Variationsproblem noch mal.......

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Hallo,
ich habe einen Shop mit Bekleidung und da brauch ich die Variationen mit den Größen natürlich. Ganz klar ist mir jetzt aber nicht, warum der Kunde die Größe erst in der Kaufabwicklung aussuchen kann. Die meisten Kunden wollen ja vorher wissen in welchen Größen es den Artikel gibt. Werden die Größen denn in der Beschreibung angezeigt?
So wie ich es verstehe, muß der Kunde den Artikel erst kaufen, bevor er sieht in welchen Größen es den artikel denn nun gibt. Wäre ja nun denkbar, dass seine Größe nicht mehr verfügbar ist...
Was macht der Kunde dann?? Wird der Kauf dann automatisch abgebrochen??
Das ist irgendwie verwirrend.....
Hoffe auf Eure Hilfe..
Danke,
Kerstin
 

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Löst meine Frage aber leider nicht......
es geht doch darum dass der Kunde ein T-Shirt in XL will aber vorher gar nicht sieht, ob es das denn nun in XL gibt.
"In der Kaufabwicklung angezeigt" heisst doch nach dem Kauf.
Ich will doch aber als Kunde wissen, bevor ich das shirt kaufe, in welchen Größe es das gibt!!!

Außerdem beantwortet es auch meine Frage nach der Verfügbarkeit nicht.
sorry.......
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
In der Auktion selbst sind nunmal seitens ebay keine Varianten möglich. Also bleibt ja nunmal eigentlich nicht viel übrig, als in der Artikelbeschreibung anzugeben, in welchen Größen es den Artikel gibt bzw. welche Größen verfügbar sind.
So jedenfalls verstehe ich das.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Du musst in der Artikelbeschreibung die vefügbaren Größen und meinetwegen Farben nennen und dann schreiben, daß die gewünschte Variante in der Kaufabwicklung gewählt werden kann.

Wenn Dir Varianten ausgehen, dann musst Du halt den Artikel beenden und mit überarbeiteter Artikelbeschreibung neu einstellen.

Varianten werden von ebay nicht unterstützt - dies ist kein Problem von eA, sondern ganz allein Sache von ebay.

Alternativ bleibt Dir nur die Artikel einzeln nach Größe und Farbe einzustellen.
 

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Ja, das habe ich befürchtet.................
Blöd....natürlich klar, warum E-bay das nicht unterstützt.....so verdienen sie ja viel mehr geld, weil man jeden Artikel einzeln einpflegen muss.....

Das ganze ist natürlich insofern dumm, stellt man jeden Artikel einzeln ein, wie reagiert Wawi dann darauf? Zieht WAWI auch die richtige Größe ab vom Warenbestand?

Arbeitet man mit den Variationen, und im E- Shop kauft einer XL, von dem nur noch einer da war, erscheint er ja doch wahrscheinlich auch weiterhin solange bei E-Bay, bis ich ihn von Hand ändere....d.h. Doppelverkäufe sind möglich......und ich stehe dann da.........ha....

Irgendwie erscheint E-Auction doch nicht so gelungen, wenn man auf Variationen angewiesen ist...............
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Das Problem liegt nicht bei eazyauction. eA unterstützt ja sogar die Variationen in der Kaufabwicklung - mehr geht einfach nicht, da ebay nichts anbietet.

Du kannst doch Artikel mit Varianten einstellen und lässt diese laufen bis der Bestand langsam knapp wird. Für die Restbestände legst Du dann einfach einzelne Artikel an und stellst sie ein. Zum Bespiel Poloshirt Größe XL Farbe Blau. D.h. wenn Varianten knapp werden, nimmst Du sie aus der Artikelbeschreibung des Ursprungartikels und bietest sie einzeln an.
 

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Hey schlitzohri,
so, jetzt habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich überlegt habe wie ich es denn nun mache.

Da ich verschiedene Artikel nur einmal habe (1xs,1xm usw.) werde ich die Artikel, wie auch in E-Bay einzeln einpflegen, ohne Variationen.

>Aber:
Woher weiß denn WAWI beim Abgleich, welch Größe (Also Variation)es denn nun ändern muß.
Bsp:
T-Shirt gr. Xl Blabla
hat der Kunde im E-Bay- Shop gekauft.
Wo zieht beim Webabgleich Wawi den Artikel ab?
Ich kann die Größe nur in den E-Bay Kategorien eintragen und in der Beschreibung. Aber da hat Wawi doch keinen Zugriff??

Muss ich den Artikel dann auch in Wawi einzeln anlegen ohne Variationen?? das wäre grausam......600 >Artikel :(

Danke für Hilfe,
Kerstin
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Kerstin,

eBay bietet die Variationsauswahl während des Kauf nicht an, da es zum einen den Einstellvorgang erheblich komplexer machen würde, zum anderen gäbe es hier Probleme, Suchanfragen korrekt zu stellen. Nicht jeder nennt die Variation Größe Größe etc.

Wenn Du jeweils 1 Stück von Artikeln auf Lager hast bietet es sich an, die Artikel einzeln zu erfassen - in der jweiliegen Größe. (Artikelname: T-Shirt XXL). Dann kannst Du diesen Artikel bei eBay in die jeweilige Kategorie einpflegen.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Du kannst ja die Kopierfunktion beim Anlegen der Artikel nutzen (rechte Maustaste), dann musst Du immer nur die Artikelbeschreibung leicht überarbeiten.

Wenn Du nur bei ebay verkaufst, dann kannst Du ja auch nur einen Artikel mit Variationen anlegen und diesen stellst Du dann ein, aber halt nur mit Menge 1. Kauft der Kunde einen Artikel, wird der Artikel überarbeitet wieder eingestellt ... so müsste es doch auch klappen.
 

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Hmm, irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Um das Ganze nochmals auf den Punkt zu bringen:

Wir haben unseren xt:C- Shop, mit dem Warenbestand den wir auch in unserem Laden verkaufen. Hinzu kommt unser eBay-Shop der dieselben Artikel wie der Laden selber, sowie der xt:C-Shop beinhaltet.
Wir haben quasi nur einen Warenbestand, der in 3 verschiedenen Plattformen verkauft wird.
Alle unsere Artikel sind per WaWi zusammengefasst. Die Kommunikation zwischen xt:C und WaWi funktioniert einwandfrei.

Unser Problemkind ist jetzt nur noch eBay.
Da wir u.a. T-Shirts in verschiedenen Größen verkaufen, bieten wir auf Grund des Handlings für den Kunden, alle diese Artikel im Webshop mit Variationen an. Jeden Artikel im WaWi einzeln auf jede Größe aufzusplitten wäre für den Kunden, auf Grund der Masse an Artikel im Webshop, zu umständlich - unserer Meinung nach. ;) Demnach würden wir das gerne so beibehalten. Für eBay selber wäre das ja wiederrum die perfekte Lösung... Aber da ebay ja seine Monopolstellung perfekt ausspielt und weiss wie sie am besten ihre Knete machen, ist es - wie oben auch schon genannt - nicht möglich Artikel dort per Variationen zu verkaufen. Gut für eBay, Schade für den Verkäufer.

Jetzt muss es doch eine Lösung geben um das Problem mit den Variationen irgendwie zu umgehen.

So wie es eA anbietet, die entsprechende Größe in der Kaufabwicklung zu wählen, ist mehr als kompliziert. Es funktioniert, aber es wird vorausgesetzt, dass wir zur Not alle Artikel schnell nachbestellen können - und das können wir nicht.
Wenn wir bspw. kein Shirt xy mehr in Größe M haben, ein Kunde dieses aber per eBay kauft, hat er die Transaktion ja quasi schon abgeschlossen. Man müsste ihm dann eine Mail zukommen lassen, in der geschrieben steht, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Man kann da zwar auf das Verständnis des Kunden bauen, aber es soll auch Leute geben, denen das ganz und gar nicht passt. :D
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Wenn Du wirklich die gleichen Artikel auf allen drei "Plattformen" verkaufen willst, dann kannst Du ja einen Artikel der Marke xy mit allen Variationen anlegen und diesen stellst Du dann bei ebay ein, aber halt nur mit Menge 1. Kauft der Kunde einen Artikel, wird der Artikel überarbeitet wieder eingestellt. Kauft der der Kunde im Laden oder im Onlineshop, dann muss der ebay Artikel sofort beendet und überarbeitet wieder eingestellt werden.

Eine andere Lösung sehe ich beim besten Willen nicht. Variationen, ebay und wenig Artikel sind nun mal eine nicht so günstige Kombination.

Gruß Jan
 

faigleman

Aktives Mitglied
15. Februar 2007
2
0
Hallo, ich habe dasselbe Anliegen wie wildwithstyle.

Ich verkaufe Schuhe über ebay und möchte dies jetzt auch über einen XT commerce- Shop tun.

Da Ebay keine Variationen kennt und XT Commerce mit Variationen arbeiten kann wäre es meiner Meinung nach nur möglich wenn man den Artikel:

1. bei XT-Commerce ganz normal mit Variationen einstellt
2. In EA die Möglichkeit hat Aritkel mit Variationen in Ebay als separate Auktionen einzustellen. Damit wäre auch gewährleistet, dass die Bestände richtig gepfelgt werden.

Man würde also z.B. in EA einen Artikel mit z.B. 6 Variationen anlegen. Dieser kann dann nach XT-Commerce übertragen werden.

Beim Einstellen in ebay würde man 6 Auktionen aus diesem einen Artikel generieren. Wird dann einer dieser Varianten verkauft, wüßte EA wo es den Lagerbestand abbuchen muss.

So wie es im Moment in EA gehandhabt wird, muss man sich entweder für Variationen oder dagegen entscheiden, wenn man in Ebay und XT-Commerce verkauft.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, so ist es nun mal leider.

Es wurde ja nun schon fast alles vorgeschlagen was möglich ist - auch Thomas sieht da keine andere Möglichkeit.

Dein Vorschlag funktioniert so nicht, da die Zuordnung zum Produkt verloren wird. Wenn Du diesen Artikel einrichtest und dann z.B. 6 verschiedene Vorlagen benutzt, um die verschiedenen Varianten bei ebay einzustellen, dann erkennt die WaWi beim Verkauf nicht, welche Variante verkauft wurde. Ich denke auch nicht, daß man hier leicht etwas ändern kann.

Du kannst natürlich für ebay separate Artikel anlegen und diese im Webshop nicht anzeigen lassen, aber dann musst Du nach Verkauf im Artikel für xt-commerce den Bestand manuell korrigieren.

Gruß Jan
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
mein vorschlag dazu wäre, das EA oder besser ES eine Grafik generiert die den aktuellen Variationen-Lagerbestand abbildet, diese Grafik kann dann mühelos in jede Auktion eingebunden werden.

Natürlich muss diese Grafik bei jedem Shopabgleich und bei jeder Bestellung im Shop aktualisiert werden.

So bleibt nur noch ein kurzer Moment in dem ein doppelverkauf einer Variante mit Stückzahl=1 stattfinden könnte.

Micha
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

hierfür haben wir folgende Lösung gefunden und wird in der 0.995 enthalten sein:

Bei jedem Artikel mit Variationen kann man zusätzlich angeben, welche Variationswerte in der Kaufabwicklung zur Auswahl stehen sollen.

Beispiel:
Artikel T-Shirt hat folgende Variationen: Farbe, Größe

Die Variation Farbe hat folgende Variationswerte: rot, blau, grün
Die Variation Größe hat folgende Variationswerte: L, M, X, XXL

Nun hat man beim Angebot erstellen die Möglichkeit auszuwählen, welche der Variationswerte angeboten werden sollen und welche nicht. Hat man etwa nur noch blaue, XXL T-Shirts auf Lager, dann man nur bei blau und XXL ein Häkchen machen. Die Kunden haben in der Kaufabwicklung dann nur noch Variationen mit Häkchen zur Auswahl.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
Zitat von wildwithstyle:
Hmm, irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Um das Ganze nochmals auf den Punkt zu bringen:

Wir haben unseren xt:C- Shop, mit dem Warenbestand den wir auch in unserem Laden verkaufen. Hinzu kommt unser eBay-Shop der dieselben Artikel wie der Laden selber, sowie der xt:C-Shop beinhaltet.
Wir haben quasi nur einen Warenbestand, der in 3 verschiedenen Plattformen verkauft wird.
Alle unsere Artikel sind per WaWi zusammengefasst. Die Kommunikation zwischen xt:C und WaWi funktioniert einwandfrei.
Und wie werden die Bestände in der WAWI korrgiert bei Verkäufen aus dem Ladengeschäft? Manuell?
 

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Zitat von Thomas Lisson:
Beispiel:
Artikel T-Shirt hat folgende Variationen: Farbe, Größe

Die Variation Farbe hat folgende Variationswerte: rot, blau, grün
Die Variation Größe hat folgende Variationswerte: L, M, X, XXL

Nun hat man beim Angebot erstellen die Möglichkeit auszuwählen, welche der Variationswerte angeboten werden sollen und welche nicht. Hat man etwa nur noch blaue, XXL T-Shirts auf Lager, dann man nur bei blau und XXL ein Häkchen machen. Die Kunden haben in der Kaufabwicklung dann nur noch Variationen mit Häkchen zur Auswahl.

Grund zu einer Beschwerde wenn die artikelbeschreibung nicht lautet " T-shirt blau in der grösse xxl" manchmal hat ebay auch mehr als geld im kopf, hier den grundsatz nicht der artikelbeschreibung entsprechend.
naechste frage was passiert wenn eine variation in der zwischenzeit im xtc oder laden verkauft ist? bitte vergeudet eure zeit nicht mit so einem schwachsinn. man muss bei ebay beschreiben was man verkauft und nicht versuchen schlauer als der papst zu sein um 25 cent zu sparen
einstein2
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
Zitat von Thomas Lisson:
Nun hat man beim Angebot erstellen die Möglichkeit auszuwählen, welche der Variationswerte angeboten werden sollen und welche nicht. Hat man etwa nur noch blaue, XXL T-Shirts auf Lager, dann man nur bei blau und XXL ein Häkchen machen. Die Kunden haben in der Kaufabwicklung dann nur noch Variationen mit Häkchen zur Auswahl.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man in Ebay die vorhandenen Varianten in der Artikelbeschreibung angeben kann wenn Sie sich ja laufend ändern (bei Verkauf über XTC oder Laden)

dh, ich kann in Ebay nur noch eine einzige Variante des Shirts anbieten, und diese muss ganz hinten versteckt werden damit sie nicht ausversehen verkauft wird.

Ich kann doch nicht in die AB schreiben "welche Farbe und Grösse vorhanden ist, erfahren Sie erst nach dem Kauf"...

wie schon geschrieben, eine kleine dynamische Grafik per GD erstellt welche die aktuell verfügbaren Varianten abbildet würde dem Ebay-Kunden klarheit verschaffen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man in Ebay die vorhandenen Varianten in der Artikelbeschreibung angeben kann wenn Sie sich ja laufend ändern (bei Verkauf über XTC oder Laden)
Natürölich änder sich der Lagerbestand. Der ändert sch auch bei Artikeln ohne Variationen. Trotzdem laufen sie bei eBay weiter, auch wenn der letzte Artikel über den Shop verkauft wird.

Ich kann doch nicht in die AB schreiben "welche Farbe und Grösse vorhanden ist, erfahren Sie erst nach dem Kauf"...
Du hast nur 2 Möglichkeiten:
Entweder Du schriebst es so oder Du reservierst den Artikel für eBay. Anders bekommst Du es nicht synchronisiert. Auch wenn der Lagerbestand aktualisiert würde, geht das nur zu den Zeitpunkten, wo der Verkäufer einen eBay Sync macht. Wann aber der Kunde die Kaufabwicklung durchläuft kann doch niemand vorhersagen - in dieser Zeit kann sich der Lagerbestand wieder ändern.

wie schon geschrieben, eine kleine dynamische Grafik per GD erstellt welche die aktuell verfügbaren Varianten abbildet würde dem Ebay-Kunden klarheit verschaffen.
Auf den ersten Blick ja. Trotzdem bietet jemand auf einen solchen Aritkel, weil er in der Grafik erkennt, dass "weiss" noch vorhanden ist. Bis die Auktion zuende ist, kann sich da aber einiges ändern. Ist dann "weiss" nciht mehr auf Lager, gibt es natürlich Ärger mit dem Kunden.

naechste frage was passiert wenn eine variation in der zwischenzeit im xtc oder laden verkauft ist? bitte vergeudet eure zeit nicht mit so einem schwachsinn.
Was passiert mit einem ganz gewöhnlichen Artikel, der in der Zwischenzeit verkauft wird?

Momentan gibt es keine Möglichkeit einen Artikel in einer ganz bestimmten Variation aus Wawi heraus zu listen - mit dieser Funktion wird es möglich sein. Warum soll das denn Schwachsinn sein? Schwachsinn wäre es, den Artikel ganz neu in der jeweiligen Variation zu erstellen und dann zu listen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Benachrichtigung, wenn noch Rückstandsauftrag vorliegt (b2b) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in WaWi versehentlich gelöscht (in FFN noch vorhanden) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen