Vaterartikel als erste Artikelvariante

SellSo

Aktives Mitglied
31. März 2011
5
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Artikelkatalog der stark vereinfacht so aussieht:
Name, Variante, Variantenwert
Schraube klein, Größe 10, Preis x
Schraube mittel, Größe 12, Preis y
Schraube gross, Größe 14, Preis z
...

Nun würde ich gern das Ganze in meinen Shop überführen, so dass ich mit dem Klick auf den Artikel die kleine Schraube geöffnet habe.

Aus meiner Sicht habe ich folgende Möglichkeiten:
Ich erstelle Variantenkombinationen der 3 Artikel, dadurch habe ich den kleinen Artikel durch seine Artikelnummer "doppelt" angelegt.
Würde ich der Vatervariante nun eine andere Artikelnummer geben wollen, dann wäre ich bei der Anzahl der Artikel ~90000 wahrscheinlich Fingerlahm wenn ich fertig bin damit. Ausserdem würde im Fall das jemand den Vaterartikel bestellt, ich wieder die korrekte Artikelnummer vom Kind raussuchen müssen.

Möglichkeit 2 - ich lasse die kleine Schraube als Variante weg - dann kann ich sie aber auch nicht mehr auswählen sobald ich mich nach dem Vergleichen der Preise für diese entschieden habe.
Ich kann leider auch nicht nur mit Varianten statt Variationskombinationen arbeiten, da die Preise ohne ein System vom Grosshändler vergeben wurden und sich das Problem daher mit Aufpreisen nicht lösen lässt... Ein Preisupdate vom Großhändler und der Spass würde von vorn beginnen.

Gibts nicht irgendwie die Möglichkeit zu definieren, das der Vaterartikel auch gleichzeitig die erste Variante ist (die auch im Shop auswählbar ist)?

falls das Thema im Falschen Forum gelandet ist, bitte verschieben :)

Danke für eure Hilfe.

SellSo

Aktives Mitglied
31. März 2011
5
0
Gelöst: Vaterartikel als erste Artikelvariante

Hallo,

Ich habe jetzt viel rumprobiert mit dem Im und Export und ich habe eine Möglichkeit gefunden um das Problem mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu lösen.

Wenn bei jedem zukünftigen Vaterartikel er selbst als Variation angelegt wird und eine Variationskombination für ihn erstellt wird mit der selben Artikelnummer, dann kann der Import stattfinden und sowohl Vater als auch Variationskombination werden mit einem Datensatz auf den neuesten Stand gebracht, da beide Artikel separat berücksichtigt werden im Import.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: Vaterartikel als erste Artikelvariante

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Verstehe aber nicht, wie ich beim Import gleich eine Variante anlegen kann ??

Wie genau funktioniert das ?? Ich habe zwar alle Felder angegeben, allerdings wird dies beim Import ignoriert...

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
267
6
AW: Vaterartikel als erste Artikelvariante

Eine Lösung wie man das ganze hinkriegt wäre super - ich verstehe shcon bei der Ameise nicht wie ich Vaterartikel bzw. Variationskombinationen importieren kann?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kindartikel im Zulauf - Vaterartikel dennoch vergriffen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Im Vaterartikel Variationen nach Farbnummer sortieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kurzbeschreibung als Shopify-Metafield Shopify-Connector 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Neu Merkmale als Attribute ausgeben Shopify-Connector 8
Lieferanten-Bestellungen, als Besteller in CC. erhalten. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kategorien als Link User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Druckvorlage Feld anzeigen wenn Datum größer als 5 Tage zu heute Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen als Angebot werden nicht angezeigt Onlineshop-Anbindung 4
Lösung als Lagerboard JTL-Wawi 1.9 5
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Kindartikel als SALE bzw. Aktion gesondert anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Google Analytics - Erste Nutzerinteraktion - zum verzweifeln User helfen Usern 2
Erste Angebote in Voelkner (via SCX) anlegen JTL-Wawi 1.9 0
erste Fälligkeit Abonnement JTL-Wawi 1.7 4