Gelöst Verbesserungsvorschlag WMS Wareneingang

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
heute möchte ich mal als Verbesserungsvorschlag folgendes mitteilen. Es gibt ja auch kleine Unternehmen - wie meinerseits - welche alles alleine wuppen. Ich vermisse bei der freien Warenannahme bzw. Eingabe im WMS die Auswahl für folgende Dinge:

- Auswahl für einen Lieferanten
- Stückzahl
- Preis

Meines Erachtens wichtige Punkte. Weiterhin finde ich es ziemlich umständlich dass ich erst den Artikel anlege, dann extra noch einmal die Stückzahl buchen muss. Gibt es hier vielleicht einen Lösungsvorschlag oder Workflow, habe ich hier evtl. einen Denkfehler?
Ich bin auch für Anregungen sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller und gnarx

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Dann bist du eventuell noch auf einer veralteten Version? 1.4 oder älter? Seit Version 1.5 kannst du im Freien Wareneingang bereits einen Lieferanten auswählen. Dadurch wird automatisch eine Lieferantenbestellung in JTL-Wawi angelegt.

Die Erfassung des Einkaufspreises steuerst du über die Lageroptionen. Manuelle Eingabe, aus dem Lieferantenstammdaten des Artikels beziehen oder gleitenden EK verwenden.

Die optionale Mengeneingabe im Wareneingang aktivierst du ebenfalls in den Lageroptionen.
 

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Hallo Stephan Handke,

ich glaube ich bin einfach zu doof. Folgende Einstellungen sind bei mir in WMS in den Lageroptionen:

Lageroption 1.jpg

folgende Dinge kann ich eingeben beim freien Wareneingang:

1581954604284.png

Und in der Maske folgendes:

1581954685820.png

Alles gut und schön, der Lieferant wird in die WAWI nicht mit übernommen, das mit dem Preis hab ich nicht wirklich verstanden. Ich wünschte mir hier ein Feld für die Preiseingabe.

Ich bin eBay Verkaufsagentin, und es wäre für mich einfach gut wenn ein Kunde zu mir kommt, dass ich den freien Wareneingang machen kann wie folgt:

1. Artikelnummer
2. Artikeltext - Überschrift
3. Preis
4. Stückzahl
5. Warengruppe - sind meine Templatevorlagen
6. Mängel kann ich ja erst mal in die Artikelbeschreibung setzen
7. Maße ist für mich auch noch gut

- Gewicht brauch ich nicht, da ich mit Waage arbeite.
- dann wäre eine automatische Bestätigung des Bestandes in WMS noch wichtig,

Ich muss erst immer den Artikel anlegen, dann extra noch mal die Stückzahl buchen. gibt es hier evtl. eine Möglichkeit eines Workflows, wenn ja ich wüsste leider nicht wie.

Ich habe es soeben noch einmal versucht. Also, übernommen wird nicht der Lieferant und der Vorlegeplatz Lager. Für eine kleine Hilfstellung wäre ich sehr dankbar. Das mit der Stückzahl funktioniert nur bei einem Wareneingang mit vorhandenem Lieferschein, welche bei mir auch nicht erzeugt wird, bzw. eine Bestellung.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hallo,

in den Lageroptionen "Einkaufspreis: Durchschnittlichen EK aus Artikel übernehmen" umstellen auf "EK manuell erfassen" - nun geht bei einem freien Wareneingang der von mir erwähnte Dialog zur Erfassung des EK auf.

Einen festen EK in den Artikeldetails zu hinterlegen ist derzeit nicht geplant. Das könntest du aber über JTL-Workflows ggf. lösen und den gerade gebuchten EK als Standard-EK im Artikel setzen (ungetestet)

Der ausgewählte Lieferant unten ist der Lieferant, für den du eine Lieferantenbestellung anlegst. Das hast du schon alles richtig eingestellt. Dieser wird dann im Artikel auch automatisch hinterlegt. Zusätzlich findest du in JTL-Wawi im Bereich Einkauf dann eine Lieferantenbetellung dazu.

Erst den Artikel anlegen, danach einen Wareneingang machen ist doch soweit logisch, sonst wüsste WMS ja nicht, was es einbucht.


Unbekannte Ware einbuchen und erst danach editieren ist geplant, wird aber nicht dieses Jahr kommen .. es gibt sehr viele Sonderfälle und viel wichtigere Baustellen.

JTL-WMS ist grundsätzlich die Lagersoftware, die Tätigkeiten als Verkaufsagent, die eigentlich unter die Büroarbeit fallen, sollten auch dort erledigt werden. Hier ist es derzeit nicht geplant JTL-WMS um Funktionen aufzublasen, mit denen sich ein Lagermitarbeiter grundsätzlich nicht beschäftigen sollte.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ansonsten ggf. auch mal für einen halben Tag einen JTL-Servciepartner buchen, der dir eine Schulung zu unseren Produkten und dem optimalen Einsatz dieser vermittelt und bei der finalen Einrichtung unterstützt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbesserungsvorschlag Dashboard JTL-Wawi 1.8 0
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5

Ähnliche Themen