Neu Varkombis Variationswerte Update per Ameise

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
Hallo Leute,

gerade bin ich darüber gestolpert, dass ich scheinbar beim Varkombis den Variantenwert nicht per Import ändern kann.

Beispiel:
Das hier wurde importiert, die Werte sind "Gelb" und "Grün", alles OK.
Code:
ArtNr; Vater; Varname; Varwert
001v1; 001;   Farbe;   Gelb
001v2; 001;   Farbe;   Grün

Nun stellt man aber fest, dass die Artikelnummer nicht zu den Werten passen und eher so lauten sollten.

Code:
ArtNr; Vater; Varname; Varwert
001v1; 001;   Farbe;   Rot
001v2; 001;   Farbe;   Blau

Wenn man das jetzt importiert, beeindruckt das die bestehenden Einträge nicht. Es bleibt beim "Gelb" und "Grün". Der neue Wert "Rot" wurde in den Variationen (Tab Variationen) aufgenommen, Name, Texte, Preise, etc, ändert sich alles, nur nicht die Zuordnung zu dem neuen Variationswert.

Gibt es da eine Besonderheit? Oder finde ich nur den richtigen Haken nicht?

Vielen Dank und schönen Tag noch.
Tschüss, Stefan
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.333
1.642
Aktuell gibt es da keine Möglichkeit, da es keine Identifikationsmöglichkeit gibt. In deinem Beispiel müsste die Ameise anhand der Reihenfolge der Zeilen (die ja nicht einmal direkt hintereinander in der CSV stehen müssen) und die Reihenfolge der Variationswerte berücksichtigen. Ich meine auch, dass es dazu bereits ein Entwicklerticket geben müsste. Ich finde das grad aber nicht wieder - evtl. nutze ich die falschen Suchbegriffe. Wenn ich es habe, werde ich das hier ergänzen.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Es müsste doch funktionieren, erst die Kindartikel zu Einzelartikeln zu machen. Anschließend dann die neuen Variationskombinationen den Kindartikeln zuordnen. Das müsste eigendlich klappen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.333
1.642
@T4DT.GmbH Leider am Thema vorbei. Hier ging es tatsächlich um die Variationen. Aus Gelb wird Rot und aus Grün wird Blau. Die Zuordnung von Kindartikeln ist in diesem Vorgang erst einmal unerheblich.
 

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
Vielleicht wenn man die Kinder nicht erst zu Einzelartikel macht, sondern einem anderen Vater zuteilt.

Ersatzvater "tmp" - Ohne Variationen
Code:
ArtNr; Vater; Varname; Varwert
001v1; tmp;   Farbe;   Rot
001v2; tmp;   Farbe;   Blau

Beim Vater 001, der jetzt kinderlos ist, die Varianten löschen und ihm seine Kinder wieder per Import zuweisen.
Code:
ArtNr; Vater; Varname; Varwert
001v1; 001;   Farbe;   Rot
001v2; 001;   Farbe;   Blau

Beim der nächsten Gelegenheit werde ich es so zuerst versuchen. Mein aktuelles Problem habe ich mit der Brachiallösung (Kinder löschen, Varianten löschen, neu importiert.) beseitigt.

Schönen Abend noch.
Adios, Stefan
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.333
1.642
Ach, du wolltest die Kinder tatsächlich einem anderen Vater zuordnen? Das geht selbstverständlich mit der Ameise. Dabei brauchst Du Dich nur an dem Videotutorial entlanghangeln, welches hier im Forum auch schon verlinkt ist zum Umwandeln von Standardartikeln zu Varkombi-Kindern. Ich hatte das so verstanden, dass du per Ameise die Variationswerte ändern möchtest.
 

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
Ich hatte das so verstanden, dass du per Ameise die Variationswerte ändern möchtest.

Du hast es richtig verstanden. Genau so habe ich es gemeint und letztlich durch das Löschen und neu einspielen auch erreicht.

Die Kinder mit richtiger ArtNr./Farbe temporär an einen neuen Vater anzuhängen war nur so eine Idee, eine Hoffnung, dass sich die Varnamen/Varwerte unter neuem Vater auch neu einordnen.

Es war auch so, dass es sich um neue Artikel gehandelt hat, die noch nicht in Vorgängen verwickelt waren. Insofern also sicher. Denn wie sich ein bereits verkaufter Artikel "ArtNr. 001v1/Gelb", der plötzlich "ArtNr. 001v1/Rot" ist, verhalten soll ist mir auch nicht ganz klar.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
@T4DT.GmbH Leider am Thema vorbei. Hier ging es tatsächlich um die Variationen. Aus Gelb wird Rot und aus Grün wird Blau. Die Zuordnung von Kindartikeln ist in diesem Vorgang erst einmal unerheblich.
Warum soll das am Thema vorbei sein?
Wenn ich das Kind vom Vater löse, kann ich hinterher mit dem Artikeldatenimport die neuen korrigierten Varianten anlegen lassen und in einem Schritt gleichzeitig dem Vater zuweisen lassen. Verstehe die Aussage nicht
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen