Verpackungsverordnung

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg
AW: Verpackungsverordnung

@rainers...
wie gesagt, man kann es auch übertreiben. was, wenn die zukunft in irgendwelchen materialien auch noch die auflistung der inhaltsstoffe und deren menge fordert? ich weiss es wie gesagt nur von druckern aber die "gasen" aus. soll ich mir dann bei einer rücknahme so einen (sorry, ich weiss nicht wie es genau heisst) gasmessdingsbums kaufen, meinen drucker verbrennen um mich in den inhaltsstoffen nicht um 3mg zu vertuen?
du siehst man kann a) alles auf die spitze treiben und b) auch eine wawi in der wawi in der wawi bauen...

@dunkelwelt, gute wahl dein entsorger...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

...wir leben JETZT und was aktuell Phase ist, ist wichtig!

Deckt sich dann aber irgendwie nicht so recht mit deinen Hoffnungen und Aussagen, dass man doch lieber noch abwarten sollte, was die Zukunft evtl. so bringt.

Neuregelung der Pendlerpauschale wurde auch gekippt und einige Petitionen gegen die neue VerpackV sind ja noch unterwegs...

Aktuell (und somit das was wichtig ist, wie Du selbst sagst) ist nunmal, dass es die Verpackungsverordnung jetzt nun mal gibt und sie so wie sie ist, derzeit Bestand hat und gilt - auch wenn man noch so sehr hofft, dass alles doch noch anders wird.

D********t

Guest

Ja ok, dann baut halt Euren ganzen plötzlich achso wichtigen Kram ein, lasst einfach alles weg, was unwichtig ist und eh schon lange vor sich hin modert, ick verkauf meine Shoplizenz und schau mich halt nach was anderem um...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Warum so eingeschnappt? Weil ich dich an deine eigenen Worte erinnere?

Ich versteh das Problem nicht - wir diskutieren hier nun mal über das Thema, über das Pro und Contra und darüber ob und wie etwas gelöst werden soll. Nun gibts Leute die sagen "Pro" und andere sagen "Contra". Das hat eine Diskussion nun mal so an sich, dass man verschiedene Standpunkte austauscht. Und weil wir nun nicht sofort und auf der Stelle sagen "Ok, wir lassen alles bleiben", sondern gerne weitere Meinungen hören wollen, reagierst Du nun so eingeschnappt? Dein Standpunkt und deine Meinung ist doch klar und deutlich angekommen; dürfen wir dann nicht noch andere Meinungen dazu hören?

D********t

Guest

Naja aber das Ganze hört sich nun wieder so an, das der Einbau von Verpackungsfunktionalitäten jetzt oberste Priorität hat und möglichst sofort eingebaut wird, weil es ja ach so wichtig ist, während lange geplante Neuerungen wieder weiter hinten anstehen. Ich arbeite momentan mit 2 WaWis, mit JTL natürlich für den normalen, sehr gut funktionierenden Betrieb und mit CAO, wegen dem Bestellwesen und momentan ist mir eine Verpackungsverordnungsfunktionalität wirklich sowas von Sch...egal, denn ich möchte irgendwann auch mal die regulären Abläufe aus EINER WaWi, also aus JTL heraus erledigen...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Naja aber das Ganze hört sich nun wieder so an, das der Einbau von Verpackungsfunktionalitäten jetzt oberste Priorität hat und möglichst sofort eingebaut wird, weil es ja ach so wichtig ist, während lange geplante Neuerungen wieder weiter hinten anstehen.
Hört sich aber nur so an. Es ist ganz einfach so, dass Janusch einfach gesagt in der Wawi ohnehin grade "in der Nähe" arbeitet. Hauptsächlich aus diesem Grund kommt diese Fragestellung zum momentanen Zeitpunkt. Es ist daher eigentlich wirklich unnötig, sich darüber Gedanken zu machen, ob und welche Auswirkungen das auf andere Baustellen haben würde. Einfach gesagt: wenn es nicht ohnehin grade in den Plan passen würde, dann würde Janusch als Entwickler auch nicht grade jetzt nach Meinungen zu dem Thema fragen. Und dass wegen dieser Sache alle anderen Baustellen plötzlich auf Eis gelegt würden, ist ebensowenig der Fall. Insofern ist es also unnötig, sich darüber Gedanken zu machen.

Als "Außenstehender" ist sowas sicherlich nicht ganz leicht nachzuvollziehen, das kann ich sehr gut verstehen (ich bin nun schon ein Weilchen bei JTL "an Bord" und musste mich auch erst an manche "Denkweisen" von Entwicklern usw. gewöhnen ;)). Aus Entwickler-Sicht ist das aber eher ein ganz normales Vorgehen, eben evtl. irgendwelche Weichen zu stellen und Vorbereitungen für etwas zu treffen, wenn man ohnehin grade in einem entsprechenden Umfeld arbeitet. Wir fragen jetzt nach Meinungen zu diesem Thema, wir fragen ob sinnvoll oder nicht. Und sofern sinnvoll, dann fragen wir eben auch nach den Vorstellungen der User.

Man sollte aber nicht immer gleich davon ausgehehen, dass eine solche angesprochene Funktion dann auch gleich in der nächsten Version fix und fertig enthalten ist - das sind zwei Paar Schuhe. Wie gesagt, ich kann sehr gut verstehen, dass das so klingt. Aber die Fragestellung zielt zunächst mal auf das "ob" und "wie" ab. Das "wann" steht hierbei eigentlich noch nicht zwangsläufig zur Debatte oder im Vordergrund. Wenn wir danach fragen, wie eine solche Funktion aussehen müsste/sollte, dann interessiert auch erstmal genau das. Vielleicht ist es nun etwas verständlicher geworden.

rainers

Aktives Mitglied
30. August 2007
50
0

@helminec.

Die Inhaltsstoffe stehen drauf ist bei bestimmten Produkten ja bereits vorgeschrieben. (Lebensmittel, Futtermittel).

Aber ich sehe Ihr seid ja resistent. Es geht mir ja nicht um den "Versandkarton".

Ich importiere verschiedene Produkte aus aller Welt, fülle auch selbst ab und muss da die "Verkaufs-"Verpackungen registrieren und auch dafür löhnen und ich habe keine Lust mir eine Strichliste für x-Produkte mit teilweise unterschiedlichen Verpackungen zu führen wenn ich das in einer Wawi sauber bei dem Artikel erfassen und das dann am Jahresende auswerten kann.

@dunkelwelt

Es geht mir nicht um eine riesige "Verpackungsverordnungsfunktionalität".

Ihr reitet immer auf den Kartons rum mit denen Ihr Eure Ware zum Kunden schickt die sind mir eigentlich schei...egal. Für die gibts ne Strichliste. Und wenn - den kann man ja jetzt schon als Produkt inkl. Gewicht erfassen und beim Auftrag zuordnen. Steht halt Karton Größe X mit Kosten null aber das Gewicht wird in das Paketgewicht bereits mit eingerechnet.

Die Anlage der Tabelle/Tabellenfelder in der DB ist eine Sache von ein paar Minuten, ebenso die Einbindung in die Masken.

Gehirnschmalz muss dann in die Auswertungslogik gesteckt werden - aber die war ja noch nicht gefordert.

Ach ja ich bin Softwaredesigner in einem großen Softwarehaus und habe schon diverse Fachkonzepte etc. geschrieben und weiß wie programmiert wird (habe ich auch selbst). Und wie Marcel schreibt werden oft Änderungen in der Datenbank die erst für ein Folgeprojekt relevant sind berits vorher eingebaut und auch Masken vorab schon geändert. Du kannst dann die Werte schon erfassen aber halt noch nicht auswerten/weiterverarbeiten.

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

@all

Ich glaube es handelt sich bei Eurer Auseinandersetzung ein Stück weit um die Verstäntnislosigkeit das auf das Thema so aktiv von der Entwicklerseite reagiert wird.

Ja ich habe Marcels post wegen der anfrage von Janusch gelesen! bin aber auch der Meinung das sich das ganze hier wegen Kleinigkeiten auf heizt.

Im Sinne der Gleichheit aller User hoffe ich das jetzt nicht ein Update wegen dieser Sache zurück gehalten wird. Sollte die Verpackungsarie es doch schon in das nächste Update schaffen fühle ich mich auch betrogen. Auf einige andere Dinge warten wir schon extrem lange!