Offen Verfügbarkeit im Webshop falsch

flfrisch

Aktives Mitglied
15. April 2014
13
0
Hallo zusammen!

Wir sind derzeit dabei, JTL-Wawi in Kombination mit dem JTL- Shop das erste Mal einzurichten. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf ein letztes Problem:

Verschiedene Variationskombinationen wurden von uns per Ameise importiert. In der Wawi werden diese einwandfrei angezeigt. Nach der Synchronisation mit dem Shop werden die Artikel jedoch als "momentan nicht verfügbar" angezeigt, obwohl als Lieferzeit dort "Ca. 5 Werktage" steht.
In der Wawi sind die Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten" und "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt.
Der Lagerbestand ist jeweils 0, da wir diese Artikel erst nach Bestellung durch den Kunden bei unseren Lieferanten bestellen möchten.

Was mache ich falsch, und wie kann ich diese Artikel mit einer gelbem Ampel versehen?

Bei normalen Artikeln (ohne Variationskombi) funktioniert dies übrigens einwandfrei.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, damit wir ruhigen Gewissens mit dem Einbuchen der ersten Wareneingänge loslegen können :)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Verfügbarkeit im Webshop falsch

Sind die "Überverkaufshaken" auch in den Kindartikeln (Variantenkomis) vorhanden?

flfrisch

Aktives Mitglied
15. April 2014
13
0

Sind die "Überverkaufshaken" auch in den Kindartikeln (Variantenkomis) vorhanden?

Ja, der Haken ist dort auch gesetzt.

Mittlerweile habe ich aber ein wenig mehr herausgefunden:

Da unsere Lieferanten uns in der Regel leider keinen aktuellen Lagerbestand mitteilen haben wir diesen natürlich auch nicht importiert bzw. bei einem Lieferanten haben wir als Lagerbestand "1" übernommen. Bei diesem Lieferanten wurden die Verfügbarkeiten auch korrekt im Shop angezeigt.
Nun haben wir den Lagerbestand bei allen Lieferanten auf 999 gesetzt, und zeitweise funktionierte die Anzeige auch so ziemlich wie gewünscht. Nach einem erneuten Abgleich mit der Wawi (wir haben nur ein paar Artikel in eine andere Kategorie verschoben) steht die Ampel wieder auf rot.

Folgendes hätten wir gerne:

Artikel bei uns auf Lager: Ampel grün
Artikel muss beim Lieferanten bestellt werden: gelb
Artikel kann derzeit nicht bestellt werden: rot (was müsste ich bei diesen Artikeln dann in der Wawi einstellen?)

Die Lieferzeit beim Lieferanten des jeweiligen Produkts ist ja global für den Lieferanten hinterlegt, so dass wir ja theoretisch hieraus auch die Ampel steuern könnten. Gibt es dafür eine Lösung? Das würde unser Problem ja bereits lösen. Wir gehen im Moment davon aus, dass der Lieferant erstmal alle Artikel im Shop auf Lager hat bis wir diese manuell oder per Ameise auf "rot" stellen.

Vielleicht hat jemand dazu einen Tipp? Ich hänge an diesem Problem mittlerweile seit mehr als 12 Stunden und kann mir einfach keinen Reim darauf machen :(

Danke und beste Grüße

Florian

flfrisch

Aktives Mitglied
15. April 2014
13
0

Danke für den Tipp, soeben getestet und es klappt einwandfrei so wie ich das sehe. Perfekt!