Neu Varianten-Kombinationen für Marktplätze

AniRei

Aktives Mitglied
5. April 2022
2
0
Hallo Freunde,
ich bin noch recht frisch hier. Ich habe erstmal ein wenig gesucht im Forum, aber ich habe mich auch schwer getan damit, mein Anliegen auf knackige Suchbegriffe runterzubrechen.

Wir haben seit kurzem einen JTL- Shop und möchten nun unsere Produkte auf Amazon, Ebay etc. listen.
ABER:

1.
Wir haben z.B. einen Artikel auf unserer Seite, Vaterartikel mit Variante A,B und C. D ist nicht aktiv Auf Amazon hätte ich jetzt gerne diesen Artikel, aber mit Variationen A, C und D.
Wie kann ich so etwas konfigurieren?
Es geht z.B. um so einen Artikel, https://www.hoppekids.com/Kinderbet...IE-Junior-bed-IDA-MARIE-70x160-cm-light-green Hier haben wir die aktuellen Farben auf der Webseite, aber wir haben noch Farben, die nicht zum aktuellen Sortiment gehören und deshalb abverkauft werden sollen (über den Marktplatz).

2.
Wir haben einen Artikel auf unserer Webseite, der grupiert mehrere Artikel z.B. über die Größe.
Auf den Marktplatz wäre es jetzt aber besser, nicht die Größe als Variante zu nutzen, sondern die Ausführung.
Kann ich also Variantenartikel kreieren, aus einzelnen Artikeln, die bereits in anderen Variantenartikeln genutzt werden?

Diese beiden Funktionalitäten würden mir aktuell sehr, sehr weiterhelfen!
Vielleicht hat ja einer von Euch so viel Durchblick und Fachwissen, dass er mir hierbei helfen könnte.
Das wäre fantastisch!

LG,
Andreas

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Es ist häufig der Fall, gerade bei Variationen, dass man die Artikel dafür doppelt in der Wawi anlegen muss.
Häufigster Grund: Im Shop habt ihr freie Hand bei der Anlage. Bei ebay, Amazon etc. müsst ihr euch aber deren Regeln der Artikelanlage beugen.

Wenn ihr also für verschiedene Plattformen Kindartikel habt, die auf jeder Plattform als anders konfigurierte Väter erscheinen sollen, bleibt euch nichts anderes übrig, als diese in der Wawi auch genauso anzulegen.

Die unterschiedlichen Parents erstellt ihr dabei genauso wie jedes andere Produkt (evtl könnt ihr natürlich Artikel dupliziere oder Daten kopieren um das zu beschleunigen). Wichtig ist danach nur, dass die neuen doppelten Artikel Stücklisten werden müssen!
Um dein Beispiel zu verwenden:
Parent A:
Artikel A1, B1, C1, D1

Parent B:
Artikel A2, C2, D2

A2, C2 und D2 müssen hier Stücklisten werden, bestehend aus 1 x A1, 1 x B1 etc.
Ihr bringt der Wawi also bei, das der neue Artikel genau einem bestehenden entspricht, und sich der neue den Lagerbestand vom Stammartikel zieht. Daher ist das auch so wichtig, wegen der Lagerhaltung.

AniRei

Aktives Mitglied
5. April 2022
2
0
Hallo Wortek,
das klingt nicht unbedingt nach dem naheliegendsten Weg, aber es klingt nach einem Weg. Ich werde das mal mit einem Artikel testen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 18
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Open-Source-Lösung für produzierende Betriebe User helfen Usern 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu ID Hook für Warenkrob User helfen Usern 0
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CustomWorkflow für Pattenkonto JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staffelpreise für Verpackungseinheiten Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Kartenleser für RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusätzlicher Kundendisplay für Kassensystem iMin D4 Pro Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Kassenbon Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Feature Requests für das News System Refactoring JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 8
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0