UST-Ident Aufträge aus Shop steuerfrei -> ES macht steuer

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Hallo!

"Ich hätte da gern mal ein Problem" ;)

Kunden im Shop mit UST-Identnummer bestellen richtigerweise NETTO ohne Steuer im Shop (xTC). Bei Übernahme dieses Auftrages in ES und "öffnen" des Auftrages zeigt er bei den Positionen allerdings 16% MwSt. an und ich kann, wenn das die Lösung hätte sein sollen, das Häkchen bei "keine MwSt." nicht setzen.

Die UST-ID ist jedoch in den Kundenstammdaten aus XTC übernommen worden.

Bitte Euch, entweder das "Häkchen" wieder "aktiv" zu setzen in diesem Fall oder aber eine Abfrage in der Software zu generieren:

IF "UST-ID" > "" dann ist KEINE Steuer fällig
IF "UST-ID" = "" dann bitte den Standardsatz (z.Zt. 16% aus den Voreinstellungen) nehmen

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo dvbshop,
Du kannst in eS die Kunden unter Bearbeiten
Kundendeteils auf Privat oder Geschäft setzen
ist er auf Geschäft gesetzt bleibt die UST weg.

MfG
Drebe

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Leider nein, ist der Auftrag erstmal per Internet übernommen, kann man zwar in den Kundendetails das gerne auf "Händler" etc. ändern, ABER das ändert nichts am Auftrag.

Zudem ist es seltsam, vielleicht wißt Ihr hier noch einen Tip, daß GENERELL bei Bestellungen, also auch bei Auslandsbestellung (z.B. nach Russland, USA, Kanada etc.) die Versandkosten immer mit 16% übernommen werden, die anderen Artikel jedoch mit 0% !?

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Du hast recht,
aber mir ist als wenn das Feld immer offen war,
denn ich mußte das auch mal ändern.

Janusch, Thomas - wurde das geändert?

MfG
Drebe

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Das Feld ist wohl DANN immer offen, wenn Du direkt einen Auftrag MANUELL eingibst, egal ob der Kunde im Ausland, Inland oder eine Identnummer hat (kann man ja so lassen). Jedoch sollte das Feld, so wie Du meintest, es wäre immer offen, immer offen sein (Mann ist das schönes deutsch ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Habe erst etwas gebraucht um das zu verstehen...

"Händler" Haken besagt das für den Kunden Händlerpreise genommen werden. Mehr nicht.

Ist dies immer gegeben, das wenn UStId vorhanden ist, das für den Kunden keine MwSt. berechnet wird?
Was ist mit deutschen Firmen die die UStId angeben?

Für Korrektur bitte die MwST Spalte im Auftrag bearbeiten. Wir prüfen die Übernahme der Aufträge aus XTC. Evtl. ist dort noch ein Fehler..

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Ist dies immer gegeben, das wenn UStId vorhanden ist, das für den Kunden keine MwSt. berechnet wird?
Was ist mit deutschen Firmen die die UStId angeben?

eS macht es so:

1. wenn "Auslandskunde" außerhalb der EU: keine Märchensteuer (ok)
2. wenn "EU-Kunde" OHNE UST-ID: Märchensteuer (ok)
3. wenn "EU-Kunde" MIT UST-ID: Märchensteuer (! - nicht ok)
4. wenn DEUTSCHER Kunde MIT UST-ID: Märchensteuer (richtig)

Ich glaube, daß es an eS liegt: der SHOP selbst macht es ja richtig. Das hat mit den Grundeinstellungen dort zu tun und die Orders sind auch (bei Kunden mit Punkt 3!) netto, ohne Märchensteuer.

Also mal abgleichen, WARUM eS hier einen Unterschied macht, zwischen
Punkt 1 und Punkt 3, bei Punkt 3 ist der einzige Datenunterschied das ausgefüllte UST-ID Feld, mehr nicht. Also eS scheint es an sich schon zu "können", steuerfreie und steuerpflichtige Orders zu übernehmen. Demnach eher die Suche nach einer Abfrageroutine, WARUM eS Bestellungen mit UST-ID als steuerpflichtig einliest.

rieste

Aktives Mitglied
22. Februar 2012
52
0
Linz
AW: UST-Ident Aufträge aus Shop steuerfrei -> ES macht steuer

Ich möchte das Thema wieder aufgreifen da aktuell das Problem aufgetreten ist.
Wir haben auf die Neue Version umgestellt und beim Importieren von EU-Auslandskunden mit UID wird der Auftrag INKL. UST angelegt.

gibt es hier eine Lösung?