Neu Variationen vs. Varkombi?

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Variationen. Da die Artikel meist identisch sind, ist das bis dato soweit auch ganz ok. Großer Nachteil ist allerdings, dass ich keinen Lagerbestand führen kann.

Wenn ich jetzt auf Varkombis umstelle, muss ich die Beschreibung jedes Artikels einzeln bearbeiten. Angenommen der Artikel hat 10 Varianten muss ich insgesamt 11 Artikelbeschreibungen pflegen.
Bei der kleinsten Änderung, oder einem Schreibfehler sitzt man dann die 10fache Zeit daran um alles zu ändern.

Wie managed Ihr das? Das sollte doch einfacher zu lösen sein? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Freue mich über jede Hilfe.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo ffh,

genau das ist der Vorteil von VarKombis: du kannst ( musst aber nicht ) für jeden Kindartikel einen separaten Text/Bilder etc. pflegen.

Du kannst für den Start erst einem die Kinder erzeugen und dann alle Daten ( Texte, Bilder etc. ) auf alle Kinder vererben.
Dann sieht der Kunde im ( JTL )- Shop das gleiche wie vorher mit Variationen.

Schritte:
Du erstellst alle ( gewünschten ) VarKombis über den Tab VarKombis im Vaterartikel
Danach kannst du dann im gleichen Tab ( evtl. vorher den Artikel einmal speichern ) auf den Vererben-Button klicken ( weiter unten ) und alle gewünschten Daten "vererben" ...

Und wenn du dann möchtest ... kannst du die Beschreibung für jeden Kindartikel zu unique-Content machen ...
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Hi,
die Vorteile sind mir bekannt. Das mit den Bildern geht aber auch bei den Varianten (zumindest eines).
Es macht trotzdem mehr Arbeit erst dem Vaterartikel alles beizubringen und anschließend alles auf die Kindartikel zu kopieren (vererben). Auch ist es fehleranfälliger. Man kann es schließlich vergessen.
Schöner war es für mich, als Varianten noch Lagerbestände haben durften (wie früher). ;)

LG
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Ja das ist korrekt. Es gibt aber einen erheblichen Nachteil der es uns bis dato unmöglich gemacht hat auf Varkombis umzustellen.
Wir schreiben für unsere Kunden noch Angebote. Ein Varkombiartikel mit mehrdimensionalen Variationen ist schier unmöglich händich zu finden, da tausende Kindartikel vorhanden sind.
Weiterhin schaut es auf dem Angebot oder der Rechnung einfach unmöglich aus, weil alle Variationen dann in einer Reihe stehen, weil es keine Variaten mehr gibt.
Hier mal ein Beispiel:

bei Varianten:
Artikelbezeichnung
-Farbe: blau
-Größe: S
-Schnitt: normal

Alles seht schön einzeln untereinender. Kunde kommt damit klar

bei Varkombi:
Artikelbezeichnung, Farbe: blau, Größe: S, Schnitt: normal

Das schaut einfach nur bescheiden aus. Jetzt stell Dir das mal mit deutlich mehr Variationen vor. Das kann man keinem Kunden anbieten.
Seit Jahren versuche ich das JTL zu erklären. Außer Achselzucken kommt aber leider nichts zurück.

LG
 

frezno

Aktives Mitglied
18. März 2021
41
3
München
Keine Ahnung, was in Beiträgen steht, hab's nicht gelesen, bei mir funktioniert es zumindest (aktuelle WaWi 1.5.52.0):

Artikel angelegt,
Reiter Allgemein -> Lager: Bestandsführung aktiv (aktiviert)
Reiter Allgemein -> Lageroptionen: Lagerbestand in Variationen (aktiviert)

Variationen anlegen.
Bei der einzelnen Variation kann man mitte unten unter "Allgemein" den Lagerbestand eingeben.

Manchmal wird die Bestandsführung erst aktiv, wenn man den Artikel, nach dem Anlegen, erstmal speichert und dann wieder aufruft.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Eben, @frezno, die Version macht den Unterschied.
@ffh04
Wie möchtest Du denn solche Bestände für Deine Kunden verständlich abbilden?
100 Stück blaue Shirts heißt doch noch lange nicht, dass sie auch in meiner Größe vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen