Update auf Wawi 2.0 - Worker funktioniert nicht mehr

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
161
7
Hallo,

wir haben heute von 1.11.10 auf die Wawi 2.0.6 upgedatet.
Soweit funktioniert alles. Nur der Worker wurde scheinbar nicht geupdatet. Wenn ich ihn normal öffne, steht oben noch die Version 1.11.10 drin. Wenn ich mich dann anmelde, schlägt sie fehl.
Ich habe auch versucht, die Datei "JTL-Worker Windows Dienst Deinstallieren" zu öffnen. Auch da schlägt die Anmeldung fehl, weswegen ich den alten Worker nicht einfach deinstallieren kann.

Gibt es noch eine andere Methode, den alten Worker irgendwie zu deinstallieren und den neuen Worker zu installieren?

Danke für eure Hilfe!

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.636
464
Wir hatten mit dem auch massiv probleme...
Das Problem bei uns wahr, das noch der alte Pfad angegeben wahr, der wurde ja leider geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andesch

Shopworker.de

Offizieller Service Partner
SPBanner
4. Januar 2011
4.208
589
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo @andesch,

Wawi 2.x ist eine 64bit Anwendung unter Windows, daher alle Pfade in Zukkunft nur unter Programme.
Wawi 1.x ist eine 32bit Anwendung, die liegt immer unter programme (x86)

Eigentlich müsste die ursprüngliche Version 1.11.x noch unter dem Programme(x86) Ordner leigen.

Laut Anleitung musst du vor dem Update den Worker-Dienst deinstallieren.

Probier mal, ob du das noch aus dem alten Verzeichnis machen kannst.
Danach solltest du dann den neuen Worker installieren können.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.636
464
@Shopworker.de
Wo steht das in einer Anleitung wie man das Worker Update macht?
Jetzt ging das ganze bei uns 3 Tage gut, jetzt geht wieder gar nichts mehr.
Zum Kotzen

Shopworker.de

Offizieller Service Partner
SPBanner
4. Januar 2011
4.208
589
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo @Star Piercing ,

der Worker wird mit dem "Wawi-Update" installiert.
Es gab eigentlich noch nie ein wirkliches "Wawi-Update"; es wurde immer die bisherige Version gelöscht und die neue Version darüber installiert.

Bei der Wawi 2.x wird ( da die Wawi ab 2.x ein 64bit-Programm ist ) nur noch unter Programme installiert.

Im Guide wird beschrieben, wie man den Worker als Dienst installieren kann: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-worker/jtl-worker-als-windowsdienst-einrichten/
Dort steht unter

2.: Suchen Sie in dem Verzeichnis nach der Datei JTL-Worker Windows Dienst Installieren.bat.

Im Verzeichnis gibt es noch ein zweite .bat Datei, mit der man den Dienst deinstallieren kann.
Und das muss meines Wissens vor dem Update gemacht werden.

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
161
7
Hallo @andesch,

Wawi 2.x ist eine 64bit Anwendung unter Windows, daher alle Pfade in Zukkunft nur unter Programme.
Wawi 1.x ist eine 32bit Anwendung, die liegt immer unter programme (x86)

Eigentlich müsste die ursprüngliche Version 1.11.x noch unter dem Programme(x86) Ordner leigen.

Laut Anleitung musst du vor dem Update den Worker-Dienst deinstallieren.

Probier mal, ob du das noch aus dem alten Verzeichnis machen kannst.
Danach solltest du dann den neuen Worker installieren können.
Hallo @Shopworker.de
Leider kann ich im alten Ordner den alten Worker nicht löschen. Auch nicht mit der Datei "JTL-Worker Windows Dienst Deinstallieren" --> da schlägt die Anmeldung fehl, weswegen ich den alten Worker nicht deinstallieren kann.

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
230
40
Düsseldorf
Als ich damals auf Version 2.0.x geupdatet habe, habe ich zunächst JTL komplett deinstalliert. Zuvor habe ich die Dienste gestoppt und entfernt, damit kein laufender Prozess dazwischenfunkt. Anschließend habe ich sogar die Verzeichnisse gelöscht, die nach der Deinstallation übrig geblieben waren. Erst danach habe ich JTL nach dem Guide neu installiert und eingerichtet. Da ich im Forum mitbekommen hatte, dass viele Probleme auf alte Konfigurationen zurückzuführen waren, habe ich außerdem die vorhandenen JTL-Administration-Profile gelöscht und neu angelegt. Bei mir lief die Umstellung absolut reibungslos. Auch der SW-Connector lief nach dem Update fehlerfrei weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: andesch