Var.Kombi in eA geht leider gar nicht!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hi,

habe zahlreiche Var.Kombi's erstellt weil ich muss meine Preise z. B. pro Liter ... und auch die enormen Warenlagerbestände für optimale Besatndsübersicht ... eingeben können sonnst stimmt hier 100pro gar nix mehr im Tagesablauf ...!

Leider kann man auch keine Angebote für eA aus dem soweit prima Var.Kombi erstellen, wie zum Beispiel Füllmengen von 50, 250, 500 bis 1000ml Flaschen, oder 5 bis 28 Liter Fässer, obwohl die Var.Kombi recht mega cool von der Wawi erstellt werden. Oder was mach ich denn da nun schon wieder falsch? Hat das schon jemand perfekt hin bekommen? Wen ja, dass würde mich sehr freuen, weil ich kann ja nicht 50 ml als "Produktstandarderstellung" zum Preis von 28 Liter als unberechnete Produktvariation an eA übergeben obwohl die Aufpreise für mehr Abfüllung längst klar eingetragen ist und für solche Zwecke dann auch übernommen werden müssen!

Irgendwie funktioniert das mit den Var.Kombi schon ganz gut, aber eben in eA leider gar nicht. Macht das im Moment wirklich Sinn sich damit weiter zu beschäftigen oder sind der Bereich "Var.Kombi" noch lange nicht so weit?

Hat man weitere heftige Nachteile zu befürchten wenn ich die Var.Kombi erstelle? Sorry, bin nur bissel besorgt, weil wir wollen verkaufen und nicht weiter ins Elend abrutschen weil einiges noch nicht so gut geht. Die Sommerpause "kommt langsam aber sicher", alles verzögert sich unendlich lange, wir müssen bei solchen Problemen ständig auf Fremdsoftware ausweichen wo der Tag über zusätzliche Datenerstellungen verdammt schnell rum ist, obwohl die VK-Daten doch in der JTL-Wawi bestens erfasst sind. Hm? Danach soll ja auch das Weihnachtsgeschäft anlaufen, dei Vorbereitungen sind dafür auch längt in Bearbeitung, es sollte alles Vorhandene an Optionen nur bitte auch ganz simpel funktionieren.

Ich weis, das wird verdammt schwer und ist wieder mal "JTL-HOCHLEISTUNG PUR"!

Bringt es aber nun was noch zu fragen, weil ich komme hier echt nicht mehr weiter? Wir können mit sowas nicht den Tag verplämpern, weil uns das zu seh raufhält, die Option wird aber gebraucht wenn die nun schon mal da ist, weil wir koordinieren ja auch unsere Tagesaufgaben als Anwender. Wie macht Ihr es nun das diese Var.Kombi's auch in eA perfekt funktionieren? Das ist so eine mega super Sache, wenn es rockt! Kann mir das bitte mal einer erklären?

Die Wawi holt sich für eA doch nur den "Mastereintrag" rein und das ist keine optimale Lösung für mich! Sorry aber wozu dann noch die "Var.Kombi's" erstellen? Ich fand das vom Konzept her total super, aber irgendwie verpufft die super Absicht NOCH in der JTL-Wawi, echt schade. Na gut, machen wir ebend mit anderer Software wieder weiter, weil ich will die JTL-Wawi nicht unnütze mit Daten via Var.Kombi's" aufblasen" die dann doch nicht verwendbar sind, dass macht doch keinen Sinn.

Ab wann kann man bitte mit perfekten Wiki rechnen um sich richtig in das Thema einzuarbeiten? Was keiner versteht wird leider auch keiner nutzen können, logisch, weil für mich ist eien inaktive Funktion oder eine garnicht funktionierende Funktion nicht selbsterklärend, höchtens als Optionsleichte zu betrachten mit der man sich dann auch nicht wirklich beschäftigen will. Wozu denn wenn es nicht wie gewünscht funktioniert? Oder sind die Var.Kombi jetzt mal nur ein Schnupperangebot in der Wawi? Tschuldigung, ich versteh das alles nicht mehr, würde mich über sinnvolle und richtig funktionierende Optionen aber sehr freuen! Auch wenn aller Anfang schwer ist und Grundgedanken nur im Aufbau sind, vieles kann gerne ausreifen wenn sichtbare Bereiche erst mal soweit funktionieren das man mit einer Sache wirklich weiter kommt, weil das macht dann auch richtig Sinn. ;)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
8
Greifswald
AW: Var.Kombi in eA geht leider gar nicht!

Hast du für die Varkombis eigen EA Vorlage erstellt?

Momentan kannst du nur die varianten einzeln listen..

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hast du für die Varkombis eigen EA Vorlage erstellt?

Oups! Nein, hab ich nicht! Nanu? Wo steht das? Wie? Was soll exakt da rein? Sorry, ich weis von nüscht, dass lese ich jetzt zum ersten mal!

Momentan kannst du nur die varianten einzeln listen..

Lieber Lars, ich weis! Aber genau das ist doch nicht Sinn der Sache. Die Erzeugung der Var.Kombi's funktioniert doch im ersten Ansatz recht gut, da denkt ein Anwender natürlich weiter und sucht ein funktionierendes Ergebnis. Oder?

Na egal, dann beschäftigen wir uns später noch mal, ich leg intern die Sache solange auf Eis, weil das bringt jetzt nix, weil das hält nur weiter auf, ich hab auch keien Lust zu nerven, hab genug zu tun. Ich konnte nur nicht verstehen das so eine überaus wichtige Funktiion nicht optimal funktioniert. Die Var.Kombi's sind eine absolute Empfehlung wert wenn das Konzept aufgeht, die Wawi wird damit weiter zum Hit wenn man sich damit in keinster Weise übelst blokiert!

Wie kann ich nun bitte die frisch erstellten Var.Kombi in einem Ritt alle wieder löschen ohne das ich mir die DB kaputt spiele? Sorry, ich hab im Moment kein gutes Gefühl bei der (eher noch unausgereiften) Sache, weil irgendwie bestraft einen nicht nur das Leben, weil da greift doch wieder eins ins andere und möchte mich erst mal zurück halten, weil ich will einfach nur keinen Schaden in der Firma.

Es ist nur sehr, sehr schade wenn man wieder zu viele Arbeiten verwerfen muss weil man eben dann auch die Herstellerpreise und Bestände zu den Variationen schon sehr mühevoll zugewiesen hatte, das muss man dann wohl alles wieder verwerfen, ich wollte echt nicht spielen in der Wawi, hatte den Eindruck das dies schon prima funktionierte, aber es war dann im Ergebniss doch ein Irrtum, oder?

Wie soll denn nun die EA-Vorlage für so eine Var.Kombi aussehen auf die Du hier in der Antwort andeutest? Ich kann damit leider nichts anfangen. Ist das dann schon offiziell und wirklich produktiv tauglich? Wenn "ja" möchte man das auch dankend ausprobieren oder effektiv anwenden dürfen, ohne zum Bittsteller oder Bettelknaben zu werden, ist doch logisch, weil am Ende verplempern wir leider auch unsere Zeit wenn man damit gar nicht weiter kommt.

Als Anwender sehe ich das alles etwas anders wie ein Programmierer, denkt Ihr bitte mit daran wenn man solche Antworten schreibt, damit sowas möglichst nicht im Frust endet weil es geht hier nicht mal annähernd Stepp by Stepp in der Sache weiter, weil man wohl zunächst mal als Anwender nicht wirklich weis was jetzt im nächsten Schritt getan werden soll? kein Mensch kennt interne Codes die erstellt und verankert ... werden müssen, das ist auch nicht die Aufgabe der Anwender, oder wie siehst Du das über diese Nachfrage zur EA-Vorlage. Ich mach es tief in der Nacht wo niormale Menschen schlafen, wenn klar ist was rein soll und wenn es für mich garantiert realisierbar ist, Hauptsache die Sache bringt dann wirklich den gewünschten Erfolg für alle Anwender, stelle also diese Datei dann gerne kumpelhaft gratis zur Verfügung.

Aber trotzdem danke für nette Antwort, dass ist ein erstes gutes Zeichen zum Thema.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
8
Greifswald

du mußt monetan noch die varkombis im Hauptfenster (Haken setzten bei Varkombi) anzeigen lassen, dann kannst du ganz normal Vrolage erstellen und diese auch einstellen.

Das was du meinst mit Hauptartikel einstellen und Kunde wählt bei eBay die Variante aus geht noch nicht.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

du mußt monetan noch die varkombis im Hauptfenster (Haken setzten bei Varkombi) anzeigen lassen, dann kannst du ganz normal Vrolage erstellen und diese auch einstellen.

Danke Lars, ich weis nicht was ich mache, hab das wie von Dir beschreiben längst geschalten und auch längst mit einigen Usern besprochen, aber es geht bei mir nicht wie oben beschrieben gewünscht.

Das was du meinst mit Hauptartikel einstellen und Kunde wählt bei eBay die Variante aus geht noch nicht.

Ja u. A. auch das, ich weis! Ich denke auch dieser Tag wird kommen. Es wäre vielleicht sogar etwas besser als die Varikombis zu erzeugen, weil die DB wird ja sonst riiiesig?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Also bekomme ich keinen Hinweis wie ich all die Var.Kombi's wieder "in einem Ritt" löschen kann? Würde das vielleicht gar keinen Sinn machen?

Wenn ich z. B. 1000 Stempelfarben habe die ca. 10 Farbvariationen aufweisen könnten, dies auch noch in einer Typenart von normal über lasiert bis pigmentiert anbiete, + 4 bis 5 Abfüllangaben einrichte, 2 oder 3 Trockenzeitangaben zur Auswahl bringe, dann werden das aber sehr, sehr viele neue Produktbeschreibungen inkl. aller Fotos über diese Var.Kombi's pro Hersteller und weiteres Sortiment, es wird echt gigantisch und doch noch mega aufwendig. Da muss man schon gut überlegen wie es und warum es mit Var.Kombi's weiter gehen soll?

Wenn ich das dann auch nur nicht in eA nutzen kann brauch ich's ja auch nicht weiter erstellen und kann all das unnütze Datenaufkommen bitte wieder löschen, denn die Shop2's soll es mir damit auch nicht unnütze "aufblähen" weil das ist absolut unnötig denn dafür haben wir ja die Produktvariationen im "Master - oder Referenzprodukt". Oder sehen ich das nun ganz falsch?

Hm? "Für was wurden denn nun die Var.Kombi's erfunden"? Für eA wäre mir das schon sehr, sehr Recht, weil ja das eBay-System keine Produktvariationen sooo mega herrlich wie JTL auf den Kasten hast, aber die Var.Kombies funktionieren (wie schon beschreiben) nicht so richtig bei mir und ich sehe in der "Abteilung" auch keine Hilfeanleitung, der Button fehlt mir noch in der Wawi bei den Var.Kombi. Im WiKi habe ich nix in der Richtung verstanden was mir irgendwie mal einen kleinen Anwendungserfolg bringt. Hm? Da zucken bei mir die Axeln NOCH bis über die Ohren.

Nutzt die Var.Kombi's überhaupt ein JTL-WAWI-Anwender und kommt er komplett RICHTIG klar damit? Wie geht das denn genauer gesagt? Ich sehe ehrlich gesagt nur sattes neues Datenaufkommen und keinen sinnvollen Nutzen bei der Sache (ist irgendwie wie "Schwindelstereo" was bei mir nur zu viele neue Fragen aufwirft wo ich wieder gar nicht flott weiter komme).

Ähm, sorry für meine Ehrlichkeit, ich versuche die Sche "Var.Kombi" nur zu verstehen was mir noch nicht gelingt, weil das passt NOCH nicht so richtig! Darf man Hoffnungen haben? Wie bekomme ich das nun wieder raus? Ohne perfektes Skript wird man evtl. Monate fummeln und lebt auch sehr gefährlich mit seiner Datenbank. :redface:

Zuletzt bearbeitet:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Ich sehe: Das ist so komplex ..., da wäre schon ein Workshopvideo angebracht? Für die Ameise sowieso wenn ich alles exportieren und wieder importieren sollte um all die "Var.Kombi" wieder raus zu bekommen, na da gute Nacht - weil das wird mir wohl nicht perfekt gelingen. :redface:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
8
Greifswald

Das ist aber auch extrem was du da willst, aber es spielt doch keine Rolle ob du die Artikel nun einzeln listet oder als Varkombis. Die Datenmenge ist doch dieselbe.

Es geht um übersichtlichkeit im Shop. Damit man mehrdimesionale Varianten vernüftig bestandsmäßig verwalten kann, was momentan nicht möglich ist mit den einfachen Varianten.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Das ist aber auch extrem was du da willst, aber es spielt doch keine Rolle ob du die Artikel nun einzeln listet oder als Varkombis. Die Datenmenge ist doch dieselbe.

Aha. Ich sehe etwas anderes als extrem, aber okay wenn das alles so ist, dann muss ich es wohl einfach so glauben. Werd schon klar kommen mit der Ansicht.

Es geht um übersichtlichkeit im Shop. Damit man mehrdimesionale Varianten vernüftig bestandsmäßig verwalten kann, was momentan nicht möglich ist mit den einfachen Varianten.

Okay, da kann man eben erst mal nur weiter abwarten und die Sache am Besten jetzt nicht weiter nutzen. Ich erkenne auch weitere Vorteile der Var.Kombi's, aber es ist noch nicht für alles in dem Bereich so weit. Ich finde es aber trotzdem super wenn die "Var.Kombi-Produkte" fast für e*ay und andere Auktionshäuser recht cool generiert werden. Bin sehr gespannt wo das mal mit den Var.Kombis enden wird, "das ist gewaltig Egon" sagt man hier! :)