Ust. frei außerhalb EU

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Hallo

Ich habe das Problem, dass bei meinen Aufträgen eigentlich meistens die erste Pos. ohne MwSt. Satz ist, somit nimmt er mir aber automatisch im DropDown den Eintrag Ust. frei außerhalb EU

Kann man da was dagegen machen (außer den ersten Artikel mit 19% versehen) ?

Anhänge

• ust_frei.jpg
    ust_frei.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 31

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ust. frei außerhalb EU

mir wäre es ganz neu, dass sich der Parameter "Ust. frei ..." an der ersten Artikelposition orientiert ... soweit mir bekannt, hängt der am Lieferland

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

ist aber leider so.

Wenn ich dem selben Kunden als erstes einen Artikel mit 19% gebe, dann habe ich unten "Keine Steuerbefreiung" (kopfkratz)

Ist definitiv so !! Hab es gerade noch einmal bei einem (DEUTSCHEN) Kunden getestet. (hab nur deutsche Kunden).

Bitte mal in deiner WaWi testen

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Er hat teilweise Recht: Wenn man den "Überschriftentext" als Artikel anlegt und ihn mit ermäßigten Steuersatz 0% in der Wawi hat, schaltet die Wawi im Auftrag auf diesen Steuersatz der 1. Artikelposition um. Wenn man dann einen weiteren Artikel mit normalem Steuersatz dazu fügt, bleibt die Wawi trotzdem auf "steuerfrei".
Ist eine Stolperfalle.
lg
Gerhard

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Er (ich) hat vollkommen recht. :)grins).
Aktuell ist es so, dass wenn ein Artikel bei einem neu erstellten Auftrag über "Pos. zuordnen" mit eingepflegt wird der 0% Ust. hat, das Dropdownfeld auf Ust. frei außerhalb EU wechselt.

Da nutzen mir meine ganzen Prio Einstellungen nichts.

Gruß
Laines

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

ACH NEEEEE

Seit der Version ...72 schaltet er mir dieses Feld auch um wenn ich in einen Bestehenden Auftrag eine 0% Position einfüge.

Laines