Neu Variablen für XML-Export-Datei gesucht (gelöst)

karl_der_grosse

Gut bekanntes Mitglied
7. März 2014
209
6
Hallo,
wir erstellen gerade unsere XML-Datei-Vorlage für den Dropshipping-Export und finden einfach nicht die korrekten Variablen/Bezeichnungen für beispielsweise:

LieferadresseAnrede
LieferadresseVorname
....
RechnungsadresseAnrede
RechnungsadresseVorname
....

Wo kann man da nachschauen?

Vielen Dank.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.175
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Karl,

probier mal:

Vorgang.Lieferadresse.Anrede
Vorgang.Lieferadresse.Vorname

Vorgang.Rechnungadresse.Anrede
Vorgang.Rechnungadresse.Vorname

Sollte passen, vielleicht noch auf ne aktuellere Wawi-Version updaten ... deine ist ja schon ein Jahr alt ;)

karl_der_grosse

Gut bekanntes Mitglied
7. März 2014
209
6
Guten Morgen Stephan,
da hab ich mich wohl leider verkehrt ausgedrückt. Denn ich brauche nicht die "Auslesewerte", sondern die korrekten Variablenbezeichnungen für den XML-Export und Import. Ein Beispiel für die Lieferadresse in XML:

<tlieferadresse>
<cAnrede>Herr</cAnrede>
<cVorname>Test</cVorname>
<cNachname>Test</cNachname>
<cTitel></cTitel>
<cFirma></cFirma>
<cStrasse>Teststr 1</cStrasse>
...

Im Prinzip wäre eine Liste mit allen fetten Variabeln sinnvoll, aus der ich mir die korrekten Werte raussuchen könnte.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.175
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Die von mir genannten Variablen sind die Dot-Liquid-Variablen, die du beim XML-Export angibst, die sind schon korrekt, z.B. für die Anrede bei der Lieferadresse:

<cAnrede>{{ Vorgang.Lieferadresse.Anrede }}</cAnrede>

Die kannst du dir im übrigen alle anschauen, wenn du dir eine Export-Vorlage hinzufügst ...

karl_der_grosse

Gut bekanntes Mitglied
7. März 2014
209
6
Hallo, ich hoffe ich nerve nicht, aber das ist nicht das, was ich suche, daher mache ich mal konkret:
Unter Druckvorlagen haben wir laut Wiki eine Dropshipping Exportvorlage angelegt, die etwa so aussieht:

.....
<Positionen>
{% for position in Vorgang.Positionen -%}
<Position>
<Lieferantenartikelnummer>{{ position.Lieferantenartikelnummer | XmlEscape }}</Lieferantenartikelnummer>
<Lieferantenartikelbezeichnung>{{ position.Lieferantenartikelbezeichnung | XmlEscape }}</Lieferantenartikelbezeichnung>
<Einkaufspreis>{{ position.Artikel.Einkaufspreis | Nummer: 'N2','en-US' }}</Einkaufspreis>
<Anzahl>{{ position.Menge | Nummer: 'N2', 'en-US' }}</Anzahl>
<VPEEinheit>{{ position.VPEEinheit | XmlEscape }}</VPEEinheit>
<VPEAnzahl>{{ position.VPEMenge | Nummer: 'N2', 'en-US' }}</VPEAnzahl>
</Position>
{% endfor -%}
</Positionen>
......

Wenn ich die an unseren Lieferanten genau so sende, kann er die nicht einlesen, denn sein JTL erkennt die Lieferantenartikelnummer so nicht. Es muss irgendwie
<cLieferantenartikelnummer> (beachte hier das führende "C") oder ähnlich heissen, aber nirgends finde ich die korrekte Bezeichnung, auch nicht unter den DotLiquid-Variablen hier: https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Alle_DotLiquid_Variablen_für_Lieferscheine

Wenn ich die Exportvorlage hinzufüge/bearbeite, dann werden mir nur die "Ergebnisvariablen" angezeigt, aber nicht die Werte, die in den < > stehen:

http://www.dustwave.biz/bilder/Unbenannt-1.jpg

Leider kann ich es nun nicht mehr besser beschreiben, aber zum Vergleich mal folgende Exportvorlage für Aufträge. Da sind die in den < > stehenden Variablen fest definiert und werden beim Import auch von JTL korrekt interpretiert:

http://www.dustwave.biz/bilder/5.jpg

Wo finde ich diese Liste mit den in den < > stehenden Variablen?
VG Karl

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,
Im Programm-Verzeichnis der Wawi liegt eine Beispiel-XML Datei. An sonsten einfach einen Auftrag exportieren. Die Lieferantenartikelnummer ist ja die cArtNr vom Anbieter, muss also ins <cArtNr>-Tag,

Gruß,
Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_der_grosse
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Druckvorlagen Vorlagenverwaltung 2.0 -> Variablen-Namen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Variablen in Globalen Textbausteinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PPWR für Importeure aus dem Nicht-EU-Ausland Business Jungle 2
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Abschaltung Bewertungserinnerung für spezifische Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 10
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
Rechnungen Mailen ohne xml Datei JTL-Wawi 1.11 0