Neu UPS im Versandarchiv des UPS-Portals wird nur ein "." bei dem Empfängernamen angezeigt.

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
70
12
Hallo liebe Experten,

manchmal muss man in die Detailanzeige direkt bei UPS (UPS.com/de/de) nachschauen, wenn es Probleme gibt, da hier mehr Details angezeigt werden. Leider ist es nicht so einfach die passende Trackingnummer dazu sofort zu sehen, da in der Versandarchivliste nicht der Empfängername sondern nur ein "." (Punkt) angezeigt wird. Pakete, die wir mit unserer bisherigen WaWi versendet haben, hat hier den Empfänger (Firma oder Kundennamen) angezeigt. Ich habe sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in der JTL durchgespielt, aber das Problm bleibt. Mache ich etwas falsch?
 

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
4
4
Bei uns wird auch nur ein Punkt angezeigt, wenn es sich um eine Privatadresse handelt (das Feld Firma ist in der Wawi leer). Hat einer von euch ein Ticket dazu aufgemacht?
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
70
12
Bisher nicht. Da wir noch in der Vorbereitungsphase sind, sind wir auch noch kein zahlender Kunde.
 

unlogischelogik

Aktives Mitglied
8. Januar 2022
5
0
Bei uns wird auch nur ein Punkt angezeigt, wenn es sich um eine Privatadresse handelt (das Feld Firma ist in der Wawi leer). Hat einer von euch ein Ticket dazu aufgemacht?
Ja, es gab auch ein aufschlussreiches und ausführliches Gespräch mit JTL direkt.

Die Antwort war ehrlich aber ernüchternd. Das Verhalten ist (leider) so gewollt und nicht abhandelbar.
Es ist bedingt aufgrund des Alters der Versandschnittstelle, da damals UPS zwangsweise über Ihre API gefordert hat, das ein Firmenname angegeben wird.

Dadurch wurde dann eben eine einfache Abfrage einprogrammiert, die dann ENTWEDER den Firmennamen (wenn angegeben) ausfüllt oder einen Punkt setzt.

Eine Änderung ist definitiv nicht vorgesehen und wird auch so nicht passieren. Es soll wohl in der Version 1.7 eine Überarbeitung des Versandprozesses stattfinden, da sollen dann wohl auch die Module mal ins Jahr 2023 gehoben werden. Bis dahin aber eben nicht.

Vorgeschlagener Workaround des Mitarbeiters. Einen Workflow anlegen, der bei leerem Firmennamen VORNAME + NACHNAME ins Firmenfeld der Stammdaten kopiert und danach den Auftrag aktualisiert. (So oder so ähnlich, ist auch mehr fast ein halbes Jahr her.)

Wenn jemand den Workflow gebaut hat, gerne Info, wir haben es bisher so gelasst.

VG
 

unlogischelogik

Aktives Mitglied
8. Januar 2022
5
0
Moin, hab mich dann heute mal mit dem Workflow befasst, dadurch wird jetzt bei der Lieferadresse geprüft ob eine Firma vorhanden ist, wenn Nein wird der Vorname + Leerzeichen + Nachname der Lieferadresse ins Feld Firma reinkopiert. (Aufträge - Auftrag - Erstellt)

Dadurch kann der Kunde (Max Mustermann) eine abweichende Lieferadresse angeben (Britta Beispiel) und erhält nun als Lieferadresse neben Vor und Nachnamen auch als Firma (Britta Beispiel).

Das steht dann zwar mehrmals auf dem Label, tut aber A) nicht weh und wird dann B) auch korrekt hinterlegt im UPS Rechnungszentrum und im Tracking.

Gleichzeitig erfordert UPS auch immer das hinterlegen einer Telefonnummer (oder besser gesagt die Schnittstelle), wenn nichts eingegeben wird, erscheint hier eine 0.

Das ist aber doof und im Worst-Case gibts dann Probleme, daher habe ich direkt nochmal einen Workflow angelegt, der die Lieferadresse auf eine Telefonnummer prüft und dann jeweils eine Telefonnummer setzt (bei uns einfach unsere allgemeine Geschäftsnummer.)

Unterteilt in Deutschland und Weltweit, damit sobald das Paket in die Welt geht die Telefonnummer korrekt mit Vorwahl 0049 angezeigt wird.

Bilder anbei, alles ohne Gewähr auf Richtigkeit.
p.s. setzt der Kunde Firma und/oder Telefonnummer in der Lieferadresse, dann wird nichts überschrieben.

p.p.s. ganz wichtig, aktiviert in JTL ShippingLabels noch das Zusammenfassen, sonst wird jede Paket einzeln erfasst. Das ist eine Besonderheit bei UPS und (für uns) relativ wichtig.
 

Anhänge

  • Xnip2023-04-27_13-55-09.jpg
    Xnip2023-04-27_13-55-09.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 4
  • Xnip2023-04-27_13-53-25.jpg
    Xnip2023-04-27_13-53-25.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 4
  • Xnip2023-04-27_13-53-11.jpg
    Xnip2023-04-27_13-53-11.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 3
  • Xnip2023-04-27_14-01-10.jpg
    Xnip2023-04-27_14-01-10.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 4
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10

Ähnliche Themen