Vererbung Merkmale geht nicht - Varkombi-Vater ist kein Lagerartikel, Kind schon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

boeco-gmbh

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
66
1
Wawi 1.1.012

Ich habe von einem Varkombi-Vaterartikel versucht Artikelmerkmale zu vererben.
Dabei kommt eine Fehlermeldung (Siehe Bild) das der (Vater)Artikel ohne Lagerbestand arbeitet und diese Eigenschaft
jetzt auf die Kinder vererbt werden würde. Dabei muss der Vater doch immer ohne Lagerbestand arbeite auch wenn die Kinder mit
Lagerbestand angelegt sind. Diese Lagereigenschaft ist ja zurecht beim Vater ausgeblendet und kann auch mit
der Ameise nicht geändert werden.
Ein Vererben der Lagereigenschaft darf gar nicht passieren.

Wir haben viele Varkombi Artikel die auch mittels Vererbung gepflegt werden. Das ist ein echtes Problem für uns.

Robert Sinkovic
-----------------
Böco GmbH

Anhänge

• lagerbesteandszustand_vater.jpg
    lagerbesteandszustand_vater.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 60

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.866
100
Wien
AW: Vererbung Merkmale geht nicht - Varkombi-Vater ist kein Lagerartikel, Kind schon

Also bei mir ist bei jedem Vaterartikel das Feld "mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt. Es ist aber ausgegraut und kann nicht verändert werden.

boeco-gmbh

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
66
1
AW: Vererbung Merkmale geht nicht - Varkombi-Vater ist kein Lagerartikel, Kind schon

Solche habe ich auch. Da wurde der Vater als Lagerführend angelegt und dann alle Kombis angelegt..

Bei diesem Artikel wurde derr Vater nicht lagerführend angelegt. Die Varkombis wurden auch als nicht lagerführend erstellt. Anschliessend wurden die Kinder auf Lagerführend umgeändert.

Robert

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Hallo,

das Problem haben wir auch und es sollte mit der 1.0.10 behoben werden.
Seit dem warten wir. Es gibt auch irgendwo ein Thema dazu das auf gelöst gesetzt wurde.

Auch die Summe der Varkombis wenn diese eine Stückliste haben stimmt nicht im Lagerbestand laut Anzeige im Vater.
Also die Summe.

Seit dem hängen wir bei der 1.0.9.3 und können nicht mehr updaten.
Mit jeder neuen Version hoffe ich und installiere alles in einer VM. Bisher aber ohne Erfolg.

boeco-gmbh

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
66
1

Das kling ja gar nicht gut. Da die Updates in letzter Zeit so häufig kamen war mit
gar nicht aufgefallen seit wann das Problem da ist.

Ich konnte mir jetzt mit folgendem Trick helfen. Ich habe eine weitere Varkombi angelegt. Diese habe ich anschliessend
auf Lagerführend umgestellt. Dann wurde auch beim Vater auf Lagerführend umgestellt. Dannach konnte ich Merkmale auch ohne
Fehler vererben.

Robert

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Guter Tipp, werde ich nachher gleich mal versuchen.

Danke für den Hinweis boeco-gmbh

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Also das ging :)

Ich musste zwar extra eine neue Variation erstellen weil wir bereits alle möglichen Varkombis erstellt hatten aber die danach erstellte Varkombi fixte das Problem im Vater auch bei uns.
Danach:
- die Varkombi wieder entfernt.
- Artikel gespeichert.
- Artikel wieder geöffnet.
- Variation wieder gelöscht.
- Artikel gespeichert.

Bestand im Vater Korrekt :)

Bleibt nur das Problem mit der Summe der einzelnen Varkombis (wenn diese eine Stückliste haben) in der Bestandsanzeige in den Artikeldetails im Reiter "Allgemein -> unten links" bei "Auf Lager", sowie im Reiter "Bestandsübersicht -> Auf Lager" im Vater.
Die Werte "Verfügbar" stimmen ja und bilden die Summer aller Varkombis ab, nur halt nicht "Auf Lager".

Hier wird immer nur der Wert des ersten Varkombis mit Stückliste angezeigt.
Und das seit Vers. < 1.0.9.3

Seitdem machen wir kein Update mehr weil ich mir nicht sicher bin welche Auswirkungen dies mit sich bringt.
Wenn es nur ein Anzeige bzw Anzeige-Berechnungsfehler ist könnten wir ja damit leben aber so will ich nichts riskieren.

Es bleibt hier nur die Hoffnung das JTL diesen BUG irgendwann einmal fixt. Oder uns/mir mitteilt das es nur ein Anzeigefehler ist.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Das hört sich nach einem Bug an, der sich durch die Versionen geschlichen haben. Idealerweise da mal den Support Kontaktieren, die können dann per SQL diese metadaten von den KIndern auf die Väter einmal manuel vererben (halt über die DB) Dann sollten die Daten bereinigt sein.

Idealerweise wäre es natürlich genial, wenn JTL dieses Vererbungs Script mal in ein Update integrieren würde.

Auch die Summe der Varkombis wenn diese eine Stückliste haben stimmt nicht im Lagerbestand laut Anzeige im Vater.
Also die Summe.

Kann das eigentlich nich nachstellen bei mir. Würde mich daher mal interessieren was genau du da an Fehler siehst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.