Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu im Bereich JTL Wawi und habe eine Java-Anwendung geschrieben, die auf meine Datenbank zugreifen soll. Leider gelingt es mir nicht, eine Verbindung erfolgreich herzustellen.
Hier ist mein Quellcode:
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;
public class MySQLConnection{
private static Connection con = null;
private MySQLConnection(){
try {
Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver"); // Datenbanktreiber für JDBC Schnittstellen laden.
// Verbindung zur JDBC-Datenbank herstellen.
con = DriverManager.getConnection("
jdbc:sqlserver://xxx:49960;" +
"databaseName=eazybusiness;integratedSecurity=true;");
);
} catch (ClassNotFoundException e) {
System.out.println("Treiber nicht gefunden");
} catch (SQLException e) {
System.out.println("Verbindung nicht moglich");
System.out.println("SQLException: " + e.getMessage());
System.out.println("SQLState: " + e.getSQLState());
System.out.println("VendorError: " + e.getErrorCode());
}
}
Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, welchen Servernamen und welchen Port ich angeben muss. Wenn ich im Server Manager nachschaue, steht beim Servername „xxx\JTLWAWI“. Wenn ich versuche, den Server anzupingen, funktioniert es nicht. Gebe ich im cmd den Servernamen ohne \JTLWAWI ein, klappt es fehlerfrei. Heißt das, ich muss in Java als Servername auch ohne \JTLWAWI arbeiten?
Zum Port: Standard ist 1433. Da ich zwischenzeitlich zwei Datenbanken hatte, gehe ich aber davon aus, dass ich mit UDP 1434 arbeiten muss. Wenn ich wiederum in cmd nachsehe, welcher Port für sqlservr.exe zuständig ist, wird mir 49960 angezeigt.
Ich habe es übrigens auch mit telnet getestet; dort klappt es mit dem Servernamen ohne \JTLWAWI (wie oben beschrieben) und Port 49960. Aber nicht in Java.
Wie ich es drehe und wende, klappt die Verbindung aber nie...
Ich habe schon einiges ergoogelt, die Ports freigegeben, aber nichts hilft mir weiter. Vllt übersehe ich etwas? Wäre für jede Anregung dankbar!
Fehlermeldung im Output:
Verbindung nicht moglich
SQLException: Fehler beim Herstellen der TCP/IP-Verbindung mit dem Host 'xxx', Port 49960. Fehler: 'Der Treiber hat eine unerwartete Antwort vor der Anmeldung erhalten. Überprüfen Sie die Verbindungseigenschaften, und stellen Sie sicher, dass eine SQL Server-Instanz auf dem Host ausgeführt wird, die TCP/IP-Verbindungen am Port annimmt. Dieser Treiber kann nur mit SQL Server 2000 oder höher verwendet werden.'. ClientConnectionId:27c5b76d-a3ff-420b-b0c8-2696dd40153e
SQLState: 08S01
VendorError: 0
ich bin ziemlich neu im Bereich JTL Wawi und habe eine Java-Anwendung geschrieben, die auf meine Datenbank zugreifen soll. Leider gelingt es mir nicht, eine Verbindung erfolgreich herzustellen.
Hier ist mein Quellcode:
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;
public class MySQLConnection{
private static Connection con = null;
private MySQLConnection(){
try {
Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver"); // Datenbanktreiber für JDBC Schnittstellen laden.
// Verbindung zur JDBC-Datenbank herstellen.
con = DriverManager.getConnection("
jdbc:sqlserver://xxx:49960;" +
"databaseName=eazybusiness;integratedSecurity=true;");
);
} catch (ClassNotFoundException e) {
System.out.println("Treiber nicht gefunden");
} catch (SQLException e) {
System.out.println("Verbindung nicht moglich");
System.out.println("SQLException: " + e.getMessage());
System.out.println("SQLState: " + e.getSQLState());
System.out.println("VendorError: " + e.getErrorCode());
}
}
Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, welchen Servernamen und welchen Port ich angeben muss. Wenn ich im Server Manager nachschaue, steht beim Servername „xxx\JTLWAWI“. Wenn ich versuche, den Server anzupingen, funktioniert es nicht. Gebe ich im cmd den Servernamen ohne \JTLWAWI ein, klappt es fehlerfrei. Heißt das, ich muss in Java als Servername auch ohne \JTLWAWI arbeiten?
Zum Port: Standard ist 1433. Da ich zwischenzeitlich zwei Datenbanken hatte, gehe ich aber davon aus, dass ich mit UDP 1434 arbeiten muss. Wenn ich wiederum in cmd nachsehe, welcher Port für sqlservr.exe zuständig ist, wird mir 49960 angezeigt.
Ich habe es übrigens auch mit telnet getestet; dort klappt es mit dem Servernamen ohne \JTLWAWI (wie oben beschrieben) und Port 49960. Aber nicht in Java.
Wie ich es drehe und wende, klappt die Verbindung aber nie...
Ich habe schon einiges ergoogelt, die Ports freigegeben, aber nichts hilft mir weiter. Vllt übersehe ich etwas? Wäre für jede Anregung dankbar!
Fehlermeldung im Output:
Verbindung nicht moglich
SQLException: Fehler beim Herstellen der TCP/IP-Verbindung mit dem Host 'xxx', Port 49960. Fehler: 'Der Treiber hat eine unerwartete Antwort vor der Anmeldung erhalten. Überprüfen Sie die Verbindungseigenschaften, und stellen Sie sicher, dass eine SQL Server-Instanz auf dem Host ausgeführt wird, die TCP/IP-Verbindungen am Port annimmt. Dieser Treiber kann nur mit SQL Server 2000 oder höher verwendet werden.'. ClientConnectionId:27c5b76d-a3ff-420b-b0c8-2696dd40153e
SQLState: 08S01
VendorError: 0