Varkombis --> Neue Variation nachträglich hinzufügen

ProCoder2025

Aktives Mitglied
7. November 2012
2
0
Hallo Gemeinde,

ich arbeite derzeit an den Konfigurator mit Varkombis. Das ganze erstreckt sich derzeit um ca. 350 Varkombi-Artikel.
Nun muss jedoch eine zusätzliche Abfrage hinzugefügt werden. Aber einfach hinzufügen geht leider nicht ohne alle Varkombis komplett neu anlegen zu müssen.

Beispiel:

Auto-Konfi:

Es kann Marke, Anzahl Türen und Farbe ausgewählt werden.
Für jede Variation gibt es unterschiedliche Artikel.
Die Artikel sind jetzt schon eingearbeitet.
Jetzt soll aber noch eine weitere Variation hinzugefügt werden. Nehmen wir mal an Schiebedach (ja / Nein).

Wenn ich dies hinzufüge kann ich diese aber nicht mit den bestehenden Varkombis verbinden und ich müsste alle Artikel löschen und die Varkombis komplett neu anlegen.
Denke ich zu kompliziert und übersehe ich eine Funktion? Oder ist das tatsächlich nur mit erneuten Anlegen der kompletten Daten möglich?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Varkombis --> Neue Variation nachträglich hinzufügen

Hallo,

Eine Varkombi wird aus der Kombination aller Variationen erstellt. Da kann man keine Variation mehr wegnehmen oder hinzufügen. Mann kann nur noch neue Werte anlegen oder die Werte verändern.

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
45
4

Da muss ich mich doch gleich mit einklinken...

Ich habe ein ähnliches anliegen.

Ich habe einen Artikel der nur eine Variation hat nämlich die Farbe. Wenn der Artikel jetzt in einer neuen Farbe kommt kann ich diese nicht hinzufügen sondern muss alles neu erstellen. Das kann doch so nicht richtig sein...oder habe ich etwas übersehen??
Jetzt werden viele sagen warum hat er dann eine Variationskombi erstellt. Ganz einfach ich brauche eine Statistik für jede Farbe um den EK besser zu planen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Neue Werte können hinzugefügt werden (grün, blau, rot...), aber keine neuen Variationen wie Größe, Form usw

Pabbico

Aktives Mitglied
16. November 2012
4
0

Hallo,

ich habe da ein ganz ähnliches Problem. Die Erläuterung zu den Var.Kombis habe ich soweit verstanden.

Ich habe zum Beispiel den Vaterartikel A in Rot und dort die Variation Größe angelegt. Jetzt habe ich verschiedene Werte in Größe hinterlegt welche auch problemlos eingepflegt wurden.
Nun hat der Hersteller eine weitere Größe des Vaterartikels A herausgebracht, welche ich natürlich listen möchte. Gebe ich im Vaterartikel A den neuen Wert ein und versuche diesen dann ebenfalls zu erstellen funktioniert das nicht. Erst wenn ich alle Kombis gelöscht habe kann ich bei "Alle Kombis ertsellen" den neuen Wert mit reinziehen lassen. Ich möchte also nur einen Wert innerhalb des Artikels hinzufügen ohne meine anderen Wertekombis löschen zu müssen, da ja sonst bei jeder neuen Größe des Herstellers alles gelöscht werden muss. Dies betrifft ja neben den Preisen und der HAN auch den Bestand.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man wirklich alles löschen muss werde ich wohl irgendwo einen Denkfehler haben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
45
4

Wenn du die Variationskombi erstellst/hinzufügen möchtest gehst du auf das Feld Var. Kombi. oben in das farblich hinterlegte feld doppelklicken und schon kannst du die zusätliche größe hinzufügen.

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

D.h. aber, dass wenn eine Ausführung nicht mehr lieferbar ist, alles neu erstellt werden muss, dass kann ja nicht Stand der Technik sein. Hier ist Nachbesserung notwendig. Stelle immer öfters fest, dass die WaWi immer mehr aufgeblasen wird, aber die Grundsachen nicht mehr verfolgt.Habe mit dem Support seit Ende 2013 täglich zu tun, weil irgend etwas nicht funktioniert. Das ist echt Schade, die WaWi war mal sehr zuverlässig. Wir sind jetzt schon am überlegen uns nach einer Alternative umzuschauen.
Neue Werte können hinzugefügt werden (grün, blau, rot...), aber keine neuen Variationen wie Größe, Form usw

• Gefällt mir
Reaktionen: georgeandbobs

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Geht das denn jetzt wieder? Bin noch mit der 099910 unterwegs - und da kann ich keine Variationswerte entfernen, wenn es z. B. eine Farbe nicht mehr gibt.

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

Hallo Thomas, entweder sprechen wir von unterschiedlichen Sachen oder meine WaWi 099917 ist anders als Deine. Aber ich Glaube das Missverständnis liegt bei Variationen und Variation-Kombinationen (Kinderartikel) obwohl ja beides mit Variationen beginnt. Bei mir kann ich diese nur noch bearbeiten aber nicht löschen (siehe Bild).

Nein, warum alles neu erstellen? Nur den entsprechenden VariationWERT entfernen.

varianten.jpg

Anhänge

• varianten.jpg
    varianten.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 111

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

Vielleicht verstehe ich das Problem auch falsch.. Aber einzelne Variationen von Varikombis lassen sich sowohl bearbeiten als auch löschen ohne dass alles neu gemacht werden muss.
Dafür musst du allerdings die einzelnen Kindartikel ansprechen, und nicht den Vaterartikel.
Sobald du auf den Vater geklickt hast, siehst du im unteren Feld alle erstellten Kinder und kannst jedes einzelne davon doch bearbeiten oder löschen..

Beispiel Varikombis Forum.png

Neue Werte anlegen ist ja auch einfach. Und sollte eine neue Variation hinzukommen ( in meinem z.B. Farbe zusätzlich zu Größe ) dann dupliziere ich den Artikel und lege die Varis und Werte neu an und lösche den alten Artikel hinterher raus. Ist für meinen Geschmack die einfachere Lösung.

Oder zielte die Frage auf ein anderes Problem?

LG Bianca

Anhänge

• Beispiel Varikombis Forum.png
    Beispiel Varikombis Forum.png
    20,8 KB · Aufrufe: 82

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

Hallo Bianca,
stimmt so leider nicht, weil wenn du den Kinderartikel löscht, bleibt im Shop trotzdem beim Vater die Auswahl Möglichkeit.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

man kann die Werte nur hinzufügen oder verändern.

Beim löschen, müsste eine Funktion dahin, die alle Varkombikind-Artikel autom. löscht die mit diesem Wert verknüpft sind.
Das könnte problematisch werden v.a. bei der Ameise usw.
Die Artikel können in anderen Plattformen vorhanden sein und diese durch externe Tools beinflussen/löschen lassen ist heftig.

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

Hallo Janusch, ich glaube Du gibst mir Recht, dass es nicht sein kann, dass wenn es eine oder mehre Ausführungen nicht mehr ich alle Kinder wieder neu anlegen muss.

Ein Vater mit 50 Kinder anlegen ist auch heftig.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wozu löscht ihr die?

Es reicht bei den Kindartikeln die ausverkauft sind, einfach nur Webshop Aktiv Haken wegzunehmen.
Man kann die Kinder auch löschen.
So wird die Auswahl im Webshop nicht mehr zur Verfügung stehen.

Sind die irgend wann wieder verfügbar, einfach Haken rein , fertig.

Zizou

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2015
186
6

Kann ich in eine Laufende Auktion eine neue Variation einfügen?
Ich habe eine Jeans die bereits bei eBay läuft. Als Variation habe ich nur die Größe stehen.
Kann ich zusätzliche Variationen eingeben, z.B. Jeans 1 , Jeans 2 usw.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

nein, man kann nur weitere Größen hinzufügen.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Einhack !!

Ich habe 2 Wawis komplett getrennt. bevor gefragt wird warum: das hat seine Gründe !!!

Ich habe aber die selben Artikel. Kann ich die Var. Kombis wie Hier beschrieben How-to: Import von Variationskombinationen ? JTLWiki auch so exportieren ?? und können die Kinderartikel automatisch erstellt werden.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@laines:
Zum Export kann ich dir leider nichts sagen...
Zum Import: Nein, die Kindartikel werden NICHT automatisch erzeugt. Entweder muss per Ameise eine entsprechende Zeile vorhanden sein oder es müssen manuell über die Wawi alle VarKombis erstellt werden...