Offen Verbindung zwischen Client und Server scheitert

M.body

Aktives Mitglied
16. Dezember 2014
16
0
Hallo,

erstmal ein starkes Dankeschön an die Entwickler der JTL WaWi für dieses großartige Programm!
Ich versuche, mein Problem so kurz wie möglich zu schildern:

Aktuell benutzen ich einen Rechner (Windows 8, 64 bit), auf dem die neueste Version der JTL WaWi installiert ist. Ich habe nun einen zweiten Rechner für das Warenlager meines Betriebs angeschafft, der auch als Server dienen soll.

Über die WaWi, die auf dem ersten PC installiert ist, wird bereits der Vertrieb einer zweiten Firma gemanaged. Soweit ich das verstanden habe, ist es nicht möglich, einfach über die Benutzeroberfläche der WaWi von der SQL-Datenbank des PCs (in dem Fall der Client) zur SQL-Datenbank des Servers im Warenlager zu wechseln (wenn man sich beispielsweise um die Angelegenheit der Firma X kümmert und dann schnell auf Firma Y wechseln möchte).

Um zwischen den SQL-Servern wechseln zu können, habe ich also die Schritte zur Herstellung einer neuen ODBC-Verbindung erfolgreich bis zu den folgenden Punkten befolgt:

Hier ist soweit noch alles klar, die Adresse zur SQL-Datenbank des Servers stimmt
1.jpg

Hier passt auch alles (Nutzername und Passwort stimmen)
2.jpg

Nur wenn ich auf "Weiter" klicke, kommt diese Fehlermeldung:
3.jpg

Sämtliche Firewalls auf dem Server sind deaktiviert oder mit den entsprechenden Ausnahmeregeln ausgestattet worden. Alle Pfade und Passwörter stimmen, ich habe die WaWi auch nochmal auf einem anderen Rechner im Netzwerk installiert und versucht, die Verbindung herzustellen, aber es funktioniert nicht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen herzlichen Dank schon mal für die Antworten!

MfG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 21

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Verbindung zwischen Client und Server scheitert

Hallo namenloser,

die Rechner sind beide im gleichen Gebäude oder zumindest LAN, oder wie verstehe ich das?

Wenn ja, warum nimmst du nicht einen Server und legst zwei Mandanten an?

Zu deiner Frage: Versuch es mal mit festen Ports.

Ich befürchte, dass mehrere Server in einem Netzwerk immer mal zu Problemen führen können bzw. werden.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

mach mal auf den Rechner wo du das einrichten willst einen "ping Lager" geht das ?
Dann kannst du noch am Lager Server schauen ob die Database wirklich JTLWAWI heißt

Im SQL Konfigurationsmanager , Netzwerkkonfiguration, Protokolle für Database Name. Da unter TCP/IP Register 2 findest du das Port mit dem du dich am Client verbindest.

Wenn das alles richtig ist muss es funktionieren.

M.body

Aktives Mitglied
16. Dezember 2014
16
0

@Shopworker

Ja, beide Rechner befinden sich im gleichen Gebäude und sind via LAN miteinander verbunden.
Stimmt, die Variante mit den beiden Mandanten über einen Server ist sicherlich die günstigste Variante. Mein Chef, für den ich den Server jetzt gerade anlege, hatte gehofft, dass es ohne großen Aufwand und Exportieren des gesamten Kunden- und Artikelstamms der einen Firma von seinem Rechner auf den Server funktioniert.

Das mit dem festen Port werde ich morgen früh mal versuchen, danke für den Hinweis!

@PC-Korrekt.at

Dass die Database JTLWAWI heißt, kann ich definitiv bestätigen (bin bereits auch beim Server die Schritte durchgegangen, um die eingestellte SQL-Datenbank beim Start der WaWi zu "reseten" und die Datenbank - in dem Fall JTLWAWI - neu einzugeben - funktioniert alles korrekt).

Ich kann die Hinweise leider erst morgen befolgen, allerdings ist mir eben aufgefallen, dass im SQL Konfigurationsmanager der TCP/IP deaktiviert war. Wenn das vorhin im Büro schon der Fall war, ist mir das nicht aufgefallen. Mal sehen, ob das die Ursache war :)

Vielen Dank!

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Mein Chef, für den ich den Server jetzt gerade anlege, hatte gehofft, dass es ohne großen Aufwand und Exportieren des gesamten Kunden- und Artikelstamms der einen Firma von seinem Rechner auf den Server funktioniert.

Das ist kein Aufwand.

Du kannst auf dem "alten" Rechner bzw. Server ein Datenbankbackup machen und auf deinem "Server" wo schon eine Datenbank läuft einen neuen Mandanten anlegen und dann die "alte" Datenbank importieren, dann kannst du quasi per Mausklick (na gut 2 Mausklicks ;)) zwischen den Firmendatenbanken umschalten ...

M.body

Aktives Mitglied
16. Dezember 2014
16
0

So, hat alles geklappt! :)

Ich habe das TCP/IP Protokoll aktiviert, UND - jetzt bitte nicht lachen - die Einstellungen im SQL-Konfigurationsmanager (fixer Port etc.) am Server vorgenommen. Gestern bin ich die Schritte wirklich dummerweise nur am Client durchgegangen, das nächste Mal schalte ich meinen Kopf ein :D

Recht herzlijchen Dank für Eure Zeit!