Neu Varkombis Variationswerte Update per Ameise

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Hallo Leute,

gerade bin ich darüber gestolpert, dass ich scheinbar beim Varkombis den Variantenwert nicht per Import ändern kann.

Beispiel:
Das hier wurde importiert, die Werte sind "Gelb" und "Grün", alles OK.
Code:
ArtNr; Vater; Varname; Varwert
001v1; 001;   Farbe;   Gelb
001v2; 001;   Farbe;   Grün

Nun stellt man aber fest, dass die Artikelnummer nicht zu den Werten passen und eher so lauten sollten.

Code:
001v1; 001;   Farbe;   Rot
001v2; 001;   Farbe;   Blau

Wenn man das jetzt importiert, beeindruckt das die bestehenden Einträge nicht. Es bleibt beim "Gelb" und "Grün". Der neue Wert "Rot" wurde in den Variationen (Tab Variationen) aufgenommen, Name, Texte, Preise, etc, ändert sich alles, nur nicht die Zuordnung zu dem neuen Variationswert.

Gibt es da eine Besonderheit? Oder finde ich nur den richtigen Haken nicht?

Vielen Dank und schönen Tag noch.
Tschüss, Stefan

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
Aktuell gibt es da keine Möglichkeit, da es keine Identifikationsmöglichkeit gibt. In deinem Beispiel müsste die Ameise anhand der Reihenfolge der Zeilen (die ja nicht einmal direkt hintereinander in der CSV stehen müssen) und die Reihenfolge der Variationswerte berücksichtigen. Ich meine auch, dass es dazu bereits ein Entwicklerticket geben müsste. Ich finde das grad aber nicht wieder - evtl. nutze ich die falschen Suchbegriffe. Wenn ich es habe, werde ich das hier ergänzen.

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
328
160
Hannover
Es müsste doch funktionieren, erst die Kindartikel zu Einzelartikeln zu machen. Anschließend dann die neuen Variationskombinationen den Kindartikeln zuordnen. Das müsste eigendlich klappen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
@T4DT.GmbH Leider am Thema vorbei. Hier ging es tatsächlich um die Variationen. Aus Gelb wird Rot und aus Grün wird Blau. Die Zuordnung von Kindartikeln ist in diesem Vorgang erst einmal unerheblich.

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Vielleicht wenn man die Kinder nicht erst zu Einzelartikel macht, sondern einem anderen Vater zuteilt.

Ersatzvater "tmp" - Ohne Variationen
Code:
001v1; tmp;   Farbe;   Rot
001v2; tmp;   Farbe;   Blau

Beim Vater 001, der jetzt kinderlos ist, die Varianten löschen und ihm seine Kinder wieder per Import zuweisen.
Code:
001v1; 001;   Farbe;   Rot
001v2; 001;   Farbe;   Blau

Beim der nächsten Gelegenheit werde ich es so zuerst versuchen. Mein aktuelles Problem habe ich mit der Brachiallösung (Kinder löschen, Varianten löschen, neu importiert.) beseitigt.

Schönen Abend noch.
Adios, Stefan

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
Ach, du wolltest die Kinder tatsächlich einem anderen Vater zuordnen? Das geht selbstverständlich mit der Ameise. Dabei brauchst Du Dich nur an dem Videotutorial entlanghangeln, welches hier im Forum auch schon verlinkt ist zum Umwandeln von Standardartikeln zu Varkombi-Kindern. Ich hatte das so verstanden, dass du per Ameise die Variationswerte ändern möchtest.

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Ich hatte das so verstanden, dass du per Ameise die Variationswerte ändern möchtest.

Du hast es richtig verstanden. Genau so habe ich es gemeint und letztlich durch das Löschen und neu einspielen auch erreicht.

Die Kinder mit richtiger ArtNr./Farbe temporär an einen neuen Vater anzuhängen war nur so eine Idee, eine Hoffnung, dass sich die Varnamen/Varwerte unter neuem Vater auch neu einordnen.

Es war auch so, dass es sich um neue Artikel gehandelt hat, die noch nicht in Vorgängen verwickelt waren. Insofern also sicher. Denn wie sich ein bereits verkaufter Artikel "ArtNr. 001v1/Gelb", der plötzlich "ArtNr. 001v1/Rot" ist, verhalten soll ist mir auch nicht ganz klar.

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
328
160
Hannover
@T4DT.GmbH Leider am Thema vorbei. Hier ging es tatsächlich um die Variationen. Aus Gelb wird Rot und aus Grün wird Blau. Die Zuordnung von Kindartikeln ist in diesem Vorgang erst einmal unerheblich.
Warum soll das am Thema vorbei sein?
Wenn ich das Kind vom Vater löse, kann ich hinterher mit dem Artikeldatenimport die neuen korrigierten Varianten anlegen lassen und in einem Schritt gleichzeitig dem Vater zuweisen lassen. Verstehe die Aussage nicht

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 0
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl ! JTL-Wawi 1.11 6
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 1
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 33
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wawi 1.5.53.2 Update Installation von JTL-Wawi 5
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Update Verständnisfrage Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1