Gelöst USt Berechnung

meise99

Aktives Mitglied
13. August 2007
14
0
Also ich habe ein echtes Problem und zwar schon mit meinem Post hier.
Ich mache irgend einen systematischen Fehler, komme aber nicht auf die Lösung und weiß nicht wie ich das lösen kann.
Die Suchfunktion des Forum hat mir nicht weitergeholfen (so doof ist halt niemand außer mir ;) )

Nun zu meinem Problem, das ganz einfach erklärt ist:

Wenn ich einen Artikel (Lebensmittel) für 0,25 EUR brutto anbiete und davon 7% USt. abziehe, komme ich auf einen netto Preis in Höhe von 0,2325 EUR.
Außer JTL, dort lese ich immer: 0,2336 EUR.

Das mag nicht sonderlich schlimm aussehen, macht aber bei entsrpechenden Stückzahlen ganz schön was aus.

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, wo ich gerade auf dem Schlauch stehe?

Der Fehler muss was systematisches sein, denn er ist reproduzierbar und taucht auch auf unterschiedlichen Systemen exakt genau so auf, aber ich kapier nicht warum?

Eventuell muss ich doch noch mal die Mittelstufe Mathe wiederholen ;)
Für (augenöffnende) Tipps wäre ich sehr dankbar.
Eventuell kann das ja auch mal jemand bei sich mit einem Test nachvollziehen?!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: USt Berechnung

Der Fehler muss was systematisches sein, denn er ist reproduzierbar und taucht auch auf unterschiedlichen Systemen exakt genau so auf, aber ich kapier nicht warum?
Ganz einfach: weil der "Fehler" kein Fehler ist, sondern weil du falsch rechnest ;)
Die Idee mit "Mathe wiederholen" ist vielleicht gar nicht sooo schlecht - zumindest "auffrischen" ;)

Da wir das Thema aber schon ein, zwei Mal hatten, schau dir doch bitte mal diese Threads an - dort ist ein klein wenig Nachhilfe im Prozentrechnen schon enthalten :biggrin: (bitte nicht übel nehmen...)

http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/14677-gewinn-netto.html

http://forum.jtl-software.de/fehler...dungsfehler-oder-mach-ich-etwas-verkehrt.html

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0

Auf den Nettopreis werden 7% Umsatzsteuer aufgeschlagen, 0,25 Euro sind also der Bruttopreis = 107%
Mach die Rechnungmit diesem Wissen bitte nochmal ;)

meise99

Aktives Mitglied
13. August 2007
14
0

Na bitte, sag ich doch, danke für das "augenöffnen", es ist ja so peinlich, aber ich sitze da schon den ganzen morgen dran.
Jetzt habe ich es auch kapiert....oh wie peinlich...!
Damit muss ich jetzt leben.

Vielen Dank!!!:roll:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Keine Ursache - manchmal steht man halt mal auf dem Schlauch ;)

Aber immer noch besser, als wenn man dann am Ende mit irgendwelchen merkwürdigen Ausreden und Begründungen ankommt, wie in einem der beiden Threads :biggrin:

meise99

Aktives Mitglied
13. August 2007
14
0

Keine Ursache - manchmal steht man halt mal auf dem Schlauch ;)

Aber immer noch besser, als wenn man dann am Ende mit irgendwelchen merkwürdigen Ausreden und Begründungen ankommt, wie in einem der beiden Threads :biggrin:

Nee, wer sich so dumm dranstellt wie ich, der muss dazu auch stehen.
Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, denn bei der Gegenprobe mit 19% USt habe ich nämlich schön /1,19 am Taschenrechner eingetippt. Und mein Ergebniss war immer richtig.
Warum? Weil man es so gelernt hat...das war mit 7% aber alles wie weggeflogen und es wurde von mir schön zu Fuß gerechnet. PEINLICH!

Vielen Dank an die Helfer...!

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100

Ich will ja nix sagen, aber wir standen gestern mit zwei Mann auf dem selben Schlauch.
Ist ja klar, wenn man da nix mit zu tun hat oder neueinsteiger ist, fallen glaube ich fast alle ins selbe Loch.

Im nachhinein ist natürlich alles logisch ;)