Neu USt.-Berechnung anhand von USt. ID

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,

wir liefern ins EU-Ausland steuerfrei, wenn der Kunde seine Steuer-ID angegeben hat. Das ist eher die Regel als die Ausnahme. Leider gibt es diese Ausnahmen.

Nun zu meinem Problem:
In der Wawi habe ich bei Steuerzone EU 0% hinterlegt und eine neue Zone "DE" angelegt mit 19%. So erziele ich, dass bei Onlinebestellungen im JTL- Shop für Kunden mit Land ungleich DE Nettopreise angezeigt und berechnet werden.
Ein paar unserer EU-Kunden haben aber keine Steuer-ID. Die müssten daher die deutsche USt. berechnet bekommen. Leider schaffe ich es nicht Shop und Wawi beizubringen, in Anhängigkeit einer vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Steuer-ID die USt. zu berechnen bzw. nicht zu berechnen.

Also:
Kunde DE = 19%
Kunde EU mit ID = 0%
Kunde EU ohne ID = 19%

In der Wawi mit Hilfe der Steuerschlüssel- und Konten kein Problem, aber im Shop so nicht vorgesehen. Oder mache ich einen Denkfehler?

Danke und Grüße,

Robin

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ich denke, solange der Kunde kein Kundenkonto eingerichtet hat und entsprechend die ID hinterlegt hat, wird es nicht gehen. Aus der Blauen heraus: Hier funktioniert nur: Kunde legt Konto an, gibt ID an und du schiebst den Kunden manuell oder via Workflow in eine neue Kundengruppe die entsprechende Einstellung hat. Die Kundengruppe muss dann auch für den Shop in der Wawi angehakt sein.

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hi,

ich dachte auch, dass ich es über eine Kundengruppe lösen kann. Aber ich bin bisher nicht darauf gekommen, wie ich die Kundengruppe mit den Steuern in Verbindung bringe. Dafür gibt es weder in den Einstellungen der Kundengruppe noch in den Steuereinstellungen die entsprechende Option.

Ich dachte, falls es dafür keine Lösung gibt, muss ich einen Workflow anlegen, der prüft ob der Kunde = EU und die USt-ID = leer ist und mir dann eine eMail schickt, damit ich den Auftrag anpasse. So lange nicht mit PayPal gezahlt wurde, ist der Aufwand überschaubar.

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Ich befürchte das ist noch was anderes. Das betrifft nur die Preisanzeige im Shop, aber nicht die Steuerberechnung. Den Haken haben wir immer gesetzt, da der Shop sich nur an Geschäftskunden richtet.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Hm, dann brauchst du eine Kundengruppe die Bruttopreise hat. Und da es sich um 19% dreht, die Kundengruppe ohne Haken in Nettopreise anzeigen lassen.
Dem Shop ist es egal ob netto oder brutto. Wichtig ist dass deine Rechnung entsprechend für die Sonderfälle angeglichen ist. Also Wawisache.
Die Kunden kannst du nur manuell dann entsprechend in die Kundegruppe in der Wawi verschieben. Theoretisch sehen die Kunden dann auch im Shop die Bruttopreise. Sicher bin ich mir aber nicht.