Variationsproblem noch mal.......

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
Das Problem liegt doch ganz wo anders,

angenommen tshirt blau ist in grösse xl und l vorhanden.

in ebay kann ich diese (lt ebayregeln und auch praktisch) nur jeweils einzeln einstellen da ja keine andere Lösung dafür vorhanden ist.

dazu ist es aber notwendig das diese 2 Artikel jeweils einzeln in der wawi erfasst sind. Als 2 getrennte Artikel.

ich kann doch aber im Shop nicht genauso verfahren und für jedes shirt in jeder grösse und jeder Farbe jeweils einen eigenen Artikel einstellen. Hier brauche ich nur einen Artikel mit Variationen.

Anderer Gedanke wäre, aus den Varianten dieses einen Artikels der Wawi jeweils einen eigenen EbayAuftrag zu generieren.
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
klar, dann splitte ich alle Artikel und schreib auf die Hälfte drauf, "du darfst nur bei Ebay verkauft werden"

achja, und dann muss ich noch die artikelnummer ändern, ist zwar der gleiche Artikel aber er muss ja mehrfach angelegt werden für ebay und shop.

ich denke das ist nicht wirklich ein praktikabler weg
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Mag alles sein, aber es gibt zur Zeit keinen anderen Weg, wie Du doch auch an den Antworten von Thomas sehen kannst.

Es wurden doch bereits alle Möglichkeiten mehrfach gepostet und besprochen - es gibt zur Zeit einfach keine andere Lösung.

Gruß Jan
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
das es zur Zeit keine andere Lösung gibt, das ist mir klar. Genau aus diesem Grund schreibe ich ja zu diesem Thema um evtl zukünftig eine praktische Lösung zu haben ;)
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
@mimag

Ich würde nur Artikel bei eBay einstellen, die du auch in ausreichender Menge am Lager hast oder wo dein Lieferant kurzfristig nachliefern kann.

Oder willst du bei eBay nur Restposten verkaufen, die du nur 1x vorrätig hast.

Wie löst du denn die Sache in deinem Shop?
Werden da nur Variationen angezeigt die verfügbar sind?

Und selbst wenn, das Tshirt in XXL blau, hast du lieferbar angezeigt, weil der Bestand 1 ist und er Kunde kauft 2.... Was machst du dann?
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
Ich kann meine Ware leider nicht kurzfristig nachordern, würde ca 8 wochen dauern. Daher brauche ich ja eine vernünftige zuverlässige Wawi.

im Shop werden normalerweise nur die verfügbaren grössen angezeigt, ja und der Bestand ist doch eigentlich im Shop hinterlegt also kann es da keinen Leerverkauf geben.

Es sollen nochnichtmal Artikel die in Ebay angeboten werden gleichzeitig auchim Shop stehen, Es geht mir darum das ich die Artikel für Shop und Ebay in der wawi verschieden anlegen muss:

Ebay: jeden Artikel für jede Grösse einmal anlegen

Shop: jeden Artikel einmal anlegen und grössen als Variation anlegen.


funktioniert soweit, solange ich im vorraus weis, welche Artikel bei Ebay und welche Artikel im Shop angeboten werden sollen...

Aber wehe ich möchte mal ein paar Artikel die bisher im Shop waren jetzt bei Ebay anbieten (oder andersherum), dann muss ich die Artikel erst komplett in der Wawi ändern....

Sinnvoller wäre es, die Artikel alle gleich anzulegen und zwar in der "Shop-art"
 

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Da die Wawi, aber egal welche, nie meinen Ansprüchen und Wünschen entspricht und entsprechen wird, habe ich mir eine "Zentrale" geschaffen. Eine interne Kommunikationsplattform, von der aus alles gesteuert wird. Egal ob es die Artikelbeschreibung /-datei für eBay, Shop, Yatego, Froogle, ..., alles wird automatisch auf Knopfdruck erstellt.
Im übrigen "kontrolliere" ich auch so die Lagerbestände. Gelistet werden die eigenen Bestände vom internen und externen Lager sowie die Lagerbestände der Lieferanten, von denen ich tägliche Updates erhalte.

Was ich immer schon mal sagen wollte:
Auch mal eigeninitiative ergreifen, nicht immer fordern "ich will ich will" <-- allgemein gültige Aussage, keinen speziellen angesprochen.

So, jetzt geht es mir besser :twisted:
 

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Ich muss hepi leider beipflichten und hiermit sind mehrere in diesem thread gemeint!!!!!
Es reicht nicht einen shop aufzumachen und nach einer zuverlässigen wawi zu schreien wie der grosse zampano. Lernt lesen, scheinbar könnt ihr es nicht!!!!!!!
Ansonnsten wären 99 % der schwachsinnigen forderungen erledigt weil sie gegen geltendes Onlinerecht, geltendes HGB und auch noch die AGB´s und Grundsätze von Ebay verstossen würden. Aber scheinbar erschöpft sich das wissen über ebay in der Aussage "Die kassieren ab, die wollen nur mein geld"

so das wars
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Bitte keine pauschalen Beleidigungen u.ä. hier posten.

Sinn des Forums ist es anderen Usern zu helfen und nicht sie anzugreifen. Wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, dann kann man dies auch anders formulieren.

Vielen Dank und schönen Gruß

Jan
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ebay und variationen sind ein ganz heißes Eisen. Da wäre ich vorsichtig. bitte mal genau die eBay grundsätze durchlesen. habe das gerade selber hinter mir und war fü 1 Woche vom Handel ausgeschlossen, weil ich eine Absatz ander interpretiert hatte. bloß das Ganze rumkabeln mit eBay bringt da nix.

Also checkt doch erstmal ab, was man bei eBay überhaupt darf!!! Und das mit den Variationen ist schon eine Auslegenssache. Ich nutze das zur Zeit zwar auch bei einem Artikel, aber ob ich das noch einmal mache weiß ich noch nicht, da ich gerade am abkllären bin in wie weit das wirklich ok geht.
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
@HEPI, wenn ich das so machen würde, dann bräuchte ich mir keine " wawi" wie eben JTL anschauen, es gibt genügend günstige wawis auf dem Markt die super funktionieren, aber eben in den meisten fällen nur entweder für ebay oder für einen Shop oder auch kmplett ohne Anbindung, ist ja auch klar, es sind ja "nur" wawis.

JTL aber möchte zeigen das es funktioniert, dass eine wawi auch gleichzeitig das einstellen der Artikel in verschiedenen Plattformen managen kann, ohne noch zusätzliche Software zu nutzen.

Genau das funktioniert aber m.E. im moment nicht. Was ist daran so schlimm, darüber zu diskutieren wie das zu lösen sein könnte (in der Zukunft)

@Andreas, dass es bei Ebay nicht erlaubt ist, Variationen anzubieten ist mir klar, ich mach das ja auch schon seit 2-3 Tagen. Das mit der Grafik war auch nur eine Überlegung, und keine Forderung meinerseits. Der andere von mir beschriebene Weg verstösst gegen keine AGB.

@Einstein, ich weis nicht ob dein Name richtig gewählt ist....
zum einen, wo stelle ich Forderungen, zum anderen, wo verstossen diese "Forderungen" gegen geltendes Onlinerecht oder HGB. das die Ebay AGB nicht viel Wert haben ist eine andere Sache und zeig mir hier einen der nicht gegen die AGB von Ebay verstösst auf dem einen oder anderen Weg. Zeig lieber Lösungen auf statt hier polemisch rumzuschreien.


-- Insgesamt war ich der meinung das dies hier ein Forum ist in dem verschiedene Gedanken und Meinungen sachlich diskutiert werden können ---
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Lernt lesen, scheinbar könnt ihr es nicht!!!!!!!
Ansonnsten wären 99 % der schwachsinnigen forderungen erledigt
Einstein, wir möchten hier im Forum unseren vernünftigen Umgangston beibehalten. So geht das aber nicht.

Zum Thema:
Wir haben hier kein Livesystem, Wawi und eA bzw. Shop sind nicht permanent verbunden. Werden Waren über mehrere Vertriebswege gleichzeitig erworben, so lassen sich negative Lagerbestände nicht verhindern. (Letztes T-Shirt wird über tel. verkauft, zur selben Zeit auch über xtc)

Dasselbe gilt für eBay. Es ist dabei irrelevant, ob der Artikel Variaitonen hat oder nicht. Wir haben hier nur 1 Möglichkeit dies zu lösen:
- wir bauen Reservierungen von eBay Artikeln ein

Dies wiederum versteht der Shop wie XTC nicht. Er kann nur mit dem Lagerbestand arbeiten, nicht aber mit Reservierungen.

Hier beginnen wieder andere Probleme.
 

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Ups - sorry - wollte eigentlich nicht, dass mein Kommentar beleidigend wird oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Es hat sich bei mir gestaut und dieser Thread war halt zum falschen Zeitpunkt offen. Also: Schwamm darüber ;)

@mimag
Jeder stellt andere Ansprüche an die wawi. Meine Ansprüche sind anscheinend so hoch oder mein Denken verkorkst, dass bisher kein Programm all meine Wünsche erfüllen konnte. Daher habe ich mir meine eigene "Zentrale" gebaut - und JTL ist mittlerweile ein Teil davon.
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
einen Versuch noch ;)

sorry @all wenn es noch nicht richtig rübergekommen ist, worum es mir geht.
klar das gleichzeitige Einstellen bei Ebay und Shop und Laden bringt immer Probleme wenn man nicht mit Reservierungen arbeitet.

Allerdings... @Thomas Lisson: warum muss XTC die Reservierungen kennen oder verstehen? Reservierungen finden in der wawi statt bevor die Sachen in den Shop gehen und fliegen aus dem Shop wenn sie für Ebay reserviert werden. zugegeben, ist sicher nicht einfach bei einer Ofllinelösung die manuell angestossen werden muss.


Aber mir geht es doch um etwas ganz anderes.

Ich habe zb. 10 Artikel in jeweils 2 Varianten also 20 verschiedene

Ich weis jetzt im moment nicht, stell ich sie bei ebay ein oder kommen sie in den Shop....

nun gehts aber los mit dem Problem, erstelle ich die Artikel in der Wawi EBAY-Konform dann muss ich 20 Artikel in der wawi listen.
möchte ich aber diese Artikel dann irgendwann doch im Shop listen dann muss ich jeweils die 2 varianten zusammenführen weil es im Shop ja wenig sinn macht die varianten getrennt anzubieten.

daher die Überlegung, die Artikel grundsätzlich anzulegen als wären sie für den Shop bestimmt also 10 Artikel mit je 2 varianten. Und um diese nun bei Ebay einzustellen müsste die Wawi aus den 2 varianten 2 Listingaufträge generieren.

Bei 10 Artikel macht es sicher keine grosse arbeit, aber wenn da noch 2-3 nullen dranhängen wirds irgendwann stressig.

@hepi, verstehe ich dich richtig, deine "zentrale" stellt also die Lagerwirtschaft dar und JTL nutzt du "nur" zum einstellen ?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

ich habe das Problem schon verstanden.

daher die Überlegung, die Artikel grundsätzlich anzulegen als wären sie für den Shop bestimmt also 10 Artikel mit je 2 varianten. Und um diese nun bei Ebay einzustellen müsste die Wawi aus den 2 varianten 2 Listingaufträge generieren.
Genau so ist doch unser Lösungsvrschlag:
Bei jedem Artikel mit Variationen kann man zusätzlich angeben, welche Variationswerte in der Kaufabwicklung zur Auswahl stehen sollen.
Einaml stellst du den Artikel mit der Möglichkeit nur die eine Variation zu wählen, einmal mit der anderen. Das Resultat ist dasselbe wie wenn du 2 verschiednene Artikel eigens dafür generierst.
 

faigleman

Aktives Mitglied
15. Februar 2007
2
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie mimag und suche auch schon lange nach einer Lösung genau so wie mimag es beschrieben hat d.h.

- Anlegen des Artikels in der WAWI mit Variationen
- Darstellung des Artikels im XTC mit Auswahlmöglichkeit der Variationen
- Listung jeder einzelnen Variation in Ebay als eigenständige Auktion, dh. aus einem Aritkel werden z.B. 6 Auktionen für jede Variation
- Reservierung des Bestandes (bzw. vorläufige Reduktion) in der WaWi für Ebay

Da ja für jede Variation eine separate Auktion erstellt wird verstößt dies auch nicht gegen die Ebay-Grundsätze.
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
hm...ich möchte auch mal,

wie wäre es denn, wie schon jemand vorgeschlagen hat, das Lager noch einmal aufzusplitten, ein Lager für den Shop und eins für eBay. Wahlweise auch abschaltbare das es so läuft wie bisher.

dazu eine kleine Verwaltung, in der man bestimmen kann, wie viele Artikel jeweils für den Shop bestimmt sind und wie viel für eBay.

sagen wir wir haben 10x t-Shirt dann splitten wir es in 5mal für eBay und 5x für den Shop auf. das bedarf natürlich ein bissel Geschick in sachen Kalkulation.

so könnte man jedenfalls vermeiden, dass wenn ich nur noch 1 Artikel für den Shop und eBay habe, und dieser dann über den Shop gekauft wird, ich dann nicht mit lehren Händen für den eBay kunden stehe.


lg
Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Benachrichtigung, wenn noch Rückstandsauftrag vorliegt (b2b) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in WaWi versehentlich gelöscht (in FFN noch vorhanden) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen