Das unbedachte Onlineshop-Deaktivieren von Artikeln mit der Ameise kann zu Inkonsistenzen zwischen JTL-Wawi und Shopware führen:
Ich habe einige Artikel per Ameise aus dem Onlineshop genommen, und erhielt so natürlich keine Hinweise, wenn es sich um Vaterartikel handelte, deren Kinder möglicherweise im Shop noch aktiv waren (anders als bei der manuellen Online-Deaktivierung, wo beim Speichern des Vaterartikels immer nach dem gewünschten Status für die Varkombis gefragt wird).
Beim Abgleich mit Shopware wurde dann der Eintrag in s_articles gelöscht, aber die Einträge in s_articles_details blieben bestehen, so dass der JTL-Connector-Systemcheck einige "Produkte (Details) ohne Einträge in der s_articles Tabelle" meldete. Werden diese nicht gelöscht, passiert bei der erneuten Online-Aktivierung des Artikels folgendes:
Der Artikel wird in Shopware zwar angelegt, da aber in der s_articles_details Tabelle noch Einträge mit den entsprechenden Artikelnummern bestehen, können die Variationskombinationen nicht angelegt werden (unsere Shopware-Installation lässt keine doppelten Artikelnummern zu), und die noch vorhandenen Einträge in s_articles_details verweisen auf eine nicht mehr existierende id in s_articles.
Eventuell wäre eine Warnung, wenn mit der Ameise Vaterartikel (mit online-aktiven Varkombis) online deaktiviert werden, oder gar die automatische Deaktivierung der Varkombis, sinnvoll.
Dass Ameise und Connector im allgemeinen tadellos funktionieren, kann natürlich zu einem etwas nonchalanten Umgang mit den Importen führen, so dass die Deaktivierung der Varkombis auch mal unters Eis geraten kann.
Liebe Grüße, Daniel Schär
Ich habe einige Artikel per Ameise aus dem Onlineshop genommen, und erhielt so natürlich keine Hinweise, wenn es sich um Vaterartikel handelte, deren Kinder möglicherweise im Shop noch aktiv waren (anders als bei der manuellen Online-Deaktivierung, wo beim Speichern des Vaterartikels immer nach dem gewünschten Status für die Varkombis gefragt wird).
Beim Abgleich mit Shopware wurde dann der Eintrag in s_articles gelöscht, aber die Einträge in s_articles_details blieben bestehen, so dass der JTL-Connector-Systemcheck einige "Produkte (Details) ohne Einträge in der s_articles Tabelle" meldete. Werden diese nicht gelöscht, passiert bei der erneuten Online-Aktivierung des Artikels folgendes:
Der Artikel wird in Shopware zwar angelegt, da aber in der s_articles_details Tabelle noch Einträge mit den entsprechenden Artikelnummern bestehen, können die Variationskombinationen nicht angelegt werden (unsere Shopware-Installation lässt keine doppelten Artikelnummern zu), und die noch vorhandenen Einträge in s_articles_details verweisen auf eine nicht mehr existierende id in s_articles.
Eventuell wäre eine Warnung, wenn mit der Ameise Vaterartikel (mit online-aktiven Varkombis) online deaktiviert werden, oder gar die automatische Deaktivierung der Varkombis, sinnvoll.
Dass Ameise und Connector im allgemeinen tadellos funktionieren, kann natürlich zu einem etwas nonchalanten Umgang mit den Importen führen, so dass die Deaktivierung der Varkombis auch mal unters Eis geraten kann.
Liebe Grüße, Daniel Schär