Gelöst Ust in Mwst umstellen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
Hi,

wie kann ich bei den Artikeldetails, 19% Ust. in 19% Mwst umstellen, habe in dem Template nix gefunden.

Danke Dustin
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
Hi,

da habe ich geschaut aber nix gefunden. Ich hatte die Languagefile nach "Ust" durchsucht.

Ich tippe eher das es irgendwo in einer php Datei steht.

Grüsse aus Bünde
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
USt ist aber eh richtiger als MwSt.

Aber das müsste in dem lang-Ordner im Shop-Root sein, was du suchst. Im deutschen File ist das in Zeile 62 (Zumindest bei uns).
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
Danke Jörg, du hattest recht, ich habe die Lang File einfach übersehen.

Aber warum meinst du das Ust. richtiger ist als Mwst. ich hatte gestern noch irgendwo gelesen das man Mwst. verwenden sollte.

Gruß Dustin
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
"Richtig" oder "falsch" ist so eine Sache.
So kompliziert ist das mit den beiden Begriffen aber eigentlich gar nicht.

Die Umsatzsteuer wird von einem Unternehmer an das Finanzamt abgeführt (anhand des Umsatzes). Es ist aber sozusagen eine "indirekte" Steuer, denn der Endkunde zahlt sie, der Unternehmer muss sie aber wiederum abführen.

Irgendwann in den 60er-Jahren gabs eine Änderung des Steuersystems, und in diesem Zusammenhang werden seitdem umgangssprachlich beide Begriffe verwendet. Eingebürgert hat sich aber, daß nunmal Endkunden von der Mehrwertsteuer sprechen, und aus unternehmerischer Sicht von Umsatzsteuer die Rede ist. Streng genommen ist "Mehrwertsteuer" aber eben nicht der korrekte Begriff für diese Steuer.

Welcher Begriff im Shop nun verwendet wird, ist so gesehen nicht wirklich von Bedeutung, wenn man so will. "Kundenfreundlicher", (zumindest bei privaten Endkunden) weil "bekannt und eingebürgert", wäre sicherlich "inkl. MwSt.".

Probleme dürfte es aber eigentlich in keinem Fall geben, denn selbst auf Kassenzetteln von Supermärkten und Tankstellen findet man unterschiedliche Bezeichnungen. Und mir ist auch kein Fall bekannt, in dem beispielweise jemand (erfolgreich) abgemahnt worden wäre, weil er Mehrwertsteuer anstatt Umsatzsteuer schreibt.

Aber wie gesagt - wenn man es eben ganz genau betrachtet ist der Begriff "Mehrwertsteuer" seit zig Jahren eben nicht mehr wirklich "korrekt".
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
Danke Marcel für die super beantwortung. Nett das sich leute zeit für sowas nehmen.

Ich werde es in MwSt. umänderen, weil wie du gesagt hast den meisten Leuten ist Mwst ein Begriff.

Gruss Dustin
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
In sämtlicher bisheriger Kommunikation mit dem FA bin ich noch NIEMALS in Kontakt mit der "Mehrwertsteuer" gekommen - aber ständig muss ich die UMSATZSTEUERVORANMELDUNG machen... WAS könnte man daraus schließen?

=> Selbst wenn es toleriert wird - MwSt ist einfach nicht die richtige Bezeichnung dafür...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Richtig, weil es die "Mehrwertsteuer" formal nunmal nicht gibt. Dann begegnet sie dir beim Finanzamt natürlich auch nicht.

Aber es gibt ja von Zeit zu Zeit immer so nette Umfragen in der Bevölkerung. Ich erinnere mich, dass da irgendwann mal gefragt wurde, was die Leute davon halten würden, wenn die Umsatzsteuer um soundsoviel Prozent erhöht werden würde.
Was glaubst du wieviele da gesagt haben: "Mir eigentlich egal, Umsatzsteuer betrifft mich nicht, hab ich nix mit zu tun" :wink:

Das ist eben einer dieser Begriffe, die sich so derart im Sprachgebrauch verankert haben, dass man nicht mehr drüber nachdenkt.

Auch in politischen Debatten, in Zeitungen und Diskussionsruden ist z. B. meistens von der "Mehrwertsteuer-Erhöhung" die Rede.

Richtiger wird es dadurch natürlich immer noch nicht, klar :wink: