AW: Verpackungsverordnung
Hallo Gerhard,
diese Statistik sehe ich als Zweiten Schritt.
Zuerst würde mir reichen, dass ich diese Arten und deren Gewichte beim Artikel zuordnen kann. Und das ist aus Programmierersicht kein zu großer Aufwand. (2 Tabellen und Masken ergänzen sollte ausreichen)
Die Statistik könnte dann mit dem Statistikmodul ausgeliefert werden, da steckt dann noch mehr Gehirnschmalz dahinter. Z.B. Auswertung der Rechnungen (Endkunden, B2B,Export) und Absummierung der Gewichte nach verkauften Produkten.
Wenn du die leeren Flaschen auch verkaufst ist das Handelware und du hast ein Produkt erfasst und bei diesem Produkt ist keine Verkaufsverpackung erfasst. Es sei denn du lizensierst dieses Produkt für deine Händler, dann müsstest Du auch hier ein Gewicht/Art erfassen und hättest es dann später in der Statistik mit drin.
Was mache ich, wenn in einem Versandpaket an den Kunden z.B. Refillsets sind, originale Canon oder HP Tintenpatronen, selbst importierte Nachbaupatronen, Tinten in Flaschen, ein paar Packungen Fotopapier, Overheadfolien, Lasertonerkartuschen in Kartons mit Beutel und Inlets....? Wird dann die Liste mit dem Verpackungsmaterial pro Bestellung 5 Seiten lang? Zu beachten ist ja dabei auch die Unterteilung in Material, daß schon Canon oder HP lizenziert hat und für da ich sicher nicht nochmals zahlen werden.
Ist das im Sinne der Abfallvermeidung? Wer zahlt den zusätzlichen personellen Aufwand?
Verabschiede dich mal von der Ansicht Versandpaket. Wie bereits geschrieben gibt es eine
Versandverpackung = Versandkarton und Füllmaterial (Chips etc)
und eine Verkaufsverpackung = Kunststoffflasche, Kartonumverpackung, Plastikdose, Glasflasche ...
Du musst Deine Artikel einzeln betrachten.
Bei Deinen selbstimportierten Nachbaupatronen bist Du der Erstinverkehrbringer und musst diese dann registrieren. Sind diese in Kunststoff eingeschweisst? Haben diese dann noch eine Kartonumverpackung? Wenn ja musst Du den Kunststoff und die Kartonumverpackung registrieren. Wenn die dann noch als Set in einem zusätzlichen Karton anbietest müsstest Du diesen auch registrieren.
In der Artikelverwaltung könnte das dann so aussehen:
Patrone schwarz 1,5 gr Kunststoff 3 gr Karton
Patrone magenta, cyan, gelb jeweils dasselbe
Set: 6 gr Kunststoff, 30 gr Karton ( 12 gr Patronen + 18 gr Setkarton)
Diese Werte erscheinen nicht auf dem Lieferschein oder auf der Rechnung. Es sind sog. "interne Werte" die für Statistiken oder Auswertungen benötigt werden.
So und am Jahresende lässt Du eine Statistik über die Rechnungen des Jahres laufen:
wieviele Einzelpatronen wurden wohin verkauft (Endk., B2B, Export)
wieviele Sets wurden wohin verkauf (....)
und Du bekommst dann die Summe der Verkaufsverpackungen der von Dir in Verkehr gebrachten Artikel.
Hoffe es wurde etwas klarer.