Neu VCS Lite Änderungen Rechnungsanschrift

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Wir "möchten" müssen Rechnungen die wir mit VCS Lite erstellt haben im Kundenauftrag wegen falschen vom Kunden eingegeben Rechnungsadressen ändern.
Bitte um Step-by-Step Anleitung wie wir das am saubersten & 100% richtig hinbekommen. Im Guide ist das Thema leider nicht behandelt obgleich das sicherlich hunderte Händler betrifft.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Wir hätten laut Amazon die Möglichkeit die Rechnung gutzuschreiben und dann ein neue zu erstellen die die gewünschten Adressdaten dann enthält
und als Inhalt eine Freiposition mit Artikel und Preis. Diese Rechnung sollen wir laut Kundenservice dann dem Kunden über Kommunikation mit Käufer zur Verfügung stellen.

Wenn wir jedoch die Rechnung gutschreiben wird dieses Gutschrift doch auch an Amazon gesendet über VCS lite - entsteht dadruch auch eine Rückbuchung von Amazon an den Kunden?

Habe Sorge das wir dann sosnt dem Geld beim Kunden hinterher rennen müssen.
Wir müssten ja nicht die Einzigen sein, die vor díeser Herausforderung stehen?
 

smartpanther

Aktives Mitglied
3. November 2022
4
0
Wir haben gerade die selbe Herausforderung und keine Ahnung, wie man das korrekt für den Kunden umsetzt.
 

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
236
101
Hallo,

eine VCS-Lite-Rechnung kann so nicht storniert oder gutgeschrieben werden.
Des Weiteren löst diese keine Rückzahlung bei Amazon aus. Den Amazon nimmt nur Belege an, zu welchen die vorher Datensätze bereitgestellt haben.
Das heißt, damit der Kunde das Geld wiederbekommt, muss dieses im SellerCentral angestoßen werden.

Vorgehen:
1. Auftrag auswahlen.
2. Rechtsklick -> Auftrag -> Auftrag zur Rechnungserstellung freigeben klicken.
3. Auftragsadresse anpassen.
4. Neue Rechnung erstellen.
5. Rechnung dem Kunden per eMail zustellen.
6. Kunden heraussuchen
7. Bezuglose Gutschrift über den Wert der VCS-Lite-Rechnung erstellen. (Vermerk Rechnungsnummer).

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
 

HB-Druck

Aktives Mitglied
25. April 2017
2
2
Hallo
wir haben das geleiche Problem. Jetzt in der Version 1.10.13.2 kommt nach dem Rechtsklich unter Schritt 2. folgende Meldung:
1 Auftrag konnten nicht freigegeben werden, da bereits für diesen Auftrag externe Belege existieren.

Wie gehen wir nun vor?
Gibt es da jetzt einen neuen Weg?
 
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HB-Druck

Aktives Mitglied
25. April 2017
2
2
Wir haben die Aussage bekommen das Amazon eine neue Rechnungserstellung auslösen muss und der Wawi dann neue Daten zugespielt werden. Im Hintergrund soll dann wohl eine Gutschrift und eine neue Rechnung generiert werden...!!
ZUERST MUSS DER KUNDE ABER EINE NEUE RECHNUNGSADRESSE ANLEGEN!!!!!
Ob das wirklich so ist kann ich noch nicht bestätigen. Wir haben noch keinen Fall "zu Ende" beobachtet.
Jedenfalls senden wir unseren Kunden folgenden Text und haben zumindest damit unsere Ruhe vor weiteren Fragen :p

Hallo Herr/Frau XXXX,
Sie müssen diesbezüglich bitte folgende Schritte unternehmen:

1. Legen Sie in Ihrem Amazonkonto eine weitere Rechnungsadresse nach Ihren Wünschen an
2. Kontaktieren Sie Amazon anschließend damit diese für die betreffende Bestellung eine erneute Rechnungserstellung auslösen; natürlich unter Nutzung Ihrer neu angelegten Rechnungsadresse

Sofern Amazon diesen Prozess ausgelöst hat werden uns neue "Daten" zugespielt und unser System wird eine neue Rechnung generieren und diese in Ihren Account hochladen.

Eine manuelle Bearbeitung durch uns ist softwareseitig nicht vorgesehen.

Grüße XXXX
 
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