Neu Verleihartikel korrekt anlegen - Probleme mit den Auswertungen

Eldra H.

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2021
101
8
Hallo,

wie würdet ihr Artikel anlegen und pflegen, die in den Verleih gehen und später normal verkauft werden?
Ab dem nächsten Jahr möchten wir Drohnen mit anbieten, die der Kunde leihen kann. Wenn wir unseren klassischen Artikel nehmen der existiert, werden die Auswertungen negativ.
Als Beispiel:

Drohnen haben S/N und können zugeordnet werden.
Drohne x im EK 830€ und UVP liegt bei 1549€
Die Drohne ist in 2024 zB 20x im Verleih zu je 60€ = 1200€ Brutto Umsatz
Diese wird zum Jahresende für 800€ VK brutto verkauft. Betrachte ich stumpf den EK zu VK in der WaWi ist dies ein sehr schlechtes Produkt und Drohne X fährt ein dickes Minus ein.
Das dieser Artikel mit VK und Verleih über den UVP hinaus Umsatz gebracht hat, sehe ich leider nicht.

Ich versuche nur Ideen zu sammeln, da ich denke, dass ich zu sehr in meiner Blase hänge und nicht weiterkomme.
Danke für eure Anregungen.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042
Hallo,

wie würdet ihr Artikel anlegen und pflegen, die in den Verleih gehen und später normal verkauft werden?
Ab dem nächsten Jahr möchten wir Drohnen mit anbieten, die der Kunde leihen kann. Wenn wir unseren klassischen Artikel nehmen der existiert, werden die Auswertungen negativ.
Als Beispiel:

Drohnen haben S/N und können zugeordnet werden.
Drohne x im EK 830€ und UVP liegt bei 1549€
Die Drohne ist in 2024 zB 20x im Verleih zu je 60€ = 1200€ Brutto Umsatz
Diese wird zum Jahresende für 800€ VK brutto verkauft. Betrachte ich stumpf den EK zu VK in der WaWi ist dies ein sehr schlechtes Produkt und Drohne X fährt ein dickes Minus ein.
Das dieser Artikel mit VK und Verleih über den UVP hinaus Umsatz gebracht hat, sehe ich leider nicht.

Ich versuche nur Ideen zu sammeln, da ich denke, dass ich zu sehr in meiner Blase hänge und nicht weiterkomme.
Danke für eure Anregungen.

1.) JTL kann einen Verleih aus unserer Sicht nicht sauber abbilden, daher würde ich da grundsätzlich immer eher auf ein Verleihsystem oder eine Wawi mit Verleih-Funktion setzen.

2.) Dein Problem ließe sich vielleicht über einen Workflow lösen, indem Du jedes Mal den EK um den Verleih-Betrag reduzierst und somit eine Art "Abschreibung" des Einkaufspreises / Einstandswerts vornimmst. Allerdings weiß ich nicht, ob die nötigen Trigger dafür in der Wawi vorhanden sind. Zum Wert setzen müsstest Du dann ggf. einen CustomWorkflow schreiben, der den Artikel-EK anfasst.

Zu #2: Das ist nur ein Ansatz, den ich prüfen würde, ob das praktisch auch umsetzbar ist, habe ich jetzt nicht geprüft.

Eldra H.

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2021
101
8
Moin,

danke dir für den Ansatz. Ich habe überlegt, ob ich einen Verleih-Vater ohne Bestandsführung anlege und die Kinder sind die einzelnen S/N oder interne Kennung. Dann könnte ich am Ende der Periode einfach die Produkte auswerten und nach deiner Idee den EK runtersetzen, wenn ich den Artikel neu mit Bestandsführung erstelle. Ein Kollege meinte schon, dass er die in der WaWi nicht aufnehmen würde, sondern als Investition und über die Afa. Das wären dann bei Drohnen über dem GwG aber 3 Jahre zur Abschreibung. Zumindest könnte ich die Artikel nach dem Abschreiben, zum verminderten Wert in die WaWi einpflegen. Das werde ich mit dem Buchhalter mal durchsprechen.

Danke dir dafür. Falls noch einer einen Ansatz hat, wäre ich sehr froh über jede Idee :)
Schöne Weihnachtstage an alle

VG