Varianten sind in Artikel Import Datei als separaten Datensatz enthalten

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN
Hi!

Schon wieder ein Problemchen...

Ich bekomme von meinem Lieferanten die Artikel in folgender Form:

WAWI Import.JPG

Wie man sehen kann, sind die Varianten als separate Datensätze aufgeführt.

Z.B.
10012-0001 Alls Stars...
10012-0002
10012-0004
usw.

Kann ich diese Tabelle so importieren, dass ich die Varianten korrekt zu ordne?

Tausend Dank!

Anhänge

• WAWI Import.JPG
    WAWI Import.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 33

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
AW: Varianten sind in Artikel Import Datei als separaten Datensatz enthalten

Willst du die Varianten als VarKombis importieren und den Vaterartikeln zuordnen?

Dann musst du eine Spalte Vaterartikel einfügen und dort die Vaterartikelnummern eintragen, das geht leider nur manuell ...

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

Guten Morgen!

f...

Ich habe echt keinen Plan, wie ich diese Datensätze so verwerten kann, dass Vater- Kind Varianten raus kommen...
und ich denke ich lass die Artikel separat in der WAWI.
Sprich, die Tabelle 1:1 zu importieren, also auch eigentliche Varianten als eigenständigen Artikel führen.
Oder kann ich aus der Artikelliste heraus, so wie im 2. Bild, Vater- und Kind Artikel definieren?

Ich habe jetzt noch eine Tabelle mit Angaben über die Variationen vom Lieferanten erhalten:

Variationen.JPG

Und so sehen die gleichen Artikel momentan in der WAWI-Artikelliste aus:

WAWI Artikelliste.JPG

Ich habe mir überlegt einen Filter zu setzen und erst alle Daten Sätze ohne den Suffix -0001 zu importiere und dann mit einen zweiten Gang, mit der Tabelle Varianten, die Varianten zu erzeugen.
Aber wahrscheinlich geht das auch wieder nicht, weil leider auch Artikel in der Datenbank sind, die keine Vaterartikel-Artikelnummer, wie 161079 haben, sondern gleich mit 161079-0001 ... 161079-0002 usw. beginnen, der Suffix also fehlt, um Vater und Kind zu unterscheiden.

Und was ist später, wenn ich wieder ein Artikelupdate vom Lieferanten bekomme?
Dann ist das Chaos perfekt.

Anhänge

• Variationen.JPG
    Variationen.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 22
  • WAWI Artikelliste.JPG
    WAWI Artikelliste.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 24

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Ich habe für mich hier ein "recht aufwändiges" Konsolenskript geschrieben. Da ich ein ähnliches Problem habe und die meisten Dienstleister dafür bis zu 2000€ wollten.

Mein Skript macht folgendes:
- Import der CSV vom Großhändler in eine MySQL Datenbank einlesen.
- Export der Artikel aus der Wawi per Ameise
- Export der Varianten aus der Wawi per Ameise
- Import der Exporte in die MySQL in weitere Tabellen
- Anhand der Artikelnummer weitere Spalten in der MySQL DB des Großhändlers mit Daten aus den Exports befüllen
- Export der überarbeiteten Großhändler Tabelle
- Import des Exports per Ameise in die Wawi

Das Skript läuft bei mir mehrmals ab mit verschiedenen Import Einstellungen. Das ganze dauert bei meinem 17.000 Artikel ca 3 Stunden also von 6:30-8 Uhr und dann nochmal eine übertragung in den Shop bis 9 Uhr.

Neue Artikel werden in eine extra Kategorie gelegt und dann muss mal 1x Hand anlegen und die Varianten anlegen. Danach wird das erkannt und keine neuen Artikel mehr angelegt. Und der Artikel wird und bleibt ein Variantenartikel im Shop und Wawi.

Gerne mehr per PM oder Anruf heute Abend.

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

Ich habe für mich hier ein "recht aufwändiges" Konsolenskript geschrieben. Da ich ein ähnliches Problem habe und die meisten Dienstleister dafür bis zu 2000€ wollten.

Mein Skript macht folgendes:
- Import der CSV vom Großhändler in eine MySQL Datenbank einlesen.
- Export der Artikel aus der Wawi per Ameise
- Export der Varianten aus der Wawi per Ameise
- Import der Exporte in die MySQL in weitere Tabellen
- Anhand der Artikelnummer weitere Spalten in der MySQL DB des Großhändlers mit Daten aus den Exports befüllen
- Export der überarbeiteten Großhändler Tabelle
- Import des Exports per Ameise in die Wawi

Das Skript läuft bei mir mehrmals ab mit verschiedenen Import Einstellungen. Das ganze dauert bei meinem 17.000 Artikel ca 3 Stunden also von 6:30-8 Uhr und dann nochmal eine übertragung in den Shop bis 9 Uhr.

Neue Artikel werden in eine extra Kategorie gelegt und dann muss mal 1x Hand anlegen und die Varianten anlegen. Danach wird das erkannt und keine neuen Artikel mehr angelegt. Und der Artikel wird und bleibt ein Variantenartikel im Shop und Wawi.

Gerne mehr per PM oder Anruf heute Abend.

Hallo csaeum!

Vielen vielen Dank für dein ausführliche Beschreibung deines Scripts!
Da hast Du dir aber sehr viel arbeite gemacht, alle Achtung.
Leider weiss erst mal nicht, ob ich bei diesen Lieferanten überhaupt bleibe, weil sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, dass er noch nicht fähig ist, korrekt und aktuelle Daten zu liefern.

Ich melde mich wieder, sollte ich deine Hilfe benötigen.

Jogi3005

Aktives Mitglied
1. September 2014
12
0

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne noch mal aufnehmen.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bekomme von meinen Lieferanten eine CSV-Datei mit folgenden Inhalt

Artikelnummer: Größe: Bestand:
1000 48 12
1000 50 18
1000 52 9

Es handelt sich in diesem Fall um einen Ring mit der Artikelnummer 1000 und den verschiedenen Größen und Beständen.
jetzt habe ich soviel gelesen und ausprobiert, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Es will einfach nicht gehen.
Was muß ich in der Ameise beim Importieren einstellen, das ich einen Artikel mit den verschiedenen Varianten und Beständen bekomme?

Vielen lieben Dank im Voraus
Jogi

Jogi3005

Aktives Mitglied
1. September 2014
12
0

Kann mir keiner Helfen???