Neu Update mit Dev Shop ? Anlegen & Testen

Arthuru

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
5
0
Liebe Leute,

wir nutzen ein Template vom Servicepartner mit eigenen Anpassungen.
Vor jedem größerem Update stellt sich also die Fragen ob wir das Update aufspielen können, ohne das etwas kaputt geht.

Laut dem Servicepartner hat sich am Update zur 5.2 an den Templates was geändert und es könnte gut sein, dass es uns den Shop zerschießt.
Wir sind hier gerade immer auf die Meinung vom Servicepartner angewiesen.
Ich würde gerne einen Dev Shop aufsetzen, dort die nötigen Updates einspielen und dann bei Problemen wieder auf den Servicepartner zurückkommen. So hätten wir die Möglichkeit selbst zu prüfen, wann wir Hilfe brauchen.

Ich habe dazu keine Anleitung o.Ä. gefunden. Ist das für Laien wie mich überhaupt möglich?
Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Keywords nennen, nach denen ich die Dokus durchforsten muss?

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
388
95
Moin

Grundsätzlich, wenn Ihr einen SP habt, dann sollte der sich am besten auch um das Update kümmern. Theoretisch kann man via FTP die Shop Dateien hoch laden und dann mit dem Updater den Shop Updaten. Vorher muss die PHP Version erhöht werden.Die Plugins müssen auf Stand gebracht, ggf. neu Installiert werden. Je nach Plugin, gibt es ggf. noch kein Update für den 5.22.

Fakt ist auch: Es gibt Unterschiede zwischen den Templateversionen und man sollte aus diversen Gründen (Sicherheit, Funktionen, Performance, etc.) diese Änderungen in das Child übertragen.

Auch bei Wordpress kann ein Update, insbesondere von Themes, durchaus massive Fehler verursachen.

Es macht eigentlich nicht viel Sinn, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt, es selbst zu versuchen, außer man möchte es lernen, verstehen und hat auch die notwendige Zeit dafür.

Ein Vergleich: Würdest Du auch selbst die Heizungsanlage upgraden, wenn Du kein Heizungsbauer bist?

Grundsätzlich zu mir & mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Der Kunde soll selbstständig das System verstehen und bearbeiten können. Trotzdem gibt es in meinen Augen viele Bereiche, wo man nicht dran gehen sollte, wenn einem die notwendigen Kenntnisse dazu fehlen. Hier wäre es dann eher sinnvoll, wenn man das wünscht, eine Schulung zu bekommen.

Gruß Björn

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.493
406
Wir update auch bald auf die 5.2 und haben ein eigenes Template.
Mein Entwickler hat jede menge zu tun weil hier richtig viel geändert wurde gegenüber anderen updates.
Ich würde das sicher nicht alleine machen wollen.

Dann kommt noch PHP 8.1 dazu und prüfen ob alle Plugins das Update erhalten haben und dann auch noch funktionieren.

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
388
95
Hi Star Piercing
Ganz genau - so sieht es aus. Grundsätzlich ist es ja ein offenes System und kein Geheimnis. Aber man sollte es nur selbst versuchen, wenn man weiß, was man macht. Und das Template irgendwie, ohne Änderungen, am laufen zu halten, kann langfristig richtig Probleme machen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 9
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Update von 1.5 Installation von JTL-Wawi 8
Wann kommt endlich ein Update zur 1.10.10.3 ? JTL-Wawi 1.10 6
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 10
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 10
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Update 1.9.8.0 -> 1.10 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferschein-Druck seit Update auf 1.9.7.0 erheblich langsamer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Service Update JTL-Wawi 1.9 15
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 23
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Update 5.4.1 Sprachen Verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit sehr vielen Varianten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelbeschreibung: Link mit onClick Funktion möglich? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Neue Gebinde GTIN mit MDE hinterlegen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wann kommt Shop 5.5 mit Barrierefreiheit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 1
Dopshipping CSV Export mit Freipositionen JTL-Wawi 1.8 9
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
Neu FFN Netzwerk + Zusammenarbeit mit OrangeConnex - LAGERPROBLEM JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DATEV-Export mit Beleganbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme mit App-Anbindung JTL-Wawi App 5