt Du JTL- Shipping?
Falls keine IDs in den Lieferscheinen stehen, die via Packtisch rausgehen stimmt was mit der Konfiguration nicht. Hast du die Versandarten die beim Ausliefern mit Packtisch genutzt werden korrekt konfiguriert?
Falls die IDs drin stehen stimmt etwas nicht am Zeitpunkt an dem die Mail rausgeht. Meine Erklärung oben ist ja mittlerweile 2 Jahre alt und beim Versandprozess bin ich soweit nicht am Ball geblieben, aber meines Wissens nach sollte das noch so laufen. Sprich zuerst muss die ID im Lieferschein stehen, dann erst darf das Datum gesetzt werden, weil das das Zeichen ist dass der Auftrag "versandt" ist.

Falls Du mit Versanddatenimport arbeitest musst Du dem Packtisch beibringen beim Ausliefern für jeden einzelnen Auftrag die ID zu importieren - nachträglich geht das nicht, da der Packtisch ja das Datum setzt und dann schon der Versand gesetzt ist. Zitier mich aber bitte nicht - es kann sein, dass das mittlerweile anders läuft.

Schau mal ob dich meine Fragen oben schon weiterbringen - ich frag auch mal n Kollegen ausm Versand dass er hier in den Thread reinschaut, wenn Du nicht weiterkommst. Aber die Infos oben brauchen wir auf jeden Fall.

viele Grüße Michael
 

aheigold

Aktives Mitglied
21. November 2015
63
6
Hi,

also in den Versandmails steht keine Tracking ID? Beim Ausliefern via Packtisch wird ja auch ein Lieferschein in der Wawi erzeugt. Steht in diesen Lieferscheinen denn die ID drin?
Nutzt Du JTL- Shipping?
Falls keine IDs in den Lieferscheinen stehen, die via Packtisch rausgehen stimmt was mit der Konfiguration nicht. Hast du die Versandarten die beim Ausliefern mit Packtisch genutzt werden korrekt konfiguriert?
Falls die IDs drin stehen stimmt etwas nicht am Zeitpunkt an dem die Mail rausgeht. Meine Erklärung oben ist ja mittlerweile 2 Jahre alt und beim Versandprozess bin ich soweit nicht am Ball geblieben, aber meines Wissens nach sollte das noch so laufen. Sprich zuerst muss die ID im Lieferschein stehen, dann erst darf das Datum gesetzt werden, weil das das Zeichen ist dass der Auftrag "versandt" ist.

Falls Du mit Versanddatenimport arbeitest musst Du dem Packtisch beibringen beim Ausliefern für jeden einzelnen Auftrag die ID zu importieren - nachträglich geht das nicht, da der Packtisch ja das Datum setzt und dann schon der Versand gesetzt ist. Zitier mich aber bitte nicht - es kann sein, dass das mittlerweile anders läuft.

Schau mal ob dich meine Fragen oben schon weiterbringen - ich frag auch mal n Kollegen ausm Versand dass er hier in den Thread reinschaut, wenn Du nicht weiterkommst. Aber die Infos oben brauchen wir auf jeden Fall.

viele Grüße Michael

Vielen Dank für deine Nachricht.
Richtig, in den Versandmails steht "Keine Tracking-ID vorhanden" anstatt wie gewohnt die Tracking-ID wie ich es auch vom Direktversand aus der WaWi kenne.
Siehe Screenshot.

Ich vermute tatsächlich das es so ist, dass etwas mit dem Zeitpunkt nicht stimmt an welchem die Mail raus geht. Prinzipiell ist es so, dass ich die Rechnung versende, den Lieferschein drucke und die Versandmail versende wenn ich auf "Auftrag verpacken" klicke. Da läuft m.E. etwas schief.

Ich nutze:
JTL-Shipping (Konfiguration für eine Versandart siehe Screenshot), Packtisch+ mit WaWi 1.5.15.2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-22 um 16.27.32.png
    Bildschirmfoto 2020-06-22 um 16.27.32.png
    61,9 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2020-06-22 um 12.13.43.png
    Bildschirmfoto 2020-06-22 um 12.13.43.png
    862,8 KB · Aufrufe: 10
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Wichtig DHL nimmt Versand in USA ab 25.09.25 wieder auf JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 9
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 3
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen