Neu Vaterartikel -> Bilder nachträglich vererben bei Variationen

Zappageck71

Aktives Mitglied
14. Februar 2017
35
0
Hi!
Ich habe hier ein ziemlich dickes Problem. Wir steigen gerade von Gambio auf den JTL- Shop um.
Bei Gambio gab es mit der Anzeige von Bildern von Vaterartikeln mit Variationen nie Probleme. Das Vaterbild wurde angezeigt wenn keine extra Bilder für die Variationen hinterlegt waren.
Jetzt haben wir die JTL-Wawi mal testweise an den JTL-Shop angebunden und es fehlen alle Bilder bei den Variationen.
Der Support wurde kontaktiert aber die Antwort ist für mich nicht verständlich und auch nicht umsetzbar, da ich nicht weiß, wie man per Ameise erst alle Vaterartikel mit Variationen herausfindet und listet und dann bei den entsprechenden Vaterartikeln die Bilder per Ameise an die Variationen ohne Bild vererbt. Da wir tausende Variationen haben (Bekleidung) ist eine Lösung per Hand nur sehr schwer machbar.
Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit der MAeise, daher wäre es supernett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Der Support war wie gesagt eher nicht so hilfreich, da hier schon mit Dingen angefangen wird, die ich so nicht umsetzen kann.
Hier die Mail des Supports:
"
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie brauchen eine Liste mit den Artikelnummern der Kinderartikel.

Diese importieren Sie beim Artikeldatenimport mit der Einstellung „Bilder vom
Vater vererben“. (Siehe Screenshot „Per Ameise“)"
1. Wie bekomme ich die Liste mit den Artikelnummern der Kinderartikel in JTL-WaWi?
2. Wie importiere ich beim Artikeldatenimport mit der Einstellung „Bilder vom
Vater vererben“?
Bitte um eine Erklärung die ich nachvollziehen und umsetzen kann.
Danke!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Ameise Starten -> Export Artikelstammdaten.
Filter öffnen. Neue Regel -> Ist Kindartikel = Ja
Export durchführen.
Fertig ist die Liste.

Und beim Import halt den Import Artikelstammdaten wählen, die CSV laden und die Einstellung aus der Mail passend wählen.
Grundsätzliche Tutorials zur Ameise findest Du in unserem Guide:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/

Zuletzt bearbeitet:

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
141
6
Hallo zusammen, ich habe aktuell das gleiche Problem, betreibe aber den Gambioshop auch noch parallel. Ich möchte die Bilder also nur den Kindartikeln des neuen JTL-Shops vererben. Bei Gambio ist das nicht schön, da die Bilder dann bei jedem auswählen einer Varinate neu geladen werden. Ist übrigens bei JTL auch nicht schön, da kann man das aber wohl nicht verhindern. Gerade wenn man nur verschiedene Größen hat, die eigentlich keine neuen Bilder benötigen...
Zurück zum Thema, wie kann ich Artikelbilder an die Kindartikel von nur einem Verkaufskanal vererben? Bzw. geht das? Ich habe schon probiert bei Bilder/Plattformen nur einen Halken zu setzen, das nutzt aber nichts, die Bilder werden auf alle Plattformen vererbt.
Viele Grüße, Kostja

Tommy Drzewosz

Neues Mitglied
12. April 2026
3
0
Hi,
für das nachträgliche Vererben hast du im Standard zwei Wege, der erste ist meistens der schnellste:
Ameise-Bildimport

Vorlage: Artikel → Artikelbilder. CSV mit zwei Spalten reicht:

Artikelnummer;Bildpfad
VAR-ROT-M;C:\Bilder\shirt-rot-1.jpg
VAR-ROT-M;C:\Bilder\shirt-rot-2.jpg
VAR-ROT-L;C:\Bilder\shirt-rot-1.jpg

Wenn du die Bilder vom Vater auf alle Kinder ziehen willst, exportierst du dir vorher über die Ameise die Kinder-Artikelnummern (Export "Artikel" gefiltert auf Vater-Artikelnummer als Stückliste/Variation) und joinst dir die Zeilen in Excel zusammen. Bei sauberer Artikelnummern-Systematik ist das in 5 Minuten erledigt.

Wichtig: Die Ameise legt die Bilder als Kopie in den JTL-Bilder-Ordner. Wenn du vermeiden willst dass die Datei 20-mal dupliziert wird (einmal pro Variation), nutz den Pfad aus dem bestehenden Vaterartikel-Bilderordner — JTL dedupliziert dann über den Hash nicht automatisch, hält die Originale aber zumindest an einer Stelle.

Shop-only Variante: Falls es dir nur um die Darstellung im Shop geht und nicht um die Wawi selbst: Vaterartikel-Bilder werden im JTL-Shop automatisch als Fallback angezeigt wenn die Variation kein eigenes Bild hat. Dann musst du an den Kindern gar nichts ändern.

Finger weg von SQL :D Direkter Insert in tArtikelBild / tArtikelBildPlattform funktioniert, killt dir aber im Zweifel den JTL-Support und das Bilder-Caching. Die paar Minuten Ameise lohnen sich. Sag mal welchen Kanal du bedienst (Shop/Amazon/eBay) und wie viele Variationen es sind, dann kann ich dir die Ameise-Vorlage konkret zusammenbauen.

Gruß

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
141
6
Hallo Tommy,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte eigentlich schon eine neue Antwort gepsotet, aber wohl vermutlich nicht abgeschickt?
Die Bilder auf alle Plattformen zu vererben, ist problemlos möglich mit der Anleitung von Enrico (siehe oben). Das wäre nicht das Problem. Es geht tatsächlich darum, die Bilder nur auf den neu angelegten JTL- Shop zu vererben. Leider ist es (zumindest bei mir) gerade nicht so, daß ein Bild im Vaterartikel reicht. In meinem Frontend werden dann bei Aufruf einer Variante nur Platzhalter aber keine Bilder angezeigt. Bei unserem Gambioshop z.B. reicht da tatsächlich ein Bild im Vater. Das wird dann auch nicht ständig neu geladen, wenn man z.B. nur eine Größe auswählt, wo ein Variantenbild ja nicht nötig ist. Deswegen sind bei uns zum großen Teil auch keine Variantenbilder angelegt. Also der Plan ist die Bilder nur auf die Varinaten von JTL-Shop zu vererben, nicht aber auf Gambio, da hier das ewige Nachladen von immer dem gleichen Bild nervt (bei JTL-Shop nervt das eigentlich auch).
Bzw. kann mir jemand bestätigen, daß ein Bild (oder mehrere) im Vater auch beim JTL-Shop reichen sollten? Dann wäre da bei mir etwas falsch (eingestellt?).
Viele Grüße, Kostja