Varianten + EAN + HAN

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hi,

erstmal ein großes Lob an das JTL Team, mit dem letzen Update gab es einen großen Schritt nach vorn, wenn dann noch das Bestellwesen kommt und so gut wird wie der Rest schon ist und auch Auswertungen gut darstellbar werden, müssen sich die bisherigen Branchenriesen ganz warm anziehen... um nicht überrollt zu werden.

Ich hätte nun aber auch noch einen Verbesserungsvorschlag, ich nutze Varianten um meiner Artikelflut Herr zu werden und den Shop für den Kunden übersichtlicher zu gestalten (Bekleidung, gleicher Artikel aber unterschiedliche Größen und Farben).
Allerdings ist jede Variante ein eigenständiger Artikel, sprich hat auch eine eigene HAN und EAN.

Bisher gibt es in den Varianten nur das Feld "Barcode", wäre es möglich dies durch EAN zu ersetzen und noch ein Feld HAN dazuzufügen.

Desweiteren wäre es super wenn ich bei der Auftragsbearbeitung, etc. gleich den Variantenartikel eingeben könnte, entweder durch direkte Eingabe der Artikelnummer oder durch Scannen der EAN oder HAN.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Varianten + EAN + HAN

Hallo,

Vielen Dank.

Hierzu gibt es bald Artikelkombinationen, die genau über Variationen gebildet werden.
D.h. Variation1 + Variation2 Bilden einen Variationsartikel das genau alle Angaben wie ein Artikel hat. Dies ist auch Notwendig um die aktuellen eBay Variationen abzubilden.

pandoku

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2007
103
0
Nordseeinsel Borkum

...bitte bitte auch die Möglichkeit einbauen, die entsprechende Variante wie z.B. Farbe blau und Größe XL per zugeordneter EAN-Nummer mit Hilfe eines Barcode-Scanners einzulesen...dies ist bisher leider nicht möglich !

Wir müssen bisher für jede Variante einen eigenen Artikel anlegen, was zu einem unüberschaubaren Wust von Artikeln führt...wir sind auf die Arbeit mit EAN-Nummern zwingend angewiesen.

Gruß aus Frankfurt,

Andreas

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0

Hallo, hat sich denn hier mittlerweile etwas getan?

Hab die aktuelle Wawi und muss die Varianten noch immer händisch wählen, Variationsartikelnummern werden bei der Auftragseingaben noch immer nicht erkannt.

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0

Hallo ins Forum,

ich habe das selbe Problem wie die Vorredner- Varianten nicht per EAN auswählbar, zusätzlich kann man auch für die Vaianten keinen Lieferanten anlegen.

Jetzt steht ja im Raum, dass hier an einer Lösung gearbeitet wird.

Nur: wie soll man mit jetzt Artikel erfassen, damit die erfassten Daten möglichst gut mit der neuen Lösung kompatibel sind?

Alle Artikel einzeln erfassen (und dann später in der neuen Lösung gruppieren)
oder jetzt die Varianten-Notlösung verwenden (und später wird es dann in die "neuen" Varianten umgewandelt)?

Ich freue mich auf eine Antwort, dann kann es mit Volldampf weitergehen!

Beste Grüße,

Christian

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Kombis sind jetzt in Wawi drin.
Wir sind am testen, bald kommt die Version raus.

Nachteil für WebShops: erst mit neuer JTL- Shop Version nutzbar.

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0

Danke für die schnelle Antwort!

wie erfasse ich denn jetzt neue Artikel am besten in JTL? Alles als einzelne Artikel, und dann kann ich sie später gruppieren? (so wären sie auch in der Übergangszeit im Shop)

Ich würde gerne auf die Neuerung hinarbeiten, so dass man nichts doppelt machen muss.

Beste Grüße,

Christian