Neu Varianten-Kombinationen für Marktplätze

AniRei

Aktives Mitglied
5. April 2022
2
0
Hallo Freunde,
ich bin noch recht frisch hier. Ich habe erstmal ein wenig gesucht im Forum, aber ich habe mich auch schwer getan damit, mein Anliegen auf knackige Suchbegriffe runterzubrechen.

Wir haben seit kurzem einen JTL- Shop und möchten nun unsere Produkte auf Amazon, Ebay etc. listen.
ABER:

1.
Wir haben z.B. einen Artikel auf unserer Seite, Vaterartikel mit Variante A,B und C. D ist nicht aktiv Auf Amazon hätte ich jetzt gerne diesen Artikel, aber mit Variationen A, C und D.
Wie kann ich so etwas konfigurieren?
Es geht z.B. um so einen Artikel, https://www.hoppekids.com/Kinderbet...IE-Junior-bed-IDA-MARIE-70x160-cm-light-green Hier haben wir die aktuellen Farben auf der Webseite, aber wir haben noch Farben, die nicht zum aktuellen Sortiment gehören und deshalb abverkauft werden sollen (über den Marktplatz).

2.
Wir haben einen Artikel auf unserer Webseite, der grupiert mehrere Artikel z.B. über die Größe.
Auf den Marktplatz wäre es jetzt aber besser, nicht die Größe als Variante zu nutzen, sondern die Ausführung.
Kann ich also Variantenartikel kreieren, aus einzelnen Artikeln, die bereits in anderen Variantenartikeln genutzt werden?

Diese beiden Funktionalitäten würden mir aktuell sehr, sehr weiterhelfen!
Vielleicht hat ja einer von Euch so viel Durchblick und Fachwissen, dass er mir hierbei helfen könnte.
Das wäre fantastisch!

LG,
Andreas

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Es ist häufig der Fall, gerade bei Variationen, dass man die Artikel dafür doppelt in der Wawi anlegen muss.
Häufigster Grund: Im Shop habt ihr freie Hand bei der Anlage. Bei ebay, Amazon etc. müsst ihr euch aber deren Regeln der Artikelanlage beugen.

Wenn ihr also für verschiedene Plattformen Kindartikel habt, die auf jeder Plattform als anders konfigurierte Väter erscheinen sollen, bleibt euch nichts anderes übrig, als diese in der Wawi auch genauso anzulegen.

Die unterschiedlichen Parents erstellt ihr dabei genauso wie jedes andere Produkt (evtl könnt ihr natürlich Artikel dupliziere oder Daten kopieren um das zu beschleunigen). Wichtig ist danach nur, dass die neuen doppelten Artikel Stücklisten werden müssen!
Um dein Beispiel zu verwenden:
Parent A:
Artikel A1, B1, C1, D1

Parent B:
Artikel A2, C2, D2

A2, C2 und D2 müssen hier Stücklisten werden, bestehend aus 1 x A1, 1 x B1 etc.
Ihr bringt der Wawi also bei, das der neue Artikel genau einem bestehenden entspricht, und sich der neue den Lagerbestand vom Stammartikel zieht. Daher ist das auch so wichtig, wegen der Lagerhaltung.

AniRei

Aktives Mitglied
5. April 2022
2
0
Hallo Wortek,
das klingt nicht unbedingt nach dem naheliegendsten Weg, aber es klingt nach einem Weg. Ich werde das mal mit einem Artikel testen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Varianten / Varkombis bei Positionen in Emails ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ebay Vorlage Varianten Tab ausgegraut eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfrage für CSS Anpassung Nova Childtemplate Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Drucker für Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Connector für Geschäftspartner Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Zustandstexte für ebay auslesen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsvorlagen für Kleinunternehmer JTL-Wawi 1.8 7
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenkorb Anzeige Problem für Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plugin für Checkout Prozess Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Günstiges Android Tablet für kleinen Laden JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Suche Anbieter für Server Side Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7