AW: Verpackungsverordnung
Naja aber das Ganze hört sich nun wieder so an, das der Einbau von Verpackungsfunktionalitäten jetzt oberste Priorität hat und möglichst sofort eingebaut wird, weil es ja ach so wichtig ist, während lange geplante Neuerungen wieder weiter hinten anstehen.
Hört sich aber nur so an. Es ist ganz einfach so, dass Janusch einfach gesagt in der
Wawi ohnehin grade "in der Nähe" arbeitet. Hauptsächlich aus diesem Grund kommt diese Fragestellung zum momentanen Zeitpunkt. Es ist daher eigentlich wirklich unnötig, sich darüber Gedanken zu machen, ob und welche Auswirkungen das auf andere Baustellen haben würde. Einfach gesagt: wenn es nicht ohnehin grade in den Plan passen würde, dann würde Janusch als Entwickler auch nicht grade jetzt nach Meinungen zu dem Thema fragen. Und dass wegen dieser Sache alle anderen Baustellen plötzlich auf Eis gelegt würden, ist ebensowenig der Fall. Insofern ist es also unnötig, sich darüber Gedanken zu machen.
Als "Außenstehender" ist sowas sicherlich nicht ganz leicht nachzuvollziehen, das kann ich sehr gut verstehen (ich bin nun schon ein Weilchen bei JTL "an Bord" und musste mich auch erst an manche "Denkweisen" von Entwicklern usw. gewöhnen

). Aus Entwickler-Sicht ist das aber eher ein ganz normales Vorgehen, eben evtl. irgendwelche Weichen zu stellen und Vorbereitungen für etwas zu treffen, wenn man ohnehin grade in einem entsprechenden Umfeld arbeitet. Wir fragen jetzt nach Meinungen zu diesem Thema, wir fragen ob sinnvoll oder nicht. Und sofern sinnvoll, dann fragen wir eben auch nach den Vorstellungen der User.
Man sollte aber nicht immer gleich davon ausgehehen, dass eine solche angesprochene Funktion dann auch gleich in der nächsten Version fix und fertig enthalten ist - das sind zwei Paar Schuhe. Wie gesagt, ich kann sehr gut verstehen, dass das so klingt. Aber die Fragestellung zielt zunächst mal auf das "ob" und "wie" ab. Das "wann" steht hierbei eigentlich noch nicht zwangsläufig zur Debatte oder im Vordergrund. Wenn wir danach fragen,
wie eine solche Funktion aussehen müsste/sollte, dann interessiert auch erstmal genau das. Vielleicht ist es nun etwas verständlicher geworden.